Plank-Bässe? Erfahrungen/Diskussion

HAAALLLOOO [:D] Vielleicht hat er ja einen Meisterbrief als Zupfinstrumentenmacher... aber Gitarrenbauer? Aber da lege ich wohl wieder jede Silbe auf die Goldwaage.

Kannst du nicht einfach mal objektiv bleiben und den Leuten hier nicht die Worte im Mund umdrehen? Es hat doch bis auf ein oder zwei Leute noch niemand deine Baesse gespielt und daher behauptet auch niemand, dass sie nicht gut klaengen! Es bezweifelt doch auch niemand, dass deine Instrumenten handwerklich gut gefertigt sind.
Was manchen hier auf die Palme treibt ist, dass du, wie ich ja schon schrieb und du ignorierstest, mit "Fakten" um dich wirfst die du einfach nicht belegen kannst. Was soll denn ein Satz wie "Das ein Einteiliger besser schwingt [....] ist bei „dieser“ Konstruktion das Maß der Dinge"? Das ist bestes Politiker-Deutsch.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört ja hier nie auf.
Fahrt nach Koblenz oder Frankfurt und Testet die Bässe einfach an. Ist doch ganz einfach.(wenn man nicht gerade 300km weg wohnt)Konstruktionsmäßig hat wohl JEDER Hersteller seine eigene Ansicht.Dem einen Basser gefällt der Klang einer bestimmten Konstruktion dem anderen eben halt nicht. Momentan gefällt mir der Klang meines Ritters seit ich den Spector habe gar net mehr so gut. Der Ritter hat nen einteiligen Korpus,der Spector nen mehrteiligen, na und???

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Realbass

Er hat einen Meisterbrief!!! Ja das gibt es, das ist ein Ausbildungsberuf - HAAALLOO!!

ach und du meinst das hindert einen daran Produktbeschreibungen zu übertreiben?... oder geld machen zu wollen (was ja anscheinend klappt wenn der Musik Schmidt den im Programm hat... übrigens Victor9000 toller Beitrag und gut recherchiert *daumen hoch*

Auf der Seite steht doch eindeutig das der Hals ohne aufgeleimtes Griffbrett auskommt und aus einem einzigen Stück besteht, warum tust du meine Aussage dann als Anschuldigung ab? Ich sage nicht das man ein Cutaway braucht aber die Website besagt das ALLE Lagen problemlos bespielbar sind, ob man sie braucht oder nicht ist etwas anderes.

Ich habe kein Problem damit das jemand eine andere Vorstellung von einem Instrument hat als ich, ich habe aber etwas dagegen wenn Dinge die als Feature angepriesen werden im fertigen Produkt nicht vorzufinden sind.

Ich achte oft sehr stark auf die Art und Weise wie Wörter und Sätze verwendet werden. Ich will hier nicht Unterstellen das es so gemeint ist aber wenn ich lese das dieser Hals keine angeleimten Seitenteile "nötig hat", klingt das für mich so wie als wollte mir jemand sagen das Bässe mit durchgehendem Hals obsolet seien wenn man denn Schraubhalsbässe richtig konstruiert.

Ich verurteile nicht die Instrumente des Herrn Rössel, ich denke das will keiner hier. Aber was er an Features angibt stimmt einfach nicht in letzter Konsequenz mit dem fertigen Produkt überein.

Original erstellt von: Realbass

Er hat einen Meisterbrief!!! Ja das gibt es, das ist ein Ausbildungsberuf - HAAALLOO!!

Meisterbrief, und???
Frank Lloyd Wright hatte keinen Abschluss als Architekt und baute Geniales, Hugh Stubbins war ausgebildeter Architekt und seine Kongresshalle in Berlin stürzte nach 23 Jahren ein.

Hier sollte ein Smiley sein....

... da die eine oder andere Aussage die du da triffst einfach faktisch nicht richtig ist.
Welche der Aussagen konkret? Behaupten reicht da nicht. Ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Thema (in den 80ern wollte ich auch mal Instrumentenbauer werden, der Zupf- und Streichinstrumentenbaumeister, bei dem ich anfangen wollte hat mich aber überzeugt, daß das keine gute Idee ist.)
Zitat:Einfach nur so rummoppern ist nicht nett und auch bässäwisserisch.
Das habe ich definitiv nicht getan. Mit meinen Aussagen bin ich glaub ich in guter Gesellschaft einiger sehr kompetenter Instrumentenbauer.
Mir geht es nicht um die Qualität der Instrumente, die ich nicht beurteilen kann, weil noch nie in der Hand gehabt.
Was mich nervt ist die immer mehr um sich greifende Unsitte, offensichtlichen Unsinn (z.B. sind viele Aussagen über das Schwingverhalten, die bei akustischen Instrumenten absolut richtig sind, bei Solid-Bodies einfach grundfalsch) als besondere Eigenschaft eines Instrumentes oder Amps etc. herauszustellen, statt einfach zu sagen: 'ich gebe mein Bestes und verwende nur bestes Material um einen guten Bass zu bauen, mach Dir selbst ein Bild davon'.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder legt er los...

Sofern ich hier nichts überlesen habe sagt keiner das die Bässe schlecht sind. Diejenigen die sie angespielt haben sagen sie sind gut, der Rest sagt sie sind hässlich/nicht ihr Ding/sehen unbequem aus/sind zu teuer/zu puristisch/riechen nach Geldmacherei oder aber schlicht und ergreifend Werbetext und Endprodukt widersprechen sich. Wir machen nicht Fritz Rössel schlecht, wir machen nicht seine Bässe schlecht aber wir äussern hier frei unsere Meinung, denn das ist das schöne an diesem Land. Du widerum tust unsere Meinung als falsch ab, ignorierst Punkte die du nicht widerlegen kannst und wenn dir die Argumente ausgehen wird gegen andere gewettert.

Es gibt in diesem Forum einige Leute die weitaus mehr Ahnung von der Materie haben als du (und auch ich), wenn du das nicht einsehen kannst und die fundierten Argumente dieser Personen nicht akzeptieren kannst weil sie im Gegensatz zu einem Werbetext für ein Regalbrett stehen tut mir das sehr leid aber dann muss ich dich bitten Mal einen Gang runter zu schalten. Nimm doch zum Beispiel Mal ein Soundfile für [url="http://www.cogrun.com/soundcheck.html"]Cosmos Soundcheck[/url] auf, dann werden wir hören wie eine Planke klingt und du sparst dir sehr viel blabla mit ein bisschen zupfzupf... [;-)]

Mir wird das hier langsam zu blöde.

Realbass verarscht hier alle und stellt sich als aktiven Bassisten dar.

Ich oute ihn jetzt mal:
Realbass ist nicht Fritz Rössel, obwohl Rössel einen Plankbass spielt und den über eine Glockenklanganlage (siehe das Profil von Realbass)

Realbass ist aber Gitarrist und seines Zeichens Mitarbeiter bei Herrn Rössel und zwar konkret ist er derjenige, der die Texte auf der Homepage verfasst hat. Also das Geschwafel, was hier von einigen Leuten zu recht als doch etwas hochgestochen angesehen wird.

Zitat:Original erstellt von: Koblenzer

Mir wird das hier langsam zu blöde.

Realbass verarscht hier alle und stellt sich als aktiven Bassisten dar.

Ich oute ihn jetzt mal:
Realbass ist nicht Fritz Rössel, obwohl Rössel einen Plankbass spielt und den über eine Glockenklanganlage (siehe das Profil von Realbass)

Realbass ist aber Gitarrist und seines Zeichens Mitarbeiter bei Herrn Rössel und zwar konkret ist er derjenige, der die Texte auf der Homepage verfasst hat. Also das Geschwafel, was hier von einigen Leuten zu recht als doch etwas hochgestochen angesehen wird.

- Ohne Worte - [**/]

Aber schön das ihr alle drauf anspringt!! Das spricht doch Bände. Irgendeiner der hier sonst noch nix von sih gegeben hat, behauptet was und der Rest glaubts, weils gerade ins Konzpet passt. Hammermäßig!

Du erwartest doch das Selbe von uns...

Zuletzt bearbeitet:

Der Fritz Rössel hat tatsächlich seinen Angestellten, den Rainer Brückner
nicht mehr. Das ist korrekt. Den hat er entlassen und macht seinen Laden jetzt ganz alleine. Nur noch Nachmittags ab 14.00 Uhr.

Nur, der Rainer Brückner war niemals für die Homepage zuständig, sondern Du. Er war der Mitarbeiter im Geschäft, zuständig für das Einstellen, Bundieren etc. der Gitarren und Bässe, aber niemals für die
Homepage.

Die machst seit etwa einem Jahr Du!

Ich werde mich hüten, mich hier zu outen.

Du bist bei allen Lahnsteiner Musikerkollegen als Querulant und Störenfried bekannt. Keine Band hat es bisher länger mit Dir ausgehalten und in der Szene bist Du ja auch schon so durch, dass kaum einer noch mit Dir was zu tun haben will.

So wie Du Dich hier im Forum aufführst, lässt sicher so manchen Rückschluss auf Dein sonstiges Verhalten zu.

Ich habe jedenfalls keine Lust, dass Du irgendwann vor meiner Tür stehst, oder dass Du mich am Telefon zuschreist.

Es steht jedem im Forum frei, mir oder Dir zu glauben.

Zuletzt bearbeitet:
ja, da sind ja die leute, auf die ich laut realbass gewartet habe..[ooo]
nein, nicht im ernst.
ich weiss nicht, was davon wahr ist, ich kann es nicht überprüfen, deshalb auch nichts dazu sagen, also lasse ich es..über so eine strategie sollten manche andere auch mal nachdenken.
ich habe kein problem mit dem plank-bass oder seinem hersteller, ich habe ein problem mit dem umgang hier im forum, mit leuten die sachlichen argumenten nicht zugänglich sind und andere meinungen! nicht gelten lassen wollen. die anfeindungen mögen teilweise emotional zu stark sein, ausgelöst hast du sie selber durch dein benehmen.
ich habe dir mehrfach eine brücke gebaut, drübergehen hättest du selber müssen, statt dessen nur noch mehr persönliche diffamierungen, denn nichts anderes sind aussagen, wie die über mich getroffene, ich würde nur immer auf den zug von anderen aufspringen, die was gegen den plank schreiben. das dieses völliger unsinn ist kann jeder nachvollziehen der des lesens mächtig ist, es soll nur mich, und in anderen teilen andere, ins unrecht stellen oder ihre meinung als unsachgerecht, unwissend darstellen. das ist psychologie für demagogen im ersten jahr, setzen, 6.
du würdest dem herrn plan, in welchem verhältnis du auch immer zu ihm stehst, und seinen, vielleicht wirklich guten instrumenten, einen gefallen tun, wenn du entweder dich zurückziehst oder endlich mal was echtes kommen lässt, wie ein soundfile, aber dem thema weichst du ja aus, keine reaktion, spricht für sich.

@Realbass:
Was mich an Deiner Argumentation wirklich fasziniert, ist die Sicherheit, mir der Du hier agierst. Unumwerfliche Sachargumente werden von Dir mit einer Vehemenz bestritten, die schon sehr erstaunlich ist...

Was mich wirklich nachdenklich macht, ist Dein inqusitatorischer Eifer und Dein absoluter Alleinrichtigkeitsanspruch, mit dem Du hier an den Start gehst.

Warum erlaubst Du eigentlich nicht jedem eine eigene Meinung zu den Plank-Bässen zu haben? Fehlt es Dir -offenbar- an Selbstvertrauen, anders lautende Meinungen einfach zu akzeptieren und zu verstehen, daß die Geschmäcker nun mal verschieden sind?

Ich möchte Dir dringend empfehlen, die Art und Weise Deines Vorgehens hier gründlich zu überdenken. In einem Internetforum benimmt man sich stets genauso, wie im RL. Wer meint, daß dies Blödsinn ist, hat offenbar eine zweifelhafte Kinderstube genossen oder hat sonst ein (psychisches?) Problem. Hier wirst Du mit Deinem bisher an den Tag gelegten Verhalten jedenfalls dauerhaft auf Granit beißen.

@Realbass: wie kann etwas besser sein als das Original??? Dann ist es doch nicht mehr das Original oder???
---
mit der entsprechenden Philosophie und/oder passenden Marketingsprüchen bekommt man alles zu überhöhten Preisen verkauft. Spätestens beim Wiederverkauf wird der Nutzwert ersichtlich.

Im Übrigen: Schei...e ist lecker; Millionen Fliegen könne sich nicht irren.

Last but least: über Geschmack(sverirrungen) lässt sich streiten

Hallo

erstmal sollten sich mal alle beruhigen. So, ich bin aus Koblenz, nicht beim Fritz im Laden angestellt oder habe irgendwie etwas mit ihm zu tun!

1. Ich habe mal einen Plankbass angespielt, der Sound war wirklich gut, gabs nix zu meckern, für meinen Geschmack jedoch zu mittig bis hoch. (Spiele NUR Reggae) Darauf meinte Fritz, er würde den Bass für mich natütlich anders bauen. Er würde am Klang des Rohkorpus (durch klopfen) schon abschätzen können, wie der Klang später ungefähr sein wurde (weiß nicht ob man das kann, bin kein Intrumentenbauer). Das Holz, welches er verwendet sei teuer (sagt er), er kauft das holz quasi am Stamm/Block und schneidet die Bretter raus, was dazu führt, dass er auch jede Menge verschnitt hat, was er nicht verwendet, da ihm der Klang missfällt, und macht seiner Aussage damit regelmäßig Feuerchen....
Also wird wohl nur wirklich handselektiertes Holz verwendet (Und ja, er hat einen Meisterbrief, hängt im Laden)

2. Ein Arbeitskollege von mir ist Gitarrist (Konzertgitarrist) und meinte er sei in seinem Fach sehr gut, aber teuer.

3. Ich finde alles in seinem Laden teuer, ich wollte mich über einen Jazzbass von Fender informieren, er soll bei ihm 859,- kosten, im großen Haus in Köln kostet der 729,-

4. Seine Bässe gibts auch billiger, wenn in den Korpuskölzern ein Astloch ist, und das sah echt nicht schlecht aus. Und wenn ich in der Bucht sehe, dass Leute 2000,- für einen alten Bass hinlegen (und mehr) gibts wohl auch Leute, für die ein Bass soviel kosten darf.

5. Auf wenig Schnicknack steht er selber, das findet er schön, sagt er. Sinn sei unter anderem, wenn man im Studio aufnehmen würde und an einem späteren Termin noch was nachspielen muss, weil der Tontechnicker irgendwas bemängelt, gibts keine Probleme mit unterschiedlichen Voreinstellungen. (Wenn ich aber bei meinem Bass nur einen PU oder die Mittelstellung benutze und den voll aufdrehe, gibts auch keine Einstellungsprobleme zu anderen Terminen)

6. Design ist Geschmacksache, PUNKT! Dem einen Gefällts, dem anderen nicht, soll doch jeder das kaufen, was ihm gefällt! Ich sehe Leute, die sich extra ihren Bass kaputtmachen, damit er älter aussieht, auch toll oder?

7. Handgemachte Einzelstücke sind nunmal teurer als Industrieware, ob allerdings ein polnischer, mexikanische, japanische.... Instrumentenbaumeister schlechter arbeitet als ein deutscher wage ich zu bezweifeln. Ich denke diesen Beruf ergreift man aus überzeugung und nicht, was soll ich werden, Metzger, Bäcker, Automechaniker oder Bassbauer? Na werde ich eben Bassbauer....

8. Jeder Basser such seinen Sound, der eine findet ihn in einem Fender Jazz, der andere in einem Plank.

Fazit, ich kaufe mir keinen, da ich meinen Sound für weniger Geld bekomme, und mir liegt das Design nicht.

So jetzt mache ich aber Schluss, bevor ich zu Fritz singe Putzfrau oder dergleichen mutiere. Ach so, warum ich das alles weiß, wer den Fritz kennt, der weiß auch dass der viel und gerne redet, da hat man quasi gar keine Chance es nicht zu erfahren :-)

Sein Moto ist, wo kein Leim, da keine Schwingungsunterbrechung, klingt erstmal logisch, kenne ich von Schlagzeug her (ja ja ja, spiele auch Schlagzeug, weiß schon: Das hatten wir gestern halb so doppelt :-))

Von wegen Sound verfälschen frag ich mich etwas:

- Ein Pickup selektiert ja auch immer in den Frequenzen (Anderer Pickup anderer Sound).
- Je nach Position des Pickups ist es ein anderer Klang.

Wie kann man jetzt behaupten man würde den Sound unverfälscht aus dem Bass bringen?

Ich habe einfach die Seiten von www.gitarrenelektronik.de durchgelesen und das bringt mehrere Hypes auf den Boden.

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Von wegen Sound verfälschen frag ich mich etwas:

- Ein Pickup selektiert ja auch immer in den Frequenzen (Anderer Pickup anderer Sound).
- Je nach Position des Pickups ist es ein anderer Klang.

Wie kann man jetzt behaupten man würde den Sound unverfälscht aus dem Bass bringen?

Ich habe einfach die Seiten von www.gitarrenelektronik.de durchgelesen und das bringt mehrere Hypes auf den Boden.
@ alex. klasse Link. Danke dafür.

Was den Rest des Threads betrifft. Mir persönlich gefallen die Plankbässe rein vom optischen nicht, sieht für mich aus wie aus einer Tischplatte geschnitzt was aber nicht nur für Plank zutrifft. Ritterbässe sind für mich keine Bässe, das sind schon Kunstwerke was die Formgebung angeht, ich persönlich hab da so meine anfragen was die Praxistauglichkeit betrifft.( Wenn ich ein Bass suche um an die Wand zu hängen würde es ein Ritter sein.) Aber Tischplattenbässe findet man auch bei Ibanez, Yamaha, WW etc. Aber wie gesagt es ist alles eine Glaubensfrage, für 2000€ Stückpreis würde ich mir auch einreden das mein Bass was besonderes ist.
LG Badabum.

Zurück
Oben Unten