Hallo
erstmal sollten sich mal alle beruhigen. So, ich bin aus Koblenz, nicht beim Fritz im Laden angestellt oder habe irgendwie etwas mit ihm zu tun!
1. Ich habe mal einen Plankbass angespielt, der Sound war wirklich gut, gabs nix zu meckern, für meinen Geschmack jedoch zu mittig bis hoch. (Spiele NUR Reggae) Darauf meinte Fritz, er würde den Bass für mich natütlich anders bauen. Er würde am Klang des Rohkorpus (durch klopfen) schon abschätzen können, wie der Klang später ungefähr sein wurde (weiß nicht ob man das kann, bin kein Intrumentenbauer). Das Holz, welches er verwendet sei teuer (sagt er), er kauft das holz quasi am Stamm/Block und schneidet die Bretter raus, was dazu führt, dass er auch jede Menge verschnitt hat, was er nicht verwendet, da ihm der Klang missfällt, und macht seiner Aussage damit regelmäßig Feuerchen....
Also wird wohl nur wirklich handselektiertes Holz verwendet (Und ja, er hat einen Meisterbrief, hängt im Laden)
2. Ein Arbeitskollege von mir ist Gitarrist (Konzertgitarrist) und meinte er sei in seinem Fach sehr gut, aber teuer.
3. Ich finde alles in seinem Laden teuer, ich wollte mich über einen Jazzbass von Fender informieren, er soll bei ihm 859,- kosten, im großen Haus in Köln kostet der 729,-
4. Seine Bässe gibts auch billiger, wenn in den Korpuskölzern ein Astloch ist, und das sah echt nicht schlecht aus. Und wenn ich in der Bucht sehe, dass Leute 2000,- für einen alten Bass hinlegen (und mehr) gibts wohl auch Leute, für die ein Bass soviel kosten darf.
5. Auf wenig Schnicknack steht er selber, das findet er schön, sagt er. Sinn sei unter anderem, wenn man im Studio aufnehmen würde und an einem späteren Termin noch was nachspielen muss, weil der Tontechnicker irgendwas bemängelt, gibts keine Probleme mit unterschiedlichen Voreinstellungen. (Wenn ich aber bei meinem Bass nur einen PU oder die Mittelstellung benutze und den voll aufdrehe, gibts auch keine Einstellungsprobleme zu anderen Terminen)
6. Design ist Geschmacksache, PUNKT! Dem einen Gefällts, dem anderen nicht, soll doch jeder das kaufen, was ihm gefällt! Ich sehe Leute, die sich extra ihren Bass kaputtmachen, damit er älter aussieht, auch toll oder?
7. Handgemachte Einzelstücke sind nunmal teurer als Industrieware, ob allerdings ein polnischer, mexikanische, japanische.... Instrumentenbaumeister schlechter arbeitet als ein deutscher wage ich zu bezweifeln. Ich denke diesen Beruf ergreift man aus überzeugung und nicht, was soll ich werden, Metzger, Bäcker, Automechaniker oder Bassbauer? Na werde ich eben Bassbauer....
8. Jeder Basser such seinen Sound, der eine findet ihn in einem Fender Jazz, der andere in einem Plank.
Fazit, ich kaufe mir keinen, da ich meinen Sound für weniger Geld bekomme, und mir liegt das Design nicht.
So jetzt mache ich aber Schluss, bevor ich zu Fritz singe Putzfrau oder dergleichen mutiere. Ach so, warum ich das alles weiß, wer den Fritz kennt, der weiß auch dass der viel und gerne redet, da hat man quasi gar keine Chance es nicht zu erfahren
Sein Moto ist, wo kein Leim, da keine Schwingungsunterbrechung, klingt erstmal logisch, kenne ich von Schlagzeug her (ja ja ja, spiele auch Schlagzeug, weiß schon: Das hatten wir gestern halb so doppelt
)