wie eigentlich bekannt sein sollte, ist es ja nicht gerade meine philosophie, des "reinen bassklangs" dann hätte ich sicher die falschen instrumente..
ich lasse hier einfach mal die hersteller sprechen:
plank-ein bass für virtuosen des puren klangs
...alles andere stört und verfälscht den ton
..alles für den perfekten ton unnötige wurde konsequent weg gelassen..
..lautstärke und klangfarbe werden so nur durch die stärke und art des anschlags bzw. die spielposition bestimmt..
und wohl am deutlichsten: " der plank wurde entwickelt und gebaut um die ideen und fertigkeiten des musikers unverfälscht wieder zu geben-er ist ein instrument für den virtuosen des puren klangs"
die sache mit dem puren klang ist also nicht auf meinen mist gewachsen, meine herrn, das stammt von herrn rössel!
dass hierzu bestimmte technische massnahmen ergriffen werden müssen, die sich von denen anderer philosophien unterscheiden ist jawohl klar..wer ein anderes ziel hat braucht einen anderen ansatz.
jedenfalls kommt der unfug vom "unverfälschten basssound" (den es auch nach meiner meinung natürlich nicht geben kann..) nicht von mir!
das äussere ist natürlich geschmackssache, über sowas streite ich nicht, ich bringe höchstens meinen zum ausdruck und das wars, argemente sind bei sowas unsinnig.
der buckel beim kristall (und auch bei einigen anderen bässen..) ist aber wohl sowohl als auch, nämlich design als auch konstruktionsmerkmal für einen soundformung, insofern hielt ich das auch für erwähnens und vergleichenswert.
ich persönlich ziehe den 51er preci oder meinen rick vor..[
] und wer akustikbass-ton will, soll einen spielen! mach ich ja auch..