Plank-Bässe? Erfahrungen/Diskussion

Zitat:Original erstellt von: rabarvek

@abu can: Weshalb suchst du einen Rick? Am liebsten einen 4001? Der Sound kommt aus den Fingern, da klingt doch jeder beliebige andere Bass genau gleich. [:-P]

Ich habe nicht gesagt, dass jedes Instrument gleich klingt, ich habe nur gesagt, dass ein guter Spieler - der ich leider nicht bin[:II] - SEINEN Sound aus fast jedem Instrument ´rausholt.

Chris Squire klingt auch mit einem Gibson Tbird (auf einem Song auf "Tormato") immer noch nach CS.

Santana wird auch mit einer HB wie Santana klingen. Abgesehen davon, dass Herr Santana zwar Werbung für PRS macht, aber bestimmt noch etliche andere Geigen im Schrank stehen hat, die er wohl auch benutzt.

Im Übrigen wurde in einem anderen Thread auch einmal erwähnt, dass ein bekannter Bassist für die Werbung "seines" Instrumentes viel Geld bekommt aber, da wo man es nicht sieht, ein anderes Fabrikat spielt.

Würde der Plankenbauer seine Kreation ohne seine Philosophie auf dem Markt anbieten, bekäme er maximal die Hälfte für das Instrument. Hier wird mE versucht, ein Produkt erheblich überteuert auf den Markt zu bringen.

Ich wehre mich einfach dagegen, dass bestimmte Artikel mit pseudo-Argumenten und Marketing Filosofien (sic) überteuert angeboten werden.

Ich denke, wenn "Herr Plank" seine Bässe mit folgender Argumentation verkaufen würde, wäre die Aufregung nicht so groß:

"Da die meisten Musiker es vorziehen, den Klang ihres Instrumentes am Verstärker einzustellen haben wir zugunsten des Preises und des Holzes auf unnötige Elektronik verzichtet. Die Kostenersparnis durch die unnötigen Regelmöglichkeiten und den damit verbundenen geringeren Arbeitsaufwand können wir direkt an unsere Kunden weitergeben und ermöglichen damit auch Musikern mit kleinerem Geldbeutel den Einstieg in die gehobene Klangwelt...
Der Preis unseres Modells "Paddel" liegt bei € 699,- ..."

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach, versucht da jemand, auf die Schnelle mit der Dummheit Anderer Kohle zu verdienen.

Mit dem entprechenden Marketing kann man alles verkaufen - siehe auch den derzeitigen Presidenten der USA oder meine "Vorankündigung".
Keine der darin enthaltenen Fakten ist gelogen, es kommt halt immer darauf an, aus welchem Blickwinkel man eine Produkt-Beschreibung wahrnimmt...

Ein Beispiel dazu:
Fender baut seit ca 56 Jahren den Precision Bass:
a) denen fällt seit 55 Jahren nichts Neues ein...
b) wenn der Preci seit 56 Jahren gebaut wird, ist es ein bewährtes und gefragtes Modell und der Kunde erhält ein ausgereiftes Instrument...

Warum ich einen Rick haben möchte?
Weil es ein Instrument mit einem wirklich eigenen Klang ist, einen Rick kann man fast immer heraushören, egal wer ihn spielt. Meiner Bescheidenen Meinung nach ist der Rick auch der einzige Bass mit Wiedererkennungswert. Vergleichbar evtl mit einer original Hammond - obwohl es da auch SEHR gute Klones gibt.

Abu

Ach ja, ich vergass noch, zu erwähnen, dass ICH auch mit einem Rick immer noch wie ein Anfänger klingen werde. IRGENDWANN werde ich mit einem Rick oder meinem Fender oder mit einem anderen Bass bässer klingen, aber hoffentlich immer noch wie ICH!

Mann, Mann, was für'n Thema.
Warum soll der Plank schlecht sein? Warum soll die Bewerbung des Produktes fadenscheiniger sein als die Bewerbung anderer Bass-fabrikate? Warum da Vergleiche ziehen zu anderen Bässen.
Lasst doch dem Bass seine Daseinsberechtigung, wie allen anderen auch.
Und das Thema "Preis" hatten wir doch auch schon mehrmals durchrotiert. Es gibt in dieser Preisklasse noch eine ganze Reihe anderer deutscher Fabrikate. Und die fehlende Elektronik würde am Preis ja auch nicht viel ändern, auch das wurde uns schon vorgerechnet.
Alles weitere "Rumphilosophieren", vor allem ohne eigene Begegnung mit dem Plank führt doch nur zu weiteren Unstimmigkeiten und Missverständnissen.
Meiner Meinung nach gibt es für den Besitz egal welchen Basses nur einen Grund:
Man mag ihn.
Daran sollten andere nicht herumnörgeln.

Diskutieren kann und solte man über technische Belange.

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Mann, Mann, was für'n Thema.
Warum soll der Plank schlecht sein? Warum soll die Bewerbung des Produktes fadenscheiniger sein als die Bewerbung anderer Bass-fabrikate? Warum da Vergleiche ziehen zu anderen Bässen.
Lasst doch dem Bass seine Daseinsberechtigung, wie allen anderen auch.
Und das Thema "Preis" hatten wir doch auch schon mehrmals durchrotiert. Es gibt in dieser Preisklasse noch eine ganze Reihe anderer deutscher Fabrikate. Und die fehlende Elektronik würde am Preis ja auch nicht viel ändern, auch das wurde uns schon vorgerechnet.
Alles weitere "Rumphilosophieren", vor allem ohne eigene Begegnung mit dem Plank führt doch nur zu weiteren Unstimmigkeiten und Missverständnissen.
Meiner Meinung nach gibt es für den Besitz egal welchen Basses nur einen Grund:
Man mag ihn.
Daran sollten andere nicht herumnörgeln.

Diskutieren kann und solte man über technische Belange.

Irgendwie hast du sehr recht! Wäre wirklich langweilig, wenn wir alle das gleiche gut und schön fänden. Aber ---- so´n langweiligen Abend muss man ja ´rumkriegen[:D][:D]

das ist bei allen bässen mit unterschiedlichen hölzern so, natürlich.
was fehlt denn um den plank aufzunehmen? audacity ist freie software, einen eingang hat ja jeder am pc, mehr brauchts nicht, meine möhre ist von 1999, schlechter kann deiner auch nicht sein...also los, keine ausrede mehr, nach 13 seiten ist wirklich ein soundfile fällig!

Habe am Samstag einen bundierten und einen bundlosen Plank in der Hand und muss sagen, mit diesem Hals komme ich nicht klar. Viel zu wuchtig für einen E-Bass imho.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

und wie waren die vom sound, vielleicht mal so im vergleich mit was bekanntem?

hallo Oli Wan,

ich hatte Ende Oktober den Plank ja auch in den Fingern und mein Eindruck war: ähnlich Jazzbass, wobei m.E. beim Plank eine stärkere Höhenbetonung da war und im Bassbereich etwas dünner.

Gruss

peter

Ja, aber zum Glueck hat der Bert keinen Internetseitenmacher der sich hier im Forum viele Freunde macht [:D]

@Bass Boss:
Bist du eigentlich deinen Ove Bosch losgeworden? Haette ich das Geld gehabt, haette ich ihn sofort genommen. So ein ausgesprochen geschmackvolles Instrument [:-P]... traumhaft.

Zitat Realbass: "So ist das eben. Ich hab mal vor Jahren nen Ricki in den Fingern gehabt und fand den ziemlich katastrophal. Sound hat mir überhaupt nicht gefallen und der Hals nicht wirklich gut bespielbar (zu schmal) - meiner Meinung und Fingern nach."

Ein RIC mit zu schmalem Hals? Ich denke, du hast entweder noch nie einen Rick in der Hand gehabt oder du hast ca. 20 cm lange Proktologenfinger und kannst 99% aller auf dem Markt befindlichen Bässe nicht spielen, weil zu schmaler Hals. [:D][:D][:D]
RIC 42,9 mm
Fender P 41,3 mm
Fender J 38 mm

Zuletzt bearbeitet:
Egal wie sie klingen, die Teile sehen einfach sch.... aus.
Das geht mal gar nicht....

[xx(][xx(][xx(][xx(][xx(][xx(][xx(]

ich kann dazu nur sagen, dass
1. mir das Design absolut nicht gefällt! Sieht aus, wie mal schnell mit ner Laubsäge ausgesägt. Aber das ja Geschmackssache.
2. ich echt nicht einsehe, WAS an dem Ding so teuer ist!? Seit wann kostet denn weniger mehr?? ok, man kann das jetzt mit Suuuuper Holzauswahl begründen, aber ich denke andere Bässe haben auch prima Hölzer, aber halt noch mehr Ausstattung dazu, und sind trotzdem billiger. An den handwerklichen Fähigkeiten kann es auch nicht liegen, denn es muss ja weniger am Instrument gemacht werden, und andere Hersteller können das auch billiger (von hand)
Ich sehe es deswegen genauso, dass hier versucht wird, mit ner ganz toll überlegten Philosophie Geld zu machen. Ne, nichts für mich.

Boa was?!?! Ne, oder?? Also ich sehe bei manchen Bässen hohe Preise ein, wenn sie mit entsprechendem hohen Aufwand gefertigt wurden.... aber DAS?!?!?!?

oh gott, was sind das für ausgeburten an hässlichkeit?!??

purismus ist ok, aber das ist ja lächerlich.
da will einer produktionskosten unter dem titel unverfälschtes signalweg sparen...

Ok ich muss zu diesen Bässen auch was sagen:
Design = hässlich
Seine Philosophie = sinnlos
Preise = astronomisch hoch

2000 Euro für so was? Ohne Elektronik? Mit diesem Design? Da gibts so viel ander Bässe die ich kaufen würde: Verschiedenste Fender, MusicMan, Rickenbacker usw. bevor ich mir so was hole, kauf ich mir noch eher einen Warwick!

Zurück
Oben Unten