Plank-Bässe? Erfahrungen/Diskussion

naja, das mit dem bedämpfen durch elektronik stimmt schon zum teil, aber es ist auch nicht so , dass kleine zwerge die elektronen aus der schaltung raustragen (in der Physik: Kirchhoffsches Gesetz ==> Zwerge gibt es nicht [:D]).
also so schlimm ist es auch nicht.

aber wahrscheinlich haben die plankspieler riesige ansammlungen von bodentretern vor sich stehen, um ihren sound zu bekommen...
und das ist dann sehr sinnvoll...[:O!]

Zuletzt bearbeitet:
@ Realbass warum verteidigst du so vehement dieses Konzept?

"Der Bass wird sich durchsetzen und viele werdens nicht mitkriegen"
Oder der Erbauer geht Konkurs, ohne das wir es mitkriegen...

Diese Limited "Bohle" für 3500 Euro ist wohl kaum ihr Geld Wert.
Weder vom Material noch von der Arbeitszeit (oder sägt er die Bohle mit der Laubsäge aus dem Stamm, wohl kaum)

Schau dir mal einen Marleaux an, der kostet genau so viel und du wirst zugeben müssen, dass hier eine ganz andere Handwerkskunst erforderlich ist, um ein solches Instrument zu fertigen.

http://www.marleaux-bass.de/baesse/signature.html

@ ISI
*zustimm*!! [:D]
Wenn ich mir mal diese Luxus JBs anschaue, die ungefähr das gleiche Kosten wie dieser Plank..Welten liegen dazwischen. Die sehen einfach genial aus. Wenns schon von der Optik her so ist, will gross ist dann erst der Unterschied im Sound?!
bah, plank, bah [¦)]

Ich finde den überteuerten "limited" Bass eigentlich schön, das Holz jedenfalls. Aber kein Shaping ist wirklich behindert. Das macht im Ton garantiert nichts aus.
Was ich köstlich finde: "einteiliger Riegelahornhals Qualität AAAA"
War es nicht AAAAAA? Oder doch AAAAAAAAAAAAAAAAAA?

Ich finde, dass es viele Bässe gibt, welche einfach überteuert sind. Fodera, Lakland nur zwei von vielen. Aber das ist halt der Markt, es gibt auch viele zu teure Autos.

Zitat:Original erstellt von: ISI

Weder vom Material noch von der Arbeitszeit (oder sägt er die Bohle mit der Laubsäge aus dem Stamm, wohl kaum)

Hallo Isi,

ich hab´s ja ein paar Seiten vorher schon mal geschrieben, warum der Realbass, so vehement das Konzept verteidigt.
Dazu fällt mir auch nur der alte Spruch ein: "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing!"
Das erklärt auch warum sich ein Gitarrist für einen Bassisten ausgibt.

Und was die Arbeitszeit für das Aussägen der Bohlen betrifft. In der letzten Ausgabe des Bassprofessors ist ein Bericht über die Werkstatt des Herrn Rössel und dessen Arbeitsweise.
Danach lässt Herr Rössel die Hälse und Bodys extern vorfertigen und schraubt die in Koblenz nur noch zusammen. Also nix mit aufwendiger Handarbeit.

Zitat:Original erstellt von: ISI

Oder der Erbauer geht Konkurs, ohne das wir es mitkriegen...

Schau dir mal einen Marleaux an, der kostet genau so viel und du wirst zugeben müssen, dass hier eine ganz andere Handwerkskunst erforderlich ist, um ein solches Instrument zu fertigen.

http://www.marleaux-bass.de/baesse/signature.html

ganz meine meinung!

*nicht ganz ernst nehm modus ein*
vielleicht ist realbass ja der neffe von herrn rössel und bekommt %-beteiligung.[:D]
*aus*

mein liebling ist ja die trash-serie zur untermauerung, wie hochqualitativ das in der normalen serie verwendete holz nicht ist...
[xx(]

jaja, da wird es dann heissen:
folgende bässe haben die basswelt nachhaltig beeinflusst:
preci, jazz, stingray und plank [¦)][¦)][¦)]

ich hau mich ab

Zitat:Original erstellt von: Bass Boss

Realbass:

Im Profil keine Infos, keine Fotos, keine Soundfiles. Dann erklär uns mal warum der Bass so toll sein soll, abseits von hohlen Phrasen. Und warum hat ein Bass mit 24 Bünden kein Cutaway, sodass man nur bis zum 20. Bund kommt?

Und warum musst du in Threads wo jemand ein Instrument sucht immerfort die Planken preisen? Das ist doch lächerlich. [ooo]

wie soll er aufnehmen, wenn der supergeile holzbass durch die schnöde elektronik in der computer-soundkarte verfälscht wird?
ausserdem haben dann vielleicht einige profil-besucher so miese PC-lautsprecher mit zusätzlichen equalizer, die den geilen holzbass-klang so verfälschen, dass er nicht mehr so geil klingt.
[¦)]

"er weiß wer hinter deinem Pseudonym steckt "
wir wissen auch, wer hinter dem pseudonym realbass steckt! nämlcih der herr rössler.
oder zumindest sein neffe.[;-)][¦)]

Glaube nicht, das es der Herr Rössel selbst ist, der hat viel zu schwache Nerven und wird relativ schnell pampig...

Der Herr hat den Ruf ein guter Gitarrenbauer zu sein, allerdings ist er bei seinen Kollegen nicht sonderlich beliebt...

habe im frankfurter musikgeschäft meines vertrauens mal zweil plank bässe angespielt, die haben die nämlich da.

die klingen gar nicht mal schlecht...sehr natürlich und holzig......aber das design liegt mir auch nicht...die sehen auch noch so "roh" aus....

bauschi

wer wirklich einen natürlichen basssound will, ohne elektronik und mit hoher handwerkskunst hergestellt, zu einem ähnlichen preis, der nimmt sowas hier: http://www.stollguitars.de/Bass_Akustikbass.htm
da steh ich voll hinter, seit 15 jahren, das ist jeden cent wert und das kann man auch hören. bis ich ein soundfile vom plank gehört habe find ich die ganze lobhudelei auch völlig lächerlich, das äussere ist geschmackssache, wer da keine negativen äusserungen verträgt ist geistig eher sehr jung geblieben..
zum profil: ich hab mir angewöhnt kommentare von leuten, die auch nach einiger zeit immer noch nichts im profil stehen haben nicht mehr ernst zu nehmen, wenn überhaupt zu lesen, ist gewöhnlich ein zeichen von trolling oder spamming, sonst nichts.

@ Oliwan
In ein Profil kann man doch schreiben was man will, ich denke du überbewertest das.

Klar einen Akkustikbass zu bauen erfordert ein ganz anderes Können, keine Frage. Ich denke hier ist auch der Preis gerechtfertigt.
Wenn man weiß dass der Gitarrenbauer alles von Hand fertigt, man deshalb ein Jahr oder länger warten muss, bekommt man einen ganz anderen Bezug zu dem Instrument.

Bei meinem Ritter war es ähnlich, hab 14 Monate warten müssen, wurde immer informiert, hab immer wieder Bilder geschickt bekommen. Dann ist der Preis auch in Ordnung, ich weiß was die Materialien in kosten und kann die Arbeitszeit abschätzen.

Im Gegensatz zur "Bohle"....

zu eins: das hat mich einfach die erfahrung gelehrt, ist bisher immer so gewesen..leider.
zum anderen kann ich dir nur recht geben, und wenn ich dann zb. meinen stoll mit dem plank vergleiche, also aufwand und preis, dann weiss ich das wohl einzuschätzen..

Zitat:Original erstellt von: Black Jack
ich verstehe nur die Aufregung wegen 'Begründung' der Preise nicht.
Der Hersteller macht den Preis, der (potentielle) Kunde kauft - oder kauft nicht - wieso muss man da mit ethikähnlichen Argumenten kommen ?

Dem kann ich nur beipflichen! Es ist ja nun wirklich nicht so, dass Rössel eine Notlage ausnutzt. Wenn jemandem dieser Bass so gut gefällt, dass er ihm so viel Geld wert ist, wo liegt das Problem?

Aber in einem Thread, der auf dem "du hast ja nicht mal ein ausgefülltes Profil" - Niveau angekommen ist, bin ich mit vernünftigen Überlegungen wahrscheinlich sowieso fehl am Platz.

Wieso regt ihr euch über einem Bass auf, den ihr noch nie gespielt habt und nur von der Optik her kennt?

Auch andere Instrumente sind maßlos überteuert, aber da schreit hier keiner:
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=5QLVqHzlvFMAAAEVaBxWf70R&JumpTo=OfferList

Ist schon seltsam, dass hier fast alles was nicht nach J oder P-Bass aussieht schlecht gemacht wird. Bei einem stinknormalen Preci in Standardfarbe, den man an jeder Ecke sieht kommt dann "Boah ist der Geil!!!".

Bevor mich die Bruderschaft zerreisst:
Ich besitze auch einen Fender [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Es ging doch gar nicht um Fender, vielmehr um das Preis/Leistungsverhältniss der Plankbässe... und wenn Leuten das Design nicht gefällt und Ihnen der Preis utopisch erscheint, dann ist das deren Meinung.

Niemand hat gesagt das die Bässe des Herrn Rössel schlecht klingen, im Gegenteil, einigen haben sie sehr gut gefallen.

Bisher wurden Namen wie:
Ritter, Marleaux, Stoll, Alembic, Ken Smith etc. als Referenz genannt.
Edelbässe die sehr gut klingen, eine deutlich bessere Ausstattung aufweisen und einen definitiv, deutlich höheren Wiederverkaufswert haben, als eine Marke die keiner kennt...

Zitat:Es ging doch gar nicht um Fender, vielmehr um das Preis/Leistungsverhältniss der Plankbässe...

Den Fender habe ich erwähnt, da meiner Meinung das Preis/Leistungsverhältnis dort sehr ähnlich ist. Da braucht auch keine besondere Handwerkskunst um einen Preci herzustellen.

Naja, wie dem auch sei: Viel Spaß beim weiteren aufregen [;-)]

Zurück
Oben Unten