Zitat:Original erstellt von: rabarvek
@abu can: Weshalb suchst du einen Rick? Am liebsten einen 4001? Der Sound kommt aus den Fingern, da klingt doch jeder beliebige andere Bass genau gleich. []
Ich habe nicht gesagt, dass jedes Instrument gleich klingt, ich habe nur gesagt, dass ein guter Spieler - der ich leider nicht bin[] - SEINEN Sound aus fast jedem Instrument ´rausholt.
Chris Squire klingt auch mit einem Gibson Tbird (auf einem Song auf "Tormato") immer noch nach CS.
Santana wird auch mit einer HB wie Santana klingen. Abgesehen davon, dass Herr Santana zwar Werbung für PRS macht, aber bestimmt noch etliche andere Geigen im Schrank stehen hat, die er wohl auch benutzt.
Im Übrigen wurde in einem anderen Thread auch einmal erwähnt, dass ein bekannter Bassist für die Werbung "seines" Instrumentes viel Geld bekommt aber, da wo man es nicht sieht, ein anderes Fabrikat spielt.
Würde der Plankenbauer seine Kreation ohne seine Philosophie auf dem Markt anbieten, bekäme er maximal die Hälfte für das Instrument. Hier wird mE versucht, ein Produkt erheblich überteuert auf den Markt zu bringen.
Ich wehre mich einfach dagegen, dass bestimmte Artikel mit pseudo-Argumenten und Marketing Filosofien (sic) überteuert angeboten werden.
Ich denke, wenn "Herr Plank" seine Bässe mit folgender Argumentation verkaufen würde, wäre die Aufregung nicht so groß:
"Da die meisten Musiker es vorziehen, den Klang ihres Instrumentes am Verstärker einzustellen haben wir zugunsten des Preises und des Holzes auf unnötige Elektronik verzichtet. Die Kostenersparnis durch die unnötigen Regelmöglichkeiten und den damit verbundenen geringeren Arbeitsaufwand können wir direkt an unsere Kunden weitergeben und ermöglichen damit auch Musikern mit kleinerem Geldbeutel den Einstieg in die gehobene Klangwelt...
Der Preis unseres Modells "Paddel" liegt bei € 699,- ..."
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach, versucht da jemand, auf die Schnelle mit der Dummheit Anderer Kohle zu verdienen.
Mit dem entprechenden Marketing kann man alles verkaufen - siehe auch den derzeitigen Presidenten der USA oder meine "Vorankündigung".
Keine der darin enthaltenen Fakten ist gelogen, es kommt halt immer darauf an, aus welchem Blickwinkel man eine Produkt-Beschreibung wahrnimmt...
Ein Beispiel dazu:
Fender baut seit ca 56 Jahren den Precision Bass:
a) denen fällt seit 55 Jahren nichts Neues ein...
b) wenn der Preci seit 56 Jahren gebaut wird, ist es ein bewährtes und gefragtes Modell und der Kunde erhält ein ausgereiftes Instrument...
Warum ich einen Rick haben möchte?
Weil es ein Instrument mit einem wirklich eigenen Klang ist, einen Rick kann man fast immer heraushören, egal wer ihn spielt. Meiner Bescheidenen Meinung nach ist der Rick auch der einzige Bass mit Wiedererkennungswert. Vergleichbar evtl mit einer original Hammond - obwohl es da auch SEHR gute Klones gibt.
Abu