Plank-Bässe? Erfahrungen/Diskussion

einen guten ton anzustreben ist klar, aber nicht alle streben einen "natürlichen" basston an, möglichst klar etc..sondern zb. auch einen sehr charakterstarken, wie ein preci oder ein höfner 500/1, sicher keine besonders ausgeglichenen basssounds, aber eben deshalb für ihren charakterton geschätzt.
ich meinte also, dass der kristall wohl ähnliche ziele verfolgt, soundtechnisch, zudem auch äusserliche ähnlichkeit.

Der Draht spannt sich, wenn man dran zupft.
Der Hals wird dadurch leicht gezogen.
Die Saite wird dadurch etwas schlaffer - der Zug am Hals reduziert sich dadurch.
Der Hals federt wieder zurück, weil der Saitenzug nachliess.
Dadurch wird die Saite wieder etwas gespannt und zum Weiterschwingen angeregt.

Die Saite pulst von Spannung zu Entspannung, ebenso der Hals - ein Schwingkreis, der sich eine Zeitlang munter anregt.
Wellen und Oberwellen fliessen über den Draht.
Im Magnetfeld des Tonabnehmers wird dieses Schwingungsmuster abgebildet und weitergeleitet.
Der Tonabnehmer wiederum fügt dem Ergebnis seiner Arbeit einen persönlichen Stempel zu, der seiner Bauweise entspricht.
Dadurch entsteht ein weiterer Schwingkreis, der durch die dem PU nachgelagerten Bauteile ergänzt wird.

Es ist mMn nicht möglich, den Gesamtschwingkreis Bass so zu konstruieren oder zu bauen, dass man ihn nicht in der einen oder anderen Richtung färbt und beeinflusst. Das ist die persönliche Handschrift des Bassbauers, die bei Gelingen den gewünschten Klangcharakter ergibt.
Wo gibt es da einen "natürlichen" Basston?
Ich weiss zwar "irgendwie", was du meinst Oli-Wan, aber
- - na ja, du wirst es vermuten - -
ich stehe an einem ganz anderen Standort mit einer anderen Perspektive.
Ich kann sie immer noch nicht als falsch ansehen, möchte aber nicht schon wieder damit anfangen. Ich glaube aber alleine von der trocken-theoretischen Betrachtung her nicht unbedingt, dass diese beiden Bassbauer das gleiche anstreben - JazzbassSound und AkustikbassSound liegen ja doch ziemlich auseinander.
Wie willst du eine Soundphilosophie ohne technische Seite verwirklichen?
Nur die Wohnzimmertisch-Optik genügt doch nicht als Vergleichsmerkmal - die haben viele, viele andere Bässe auch und die gehört für mich auch zu den schönsten. (Ich mag persönlich nicht so gerne unnatürliche Accessoires am Bass wie Chrom, Gold, Plastik)

Zuletzt bearbeitet:
wie eigentlich bekannt sein sollte, ist es ja nicht gerade meine philosophie, des "reinen bassklangs" dann hätte ich sicher die falschen instrumente..
ich lasse hier einfach mal die hersteller sprechen:
plank-ein bass für virtuosen des puren klangs
...alles andere stört und verfälscht den ton
..alles für den perfekten ton unnötige wurde konsequent weg gelassen..
..lautstärke und klangfarbe werden so nur durch die stärke und art des anschlags bzw. die spielposition bestimmt..
und wohl am deutlichsten: " der plank wurde entwickelt und gebaut um die ideen und fertigkeiten des musikers unverfälscht wieder zu geben-er ist ein instrument für den virtuosen des puren klangs"

die sache mit dem puren klang ist also nicht auf meinen mist gewachsen, meine herrn, das stammt von herrn rössel!
dass hierzu bestimmte technische massnahmen ergriffen werden müssen, die sich von denen anderer philosophien unterscheiden ist jawohl klar..wer ein anderes ziel hat braucht einen anderen ansatz.
jedenfalls kommt der unfug vom "unverfälschten basssound" (den es auch nach meiner meinung natürlich nicht geben kann..) nicht von mir!
das äussere ist natürlich geschmackssache, über sowas streite ich nicht, ich bringe höchstens meinen zum ausdruck und das wars, argemente sind bei sowas unsinnig.
der buckel beim kristall (und auch bei einigen anderen bässen..) ist aber wohl sowohl als auch, nämlich design als auch konstruktionsmerkmal für einen soundformung, insofern hielt ich das auch für erwähnens und vergleichenswert.
ich persönlich ziehe den 51er preci oder meinen rick vor..[;-)] und wer akustikbass-ton will, soll einen spielen! mach ich ja auch..

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem buckel war falsche formulierung, hab ich korrigiert, aber wie so oft hält sich jambass an sowas fest, statt eigene fehler einzugestehen..wie die vorwürfe von vorher, die ich richtig gestellt habe, zurückzunehmen, schade..
im übrigen finde ich realbasses erklärung so ok, nur auf der homepage von fritz kommt das so nicht raus, sondern eher allgemein aufzufassen, als "der pure basssound" du verstehst..

Naja, die unterschiedlichen Kombinationen der Tonhölzer führen durchaus zu verschiedensten Klangergebnissen. Das ist doch klar. Allerdings auch nach der ganzen Diskussion, muss ich immer noch sagen, dass ich die Preispolitik von Plank nicht akzeptiere. Für mich schimmert da das Motto " teuer gleich gut" zu offensichtlich durch. Im Januar werde ich die Planken in Frankfurt beim Schmidt mal testen.

Jou, schade, finde ich auch. Weiss ja nicht, was dich an mir stört, vielleicht,
dass ich einen komplett anderen Geschmack bei Bässen hab. Finde deinen
Vergleich aber dennoch nicht gerade naheliegend.
Nu komm, Oli-Wan, sieh das doch endlich ein; warum soll ich das zurücknehmen???
(Sei lieb..)
[:D]

P.S. Und nachträglich umformulieren finde ich .. na ja . .

P.P.S. Was sollen diese persönlichen Angriffe hier, Oli-Wan? Deine Betrachtungsweise gegen meine, warum soll ich meine deiner angleichen oder andernfalls als notorischer Worteverdreher diffamiert werden. DAS Niveau ist mir zu --
Wenn man aneinander vorbeiredet - o.k. - dann isses halt so, kommt öfter vor. Nicht weiter tragisch.
Ich hatte zwar nicht das Gefühl,
(zwischen den Zeilen dachte ich schon, die Intentionen der einzelnen Teilnehmer zu verstehen)
habe aber auch keine Lust suchen zu gehen, wer wo was gesagt hat.
Ich behaupte ja nu hier auch nicht, dass du ein notorischer Anpreiser wärest - - also lass das.
[¦)]

Zuletzt bearbeitet:
Ganz langsam. Erstmal einatmen, ausatmen. Jeder Atemzug ist einzigartig. Ein bisschen runterkommen wäre ganz gut. OOOOMMMMMMMM [;-)]

das ist nun wirklich albern..[ooo]
du wirfst mir vor, einen fehler korrigiert zu haben? was ich auch zugegeben habe?
dein anderer geschmack an bässen soll mich stören? wo hab ich das denn geschrieben?
das zurücknehmen betraf deinen vorwurf, ich rede vom puren basston, obwohl ich mich auf aussagen von der plank-seite bezog, aber darauf bist du nicht eingegangen, statt dem auf mein korrigieren mit dem buckel..
du sollst deine ansichten nicht meinen anpassen, das hab ich nie im leben von irgendwem gefordert, du sollst aber bitte nicht ständig dinge aus dem zusammenhang reissen und mir dann dinge vorwerfen, die du selbst praktizierst, wenns denn geht..
ich bleibe eigentlich immer ruhig, und versuche die dinge klar zu machen, mir anderes vorzuwerfen ist wirklich ein anderes niveau, keine ahnung, was dir das bringt.
mir ist bewusst, dass du gerne die konfrontation suchst, und gegen eine gute disskussion ist auch nichts einzuwenden, wenn sie sachlich bleibt, und nicht versucht, ins themenfremde abzudrängen.
was den vorwurf des wortverdrehers angeht, sorry, aber der eindruck drängt sich mir nach einigen konfrontationen in verschiedenen threads mit dir einfach auf, vielleicht ist das auch einfach deine andere denkungsweise, die ich dann hinnehmen muss, allerdings du ebenso meine..
vielleicht ist es auch einfach besser, wenn wir uns aus dem weg gehen..

Na gut, dann geb' ich eine Runde Popcorn aus. Ein oder zwei kalte Bier wären auch noch am Start. Wer will, zugreifen.

Wie kann man(n) sich wegen so eines Brettes aufregen...

Für`n Bier ist es noch zu früh, da gehe ich lieber mit dem Hund spazieren oder übe noch ein Bisschen.

wegen des basses rege ich mich nicht auf, ich esse kein schweinefleisch (vegetarier..) und überhaupt. bier ist jetzt auch etwas zu früh, tee wär gut, weisser.
wie siehts eigentlich mit einem soundfile aus, zb. bei www.cogrun.com ?
das wäre auf jeden fall mal wieder was konstruktives!

Die ganze Marketing-Schönrederei der Herstellerfirmen (ALLER! Produkte) ist letztendlich nur zu Papier gebrachter Dünnsch...
Zwei Beispiele dazu:
1) Lest einmal die Produktbeschreibungen von Behringer und anschließend die Verbraucher Reviews
2) Ein Fender Mexico Bass kostet zwischen 600 und 700 Eu, ein SX mit Zoll und allen max 250. Laut Aussagen in hunderten Reviews ist der SX besser als der MiM Fender.

Bei Alltagsprodukten sieht s doch genauso aus - ist ein T-Shirt für 200 EU vierzigmal besser als das T-Shirt zu 5 EU?

Der Klang eines Instrumentes hängt immer! vom Spieler ab. Ein guter MUSIKER macht auch mit einem Billig -Instrument MUSIK, während ein INSTRUMENTENBESITZER auch auf einem Super-Nobel-Edel-Instrument bescheiden klingt.

Bei einem elektrisch verstärkten Instrument vom " natürlichen" Klang zu "philosophieren" ist in meinen Augen einfach nur dreiste Frechheit, ebenso, wie für ein simples Brett mehrere tausend Euro zu verlangen.

In der Zeit, die ich zusätzlich! aufwenden müsste um das Geld für einen Plank Bass (oder ähnlichen Edel-Krempel) zusammen zu bekommen gehe ich lieber mit dem Hund spazieren oder übe noch ein wenig.

Eigentlich ärgere ich mich, dass ich meine Zeit für diesen Thread verschwendet habe...

Euch allen noch ein schönes Wochenende

Abu

@abu can
also das blah, blah von wegen der sound kommt aus den fingern und so weiter, dass ein guter musiker auch mit billigem material gute musik macht, würd ich sofort abstellen. der behringer pr mann hat diese sprüche nämlich auch drauf. [:D]

elektrisch verstärkt und natürlicher klang passt wirklich nicht zusammen. da unterschreib ich gerade deinen satz. daumen.
vielleicht sollte man die planks mit einem neutralen mik abnehmen? :-)

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

@abu can
also das blah, blah von wegen der sound kommt aus den fingern und so weiter, dass ein guter musiker auch mit billigem material gute musik macht, würd ich sofort abstellen. der behringer pr mann hat diese sprüche nämlich auch drauf. [:D]

Ohne für den Bähringer Mann eine Lanze brechen zu wollen; ich habe in meinem Musiker-Leben schon viele Musiker gehört, die aus Billig-Instrumenten einen guten Sound geholt haben, aber auch sehr viele mit Nobel-Equipment und grottenschlechten Sound...:-)

Zitat:
elektrisch verstärkt und natürlicher klang passt wirklich nicht zusammen. da unterschreib ich gerade deinen satz. daumen.
vielleicht sollte man die planks mit einem neutralen mik abnehmen?
[:D]

Neutrales Mik? Gibt es so etwas? Werden nicht gerade Mikros wegen ihres brillianten oder warmen oder was auch immer Klanges ausgesucht/eingesetzt?

Hier noch eine Voankündigung:
Auch im kommenden Jahr wird die Firma Platter wieder eine streng limitierte und nur auf den europäischen Markt erhältliche Sonderserie Gammelfleisch rechtzeitig zur Messe herausbringen.
Langjährige Reifezeit und Lagerung in speziellen, eigens errichteten Lagerräumen mit konstanter Temperatur garantieren dem Kenner und Conoisseur auch in diesem Jahr ein unvergleichliches Geschmackserlebnis.

Unsere exellenten Produkte Produkte sind bekannt aus Funk, TV (ua WDR: aktuelle Stunde, RTL: Explosiv) und Presse.
Eine ausführliche Produkt-Besprechung erfolgt in der nächsten Ausgabe der FAZ sowie der BAMS

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass Milliarden Benutzer auf unsere Produkte regelrecht fliegen.[;-)]

Wenn der Sound NICHT in den Fingern ist, wieso klingt dann Carlos Santana immer nach Santana, obwohl er verschiedene Eierschneider spielt; oder, Chris Squire immer nach CS auch wenn er nicht seinen Rick spielt? John Bonham klang immer nach Bonham, sogar auf einem "kleinen" Kinder-Schlagzeug.
Arthur Rubinstein und Glenn Gould - gleiches Instrument und sogar gleiche Stücke...

Ich bin selber viele Jahre auf das Marketing Geschwafel hereingefallen; die "Fachpresse" mit ihren bezahlten Anzeigen tut das ihrige noch dazu.
Eigentlich ist nur der Werterhalt bzw möglichst geringe Wertminderung ein Grund dafür, keine preiswerten Instrumente zu kaufen. Allerdings hat man ausser bei Fender leider immer einen rasanten Wertverlust...

@abu can: Weshalb suchst du einen Rick? Am liebsten einen 4001? Der Sound kommt aus den Fingern, da klingt doch jeder beliebige andere Bass genau gleich. [:-P]

Vielleicht steht der Abu can ja auf den wirklich gelungenen Hals.

Ich habe ja auch den 4001er und der Hals ist einfach göttlich.
Die Bespielbarkeit kann schon ein Kaufkriterium oder Killerargument gegen einen bestimmten Basstyp sein.

Gruss

peter, der - wie bereits erwähnt - ebenso wie der Plank-Verkäufer bei Ebay, mit dem Plankbass-Hals überhaupt nicht zurecht kam.

Zurück
Oben Unten