Plank-Bässe? Erfahrungen/Diskussion

Zitat:Original erstellt von: 0dB

aber nymi, dann können wir uns gleich das ganze forum sparen. denn welcher fender preci dann der beste ist oder welcher amp am meisten drückt, etc...dürfte dann ebenfalls ziemlich bedeutungslos sein.
Das meinte ich nicht.

Aber wenn über neun Seiten lang über Sinn und Unsinn der Rösselschen Philosophie debattiert wird, obwohl kaum einer von uns so ein Gerät jemals in die Pfoten genommen hat, wird's leicht absurd.

Etwas anderes ist es dagegen, wenn man über eigene Erfahrungen mit verschiedenen Instrumenten diskutiert. Oder wie, oder was?
 
Zitat:Original erstellt von: Bassmann135

eine diskussion im wirklichen leben über die plankbässe wäre in etwa so abgelaufen:

basser1: "he, schau mal diesen hier"
basser2: "hmm..."
basser1: "was denkst du?"
basser2: "ich weiss nicht..."
basser1: "hui, guck mal das preisschild!"
basser3: "den gleichen hab ich auch!"
basser1: "und wie isser?"
basser3: "geiles ding!"
basser1: "ok..."
basser2: "ist ein bisschen teuer..."
basser3: "ist aber ein geiles ding!"
basser1: "hmmm...."
basser2: "gehn wir ein bier trinken?"
nymi: "bin dabei!" [:-P]
[¦)][¦)][¦)]
 
Zitat:Etwas anderes ist es dagegen, wenn man über eigene Erfahrungen mit verschiedenen Instrumenten diskutiert. Oder wie, oder was?

wollte schon vorschlagen, den admin zu bitten diesen ganzen thread zu löschen. wenn das jemand liest, denkt er, wir wären komplett bekloppt - zu recht.

aber in welchem thread haben alle die sich zu wort melden, wirklich eigene erfahrungen mit dem jeweiligen instrument. ich hab den thread schon eine weile verfolgt, weil mich der plankbass interessiert hat. aber da gab´s ja kommentare, die wirklich ein bischen arg weit unter die gürtellinie gingen. und alles nur, weil manchen rössels philosophie nicht passt.

kontroverse meinungen find ich gut, jemanden hier öffentlich zu diffamieren geht wirklich zu weit und trägt zur diskussion nichts bei.

 
also wenn behauptet wird hinter einem pseudonym verberge sich jemand, mit dem in der szene keiner mehr zu tun haben will und ähnliches, dann gehört das hier nicht rein. ich hab jetzt keine lust diesen beitrag raus zu suchen, aber kommentare dieser art haben nichts mit unterschiedlichen philosphien zu tun.
 
ja, ja, ich meine die art, wie dieser thread so langsam ausgeartet ist.
ich glaube es waren 2 leute, die tatsächlich so einen bass in händen hatten und das resultat der philosophie beurteilen können. der rest war persönliche meinung und bei den meisten davon wohl auch wenig fundiert. ich glaube, man muss eine menge verschiedener bässe über einen längeren zeitraum gespielt haben um wirklich eine fundierte meinung abgeben zu können.
versteh mich bitte nicht falsch, ich hab die nicht, diese erfahrung. aber ich würde mir auch so einen ton nicht erlauben. ich äussere meine meinung auch. aber eben mit der gebotenen demut eines unwissenden ;-)
und wenn wir unwissenden uns ein wenig weniger dogmatisch äussern, artet so ein thread nicht so aus.
 
Hallihallohallöle,

Männer, das ist ja mal ein Fred, der's in sich hat....

Ich kann leider nix dazu sagen, als dass ich jetzt mal zumindest Lust bekommen hab, nach Koblenz zu fahren und so ein Dingen auszuprobieren....

Ich war seit 1993 nicht mehr bei Fritz Rössel im Laden, kann aber sagen, dass ich davor eigentlich ganz gern dahin ging. Ich war zwar armer Student, bin dort aber immer freundlich (trotz häufigem "nur gucken") aufgenommen worden und Fritz hat an meinem damaligen Preci kompetent und günstig eingestellt, repariert und eingebaut.

2000 Euren sind ein stolzer Preis, aber wie gesagt, Angebot und Nachfrage regeln sich gegenseitig.......

Schönen Gruss an alle Koblenzer von einem Ex-Mitbürger !!!
 
Zitat:Original erstellt von: Realbass

Handjive?-Koblenzer? Na da ist ja einer drauf - wenn das stimmt! Das ist schon der Hammer so ein Verhalten

Hallo Realbass,

es ist absolut nicht mein Stil, unter irgendeinem falschen Nick hier irgendwas zu posten. Bei mir kann man, wenn das jemand will, über das
Homepage-Icon meiner Band, genau sehen, wie ich aussehe, wie ich richtig heiße und sogar meine Adresse und Telefonnummer ist angeben.
Wenn ich jemanden was zu sagen habe, mache ich das unter meinem richtigen (quasi öffentlichen) Nick.

Weder bin ich dieser Koblenzer, noch hab ich eine Ahnung wer er sein könnte.

Gruss

peter
 
Zitat:Aber wenn über neun Seiten lang über Sinn und Unsinn der Rösselschen Philosophie debattiert wird, obwohl kaum einer von uns so ein Gerät jemals in die Pfoten genommen hat, wird's leicht absurd.

Etwas anderes ist es dagegen, wenn man über eigene Erfahrungen mit verschiedenen Instrumenten diskutiert. Oder wie, oder was?

... HAHA ... jaja, wie Troll BoD's Bäh-Ringer Fred [:D]


 

ich finde, das ganze konzept ähnelt dem des ein oder anderen kristall-basses, sowohl vom äusseren als auch vom anspruch. ein "gängigeres" modell von kristall ist in der aktuellen g&b zu sehen mit test.
 
Ein "handgeschnitzter Bass"... Zum schiessen. Ich sehen den Fritz schon, mit dem schweizer Armeesackmesser an einem grossen Brett am herumschnitzen... [:D]
 
Lieber Realbass,

in diesem Thread über PLANK-Bässe hattest Du mich, nachdem wir uns hier quasi öffentlich gekappelt hatten, und die Emotionen wieder in ein
"normales" Fahrwasser gekommen waren am
08.10.2007 (Seite 6 von 11) um die Homepageadresse der von mir gehörten Band gebeten, bei denen der Bassist einen Plank spielte.

Um den PLANK-Thread nicht hier in ein privates Schamützel abrutschen zu lassen, hatte ich Dir aber auch schon ankündigt, dies auf der privaten Ebene zu tun (siehe gleichen Threadhinweis oben)

Ich hatte Dir dann, wie gewüscht die Adresse per PN zukommen lassen und hierin auch noch mal versönlichere Töne angeschlagen.
War das so verkehrt?

Von mir aus kam dann auch in der Folgezeit keinerlei Angriffe mehr gegen Dich. Deshalb habe ich daher auch vorgezogen hatte, Dich privat auf Deinen Irrtum bezöglich der Verkaufsmotivation des PLANK-Bass-Verkäufers in Ebay aufzuklären.
Es sieht nämlich sicher blöd aus, wenn Du hier schreibst, der Verkäufer hätte das Teil aus Finanznöten heraus verkauft wogegen er mir aber am Samstag, den 15.12. bei einem Konzert erzählt hat, dass der Hals ihm schlicht zu klobig sei und er deshalb den Bass nicht habe spielen können.

Und ich würde Dich jetzt nochmals bitten, dass wir zukünftig unsere Meinungsverschiedenheiten hier nicht öffentlich austragen. Dafür stehen uns die privaten Nachrichten doch zur Verfügung. Leider hast
Du sie bist heute nicht genutzt und bemühst lieber das Forum.

Wünsche Dir trotzdem ein schönes Weihnachtsfest.

Gruss

peter


 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe keinen direkten vergleich zwischen dem neu vorgestellten kristall und dem vorgestellten plank gezogen, beide hersteller bauen auch andere modelle, und da gibt es schon eher ähnlichkeiten, so hab ichs auch geschrieben..[;-)]
vom äusserlichen und dem ton-ergebnis-orientierten ansatz! finde ich schon, dass es in ähnliche richtung geht, du hälst dich da für meinen geschmack zu sehr an details auf, so war es von mir nicht gemeint.
zudem war es in keinster weise eine kritik, ich wollte nur mal einen ähnlich gedachten bass ins spiel bringen, ich finde, sowas kann nur konstruktives bewirken, statt den plank mit fender jazz oder ähnlichem zu vergleichen.
 
Was meinst du denn damit Oli-Wan?
Habe auch heute den Bericht über den Kristall-Bass gelesen. Ich finde da ehrlich gesagt zumindest in der rein theoretischen Betrachtung der beiden Bässe keinen Anknüpfungspunkt.
Weder ist der Kristall aus einer Planke gefertigt, noch ist die Elektronik nur eine direkte Verdrahtung. Bei Kristall geht's beim solid4 wie beim room5 um die Annäherung an den Akustik-Bass-Ton, aber in solider Bauweise.
 
das meine ich mit details, jambass, ihr geht beide von den technischen einzelheiten aus, ich sehe es von der philosophischen soundformung her, in die es gehen soll, und da sehe ich schon ähnlichkeiten, plus die äusseren. ob ein brett oder zwei halte ich, gelinde gesagt, dabei für nebensächlich, wenn die tonwunschvorstellung die gleiche ist.
wenn ich es richtig verstehe ist das ein sauberer, sehr natürlicher basston, und da kommen sie doch wohl schon eher zusammen?
bitte nicht wieder jedes wort auf die goldwaage, das finde ich ermüdend und nicht konstruktiv. abgesehen davon: wenn realbass selbst den plank mit einem jazzbass vergleicht, darf wohl der vergleich mit dem kristall auf jeden fall gezogen werden, oder ist das nicht erwünscht aus irgendeinem grund, den ich nicht verstehe?
 
Mir persönlich (!) ist der Hals viel zu dick.

Ich war am 31.10.2007 beim Fritz Rössel gewesen und habe dort einen Plank gespielt.

So einen dicken Hals hatte ich noch nie in der Hand!

Und da ich keine langen Finger habe, wird das nie ein Instrument für mich.

Gruss

peter
 

Zurück
Oben Unten