Plank-Bässe? Erfahrungen/Diskussion

Zitat:ich hab von leuten, die sich für ein vielfaches eines planks einen uralten fender zugelegt haben, auch keine vernünftigen argumente dafür gehört...

lukke..das forum ist voll von guten argumenten...hallo..wo bist du?? hast du das etwa NICHT lesen??
also.....extra noch mal für dich..:[:D][;-)]

1. die hölzer....die klingen in meinen und vielen anderer leute ohren einfach anders bzw. besser.

2. superleicht und ein tolles eingespieltes handling

3. der ständige wertzuwachs..ich verdiene geld, dafür dass ich die teile spiele!!

4. der pure spass an solchen alten instrumenten.

5. ich kann´s mir leisten

6. die freude an dem neid anderer[:D][:-PP]

ist..das...jetzt......a-n-g-e-k-o-m-m-e-n ????

diese argumente SIND vernünftig...gegenteilige behauptungen disqualifizieren den eigenen menschlichen verstand[:D][:-PP][;-)]

du nennst doch in deinem profil deinen mexico preci auch den gral..

das sind sehr gute precis..aber es wird zeit, dass du mal ´n alten gral in die finger kriegst.."dann weisse bescheid"...wie horst schlämmer so schön zu sagen pflegt.[:D]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Geht das wieder los.... [xx(][xx(][xx(][xx(]
Vintage ist Kacke... und alles was damit zusammen hängt!!!!!!!!!!!!

der lukke hat mit fender und vintätsch angefangen..der böse[:D]...
er hat angefangen..er...er.... er...er..er....*stampf*[;-)]

bin aber gerne drauf eingestiegen.....[:D][:D]

bauschi[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
ich bin´s nochmal...wenn ich wieder in frankfurt bin, werde ich den plank mal gegen den stingray spielen.....

mann muss 1:1 vergleichen....alles andere ist nur hypothetisch...

bauschi

@ Realbass: Wenn wir die Planken testen sollen ruf am besten Mal beim Musik Schmidt an und bitte sie die Planken ordentlich einzustellen, ich hab am Samstag zwei in der Hand gehabt (die beiden mit Ahorngriffbrett, einer mit Zebrano-, einer mit Mahagonikorpus) und bei beiden hat die E-Saite furchtbar geschnarrt, da hab ich sie erst gar nicht am Verstärker angeschlossen...

Bisher kann ich darüber nur sagen das der Hals ein ziemlicher Prügel ist und das Handling ein wenig umständlich weil unbequem ist...ein paar Shapings mehr hätten der Dachlatte sicher gut getan...ausserdem fehlt mir der vordere Tonabnehmer als Ablage (geht mir beim Stingray allerdings genauso). Irgendwann werde ich die Dachlatten Mal noch an einen Verstärker ankabeln aber zu teuer für das gebotene finde ich sie noch immer...und das wird sich auch nicht ändern wenn sie wie der Gral persönlich klingen... [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Realbass

Also nochmal und zu eurer Beruhigung: Der Plank geht nirgendwo unter auch nicht (jaja unglaublich aber wahr) - auch nicht gegen einen Stingray.

Aber er ging gegen einen Guild unter. Bei dem bereits von mir erwähnten Konzert habe ich mich mit meinem Gitarristen über den Basssound unterhalten und wollte von ihm wissen, was er von dem Plank hält.
Seine sinngemäße Antwort: "Ich höre ihn zwar, aber kann ihn nicht orten!" Und das war damals auch mein Eindruck.

Dagegen kam der Guild vom gleichen Bassisten in der gleichen Band so richtig schön durch.

Gruss

peter

""Ich höre ihn zwar, aber kann ihn nicht orten!"
Das kann aber auch an der Einstellung vom Amp gelegen haben, es gibt schließlich genug Idioten, die die Mitten raus und die Bässe voll reindrehen, und sich anschließend wundern warum man sie nicht hört... obwohl ihr Amp x- Tausend Watt hat...

Zitat:Original erstellt von: ISI

""Ich höre ihn zwar, aber kann ihn nicht orten!"
Das kann aber auch an der Einstellung vom Amp gelegen haben, es gibt schließlich genug Idioten, die die Mitten raus und die Bässe voll reindrehen, und sich anschließend wundern warum man sie nicht hört... obwohl ihr Amp x- Tausend Watt hat...

Klar kann das sein!

Ich will hier ja auch keine perfekte Analyse liefern.
Aber es war halt verwunderlich, dass der Guild beim gleichen Konzert über die gleiche Anlage schön rüberkam.

Gruss

peter

Hallo Realbass,

ich gebe hier lediglich meinen Eindruck wieder.

Und der ist mindestens so subjektiv, wie Deiner, bei dem von Dir besuchten Konzert.

Gruss

peter, der im übrigen jetzt nicht versteht, was "meine Truppe" mit den Plank-Bässen zu tun haben soll.

Zuletzt bearbeitet:
@Realbass
Mit solchen Äußerungen trägst du nicht unbedingt zu deiner Glaubwürdigkeit bei... dafür das du nur ein zufriedener Kunde sein willst, verteidigst du den Plank aber ganz schön... jetzt reißt du sogar schon irgendwelchen Plank Spielern hinterher...

Irgendetwas stimmt hier ganz und gar nicht...

Zitat:Original erstellt von: Realbass

Deine Truppe hat mit Plankbässen gar nix zu tun - oder? Versteh ich jetzt wieder nicht

Ok, ich helf Dir!

Du hattest vorhin als letztes geschrieben:

"Ich hab da einiges über deine Truppe erfahren. Das erklärt hier sämtliche Kommentare"

Meine Kommentare bisher bezogen sich auf das Thema PLANK. Was gab´s denn über '"meine Truppe" zu berichten, was etwas mehr Licht in dieses Thema hier bringt.

Gruss

peter, der gerne jeden Interessierten einläd, sich unsere Homepage mal anzukucken.

Zuletzt bearbeitet:
@ bauschi
du bist so berechenbar, ich wusste, dass du darauf einsteigst [:-P]

ich mag ja selbst fender bässe und wollte deine alten schätze nicht schlecht machen. meine absicht war es, mit deiner hilfe zu zeigen (danke an dieser stelle nochmal [;-)]), dass der basskauf (ab einer bestimmten preisklasse) eine sehr individuelle geschichte ohne vernünftige argumente ist. jeder bass bzw. basshersteller bedient eine marktniesche und findet leute, die das ansprechend finden, so ist das mit autos, kleidung...

was unterscheidet eigentlich die "custom" planks von den "standard"? nur das bodyholz?

Realbass verteidigt jetzt schon auf 22 Saiten seinen Plank, mir währe das ehrlich gesagt zu blöd...
Würde mir einer Sagen, dein Equipment gefällt mir nicht, dann währe es halt so... deshalb würde ich nicht versuchen, in einem Bekehrungsversuch das christliche Abendland zu retten...

Hallo Realbass,

Du erklärst aber immer noch nicht, was "meine Truppe" jetzt damit alles zu tun haben soll.

Und was die Kritik zum Bass angeht, kann von einem Angreifen oder gar Niedermachen keine Rede sein. Ich habe sogar einige Freds vorher den positiven Eindruck bezüglich des Sounds gelobt. Aber ich schreibe auch, was mir persönlich nicht gefällt. Das darfst Du doch auch!

Ich gebe auch gerne zu, dass ich das Geschäftsgebahren vom Fritz alles andere als gut finde. Aber dazu stehe ich auch und das habe ich dem Fritz auch schon in zwei Gesprächen (einmal am Telefon und einmal bei meinem letzten Besuch im Oktober) auch direkt gesagt.
Seine Reaktion: "Dann mussde Deine Kraam halt woannerst kaufe!"

Aber hier in diesem Thread steht nicht der Verkäufer Fritz Rössel zur Diskussion, sondern seine Bässe.
Und da fasse ich noch mal kurz meinen ganz persönlichen und subjektiven Eindruck über die Bässe zusammen, die ich in seinem Laden gespielt und beim Konzert der auch von Dir erwähnten Band (die ich im Übrigen auch sehr gut finde!) gehört habe:

Klingen alleine gut!
Sind relativ leicht!
Haben einen viel zu fetten Hals!
Sind unhandlich!
Sind zu spartanisch ausgestattet!
Setzen sich im Bandgefüge nicht durch!
Sind viel zu teuer für das war geboten wird!

Gruss

peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Realbass,

ich glaube, dass hier keiner was gegen Deine Meinung hat.

Manche haben aber halt eine andere Meinung.

Gruss

peter, der überhaupt nix dagegen hat, dass Du auf Deinen Plank stolz bist und den toll findest.

hm, der bassist der band soll gelacht haben, als einer seinen guild-bass gut fand? warum spielt er ihn dann überhaupt? seltsam..
wenn in einem test die worte "dezent" und dergleichen fallen, dann klingt das eher nach nicht durchsetzungsfähig..
im übrigen haben mittlerweile schon einige die dinger angespielt, ihr geld wert fand sie keiner davon, also kann nicht mehr die rede davon sein, dass hier keiner wüsste, wovon er spricht.
ich halte mich weiterhin zurück hier den bass im sinne von sound und handling zu beurteilen, hab ich auch nie getan.
ich könnte allerdings jetzt hier anfangen, rickenbackers zu promoten mit religiösem eifer..[:D]

Zurück
Oben Unten