Plank-Bässe? Erfahrungen/Diskussion

Lustig hier.
Trotzdem, wer sich Realbass nennt, möge in Zukunft bitte korrekt zitieren.
Oder mal den Artikel im BP benennen, wo das hier behauptete drinsteht.
So was mag ich nicht.

Von gekauften Berichten zu sprechen finde ich allerdings auch nicht so toll.
Klar hat Plank eine schöne Anzeige in der Testausgabe geschaltet und in den folgenden auch ... aber das ist üblich und unterm Strich schon fast wieder Waffengleichheit. Die Möglichkeit, dass der bass dem Tester gefallen hat, besteht. Auch wenn er nicht euphorisch wird, der Herr Herder des BP.

Realbass - spielst Du in einer Band? Website?

http://www.js-bluesexpress.de/

Was mich am meisten interessiert: Was sind das für drei silberfarbene Knöpfe auf dem Bass? DREI Knöpfe bei EINEM Pickup??
War da nicht mal etwas mit puristischem Konzept und unverfälschtem Klang ohne elektronischem Schnickschnack?

Hallo Rabarvek,

ich hatte mich in der Pause bei dieser Band in Nastätten mit dem Bassisten unterhalten, und ihm auch diese Frage gestellt.

Er hat mir erklärt, dass dieser Plank noch ein Prototyp aus der Vorserie sei und daher die Klangregelung habe.

Allerdings habe ich versäumt zu fragen, wofür der dritte Knopf gut ist.

Gruss

peter

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, jetzt ist das Niveau des gesperrten "Muller"-Threads erreicht (eigentlich schon seit über 20 Seiten) und die Sinnlosigkeit des Pseudo-Pro-Und-Contra ist ja längst offensichtlich.
Unterm Strich kann für mein Empfinden nur ein Pro bleiben,
weil's ja offensichtlich Plank-Basser gibt, die sich an ihrem Instrument erfreuen.
Ich sehe keinen Sinn darin, diesen dasselbe madig zu machen und das wird auch nicht gelingen, da man das ja auch bei anderen Fabrikaten nicht versuchen sollte.
Mir würde es auch auf den Keks gehen, ständig einen von meinen Popelbässen verteidigen zu müssen,
- ich könnte bei entsprechender Stimmung auch endloses Genörgel über Rick.. oder Fen... und die dazugehörigen Preise und Ausstattungen produzieren.
Sowas verbietet mir aber der Respekt vor unterschiedlichen Geschmäckern und Herstellungsweisen.

Jetzt ist RealBass entgültig übergeschnappt....[ooo]

Niemand sagte, das der Bass schlecht klingt... es ging doch nur um die fehlende Ausstattung und den vermeintlich hohen Preis....[ooo]

Nach dem ganzen Theater, bin ich nun auch nicht mehr bereit so ein Teil zu testen... ich glaube Anti GAS trifft es wirklich

aber so ist das halt mit den Musikern, jeder denkt sein Equipment sei das Beste, so lange bis er was anderes hat. Dann interessiert ihn plötzlich nicht mehr das Gerede von gestern.... [ooo]

Aber eins ist klar, Klassiker wie Fender, Warwick, Musicman und Rickys werden noch gespielt werden, wenn keiner mehr an die Plank Teile denkt...

@REALBASS
Jetzt gib doch mal ein behindertes verdammtes Soundfile. Das kann ja nicht so schwierig sein, oder?
Es interessiert viele hier wirklich wie ein Plank tönt. Aber wenn du immer nur deine Lobpreisungen herunterbrabbelst, musst du dich nicht fragen wenn alle dumme Kommentare machen.
MACH DAS SCHEISS SOUNFILE.

Was willst du noch mit einem Soundfile, das Instrument wird wohl nach Bass klingen... hui... Daumen hoch!!!

Du kannst doch erst ernsthaft etwas sagen, wenn du ihn selbst, am besten auf deiner Anlage im Bandkontext getestet hast. Alles andere ergibt wenig Sinn...
Als Beispiel, ein befreundeter Bassist hat ne XXXXXXX 4x10er Box + Yamaha Bass, alleine gespielt klingt alles schön rund, im Bandgefüge klingt die Kombination plötzlich gar nicht mehr so toll...
Meiner Meinung nach bringt eine isolierte Betrachtung überhaupt nichts.

Ich find es eher belustigend, dass hier einige wirklich zu glauben scheinen, dass der Rössel auf seinen Planken sitzen bleibt und völlig ratlos ist warum....

HA! Würde er doch bloss den kompetenten Rat dieser Forumsteilnehmer annehmen, dann würde er erkennen, dass mit seinem Angebot etwas nicht stimmt - das ist ein Geheimtipp, auf den ein Geschäftsbetreiber nicht einfach so kommt, dazu muss man schon das Bassic-Markrting-Diplom haben [:D]

Zitat:Original erstellt von: Bassmann135

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Ich finde, jetzt ist das Niveau des gesperrten "Muller"-Threads erreicht (eigentlich schon seit über 20 Seiten) und die Sinnlosigkeit des Pseudo-Pro-Und-Contra ist ja längst offensichtlich.
Unterm Strich kann für mein Empfinden nur ein Pro bleiben,
weil's ja offensichtlich Plank-Basser gibt, die sich an ihrem Instrument erfreuen.
Ich sehe keinen Sinn darin, diesen dasselbe madig zu machen und das wird auch nicht gelingen, da man das ja auch bei anderen Fabrikaten nicht versuchen sollte.
Mir würde es auch auf den Keks gehen, ständig einen von meinen Popelbässen verteidigen zu müssen,
- ich könnte bei entsprechender Stimmung auch endloses Genörgel über Rick.. oder Fen... und die dazugehörigen Preise und Ausstattungen produzieren.
Sowas verbietet mir aber der Respekt vor unterschiedlichen Geschmäckern und Herstellungsweisen.

mal ehrlich, jam_bass, wenn jemand sagt dass die fender überteuert sind oder warwick nur gut für brennholz sind dann gibts doch meistens einfach ein kleines - und manchmal - lustiges scharmützel (LEOTOLOGY e.V., LEOVANGELIUM, FENDERMENTALISTEN etc.) und die sache ist gegessen.

du stimmst mir zu oder?

die art wie sich herr realbass hier seit anfang aufgeführt hat zeugt mMn von einer minderwertigen streitkultur. eine eigentlich konstruktive diskussion konnte gar nie entstehen.

aber das ist meine alleinige und vor dem Herrn aller Bässe, den Allmächtigen Leovah Schöpfer des Mojo und Hüter des Grals, bescheidene Meinung....[;-)]

Für lustige Scharmützel bin ich immer zu haben. Bei den von dir genannten Bässen hat ja auch (fast) jeder gleich 'nen Plan bezüglich des Instrumentes (und der Ideologie, die so mancher diesbezüglich vor sich her trägt).
Hier im Thread handelt es sich aber um einen EINZIGEN Besitzer eines bestimmten Basses, warum soll er nicht auf seiner Einschätzung beharren. (und auf der passenden Philosophie) Alle (fast) anderen beharren auf ihren Meinungen, ohne(!) Plan. Es werden reine Phantasievorstellungen geäussert - dat find ich in einem Diskussionsforum, in dem Erfahrungen ausgetauscht werden, recht ungewöhnlich. Über zwei oder drei reale Erfahrungen kommen wir ja kaum rüber, oder?
Und die eine Philosophie ist mir so egal wie die andere, ich will ja die BÄSSE spielen. Hier scheint's nur um unverträgliche Philosophien zu gehen, da kann kein lustiges Scharmützel entstehen, also lässt man das Geknalle mit den Platzpatronen besser bleiben.
'Nen ernsthaften Basshersteller wird's jedenfalls nicht vergraulen.
[):]

Achso:
Noch kurz dieses Zitat von Werner, dem ich mich anschliesse, schon auf der zweiten Seite erschienen:

Naja schön sind sie jetzt nicht unbedingt - speziell die Kopfplatte - wie ne alte Socke.
Aber über die sonstigen Qualitäten der Bässe und auch den Menschen dahinter erlaub ich mir erst ein Urteil, wenn ich selbst Erfahrung damit hab.

Das mit dem Nullbund find ich z.B prima.
Das Shaping eher weniger.

Mal sehn wann ich mal so ein Teil zu fassen krieg.

Vorurteilvermeidende Grüße
Werner

Zuletzt bearbeitet:
@ rabarvek
Was ein Blödsinn… selten so einen Müll gelesen…
Wer sagt denn dass es dem Kleinunternehmen gut bzw. schlecht geht… Wohl niemand ist hier in der Lage, eine Aussage darüber zu treffen.

Du hast Sicher einen Einblick in die Kapitalstruktur des Unternehmens, kennst die Finanzierung, die Kapitalbindung... weist wie viel Instrumente monatlich abgesetzt werden...
und bist somit in der Lage unser Empfinden (Preis/Leistung stimmt nicht) als bloße Spinnerei ab zu tun…

….. Aber solltest du mal einen Jahresabschluss des Herrn Rössel in die Hand bekommen… HÖHÖHÖ [:D]

Falls du den Finanzplan nicht kennst, hier:
Cashflow für den Praktiker, der keine Einsicht in den Finanzplan hat. (Auch Indirekte Methode genannt)

Jahresüberschuss / bzw. -fehlbetrag
+Abschreibungen - Zuschreibungen
+Nettozuführungen zu Rückstellungen
+Nettozuführungen zum Sonderposten mit Rücklagenanteil
= Cashflow

dann kannst du uns noch mal betriebswirtschaftlich belehren bzw. als „Bassic -Marketing Strategen“ betiteln.

[:D]

Juchhui, endlich.
Es lebe der Plank!
Uups, sorry.
Also gut:
Es lebe auch der Fender, der WW und der Rick, Gibson, Hofner, Hoyer und Alembic, nicht zu vergessen, der F..-odera

Da hab ich ja scheinbar richtig in ein Wespennest gestochen! (War ehrlich gesagt auch meine Absicht)

Tja, Isi, du hast zwar im Grundkurs BWL gut aufgepasst, aber in Textverständnis muss ich dir leider ein ungenügend geben. Lies doch meinen Post nochmal und probiers nochmal. [^]

Zitat:Original erstellt von: Realbass

...
Das das nicht normal ist wie ihr euch hier missionarisch über die Planks ereifert und eure Warwicks, Rickys, 7enders etc. als das nonplusultra anpreist (jedenfalls einige) das kann ich hier dann ja auch sagen.
Provokation: Was bitte ist an einem Warwick Corvette oder Jazzbass formvollendet? Die bestklingenden Instrumente? Ein Warwick? Hahaha.
...

@ realbass:

jetzt tust du wieder genau das, was ich eigentlich zuerst an deiner diskussions-unfähigkeit kritisiert habe.
==> MEINER MEINUNG bzw. MEINEM GESCHMACK nach ist mein fender jazz und warwick corvette $$ die perfekten bässe für MICH (optisch, klanglich, handling), die alles abdecken, was ich brauche. ich hab viele bässe gestestet, bis ich sie fand.
ich habe meine trauminstrumente gefunden und suche auch nicht mehr.

aber wenn mir jemals ein gänsehaut-bass über den weg laufen sollte, müsste mich der bass in allen belangen 1000%ig anspechen. und deshalb kommt der plank schon alleine wegen des aussehens nie in frage.

DIR brauchen meine instrument nicht gefallen. (das würde mir bei deinem geschmack auch ernsthafte sorgen bereiten [;-)] )

aber ich muss (im gegensatz zu dir) deswegen nicht allen anderen dieselbe meinung aufzwingen.

ich weiss echt nicht was du für ein problem damit hast, wenn es darum geht, die meinung anderer leute zu akzeptieren.
[:O!][:O!]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
ich weiss echt nicht was du für ein problem damit hast, wenn es darum geht, die meinung anderer leute zu akzeptieren.
[:O!][:O!]

Das verstehst du nicht?[:O!]
Mal angenommen, du würdest nicht einen Bass spielen, den tausend andere auch spielen und es gäbe einen Thread, in dem speziell über dein Exotenteil gelästert wird. Das ginge dir echt am A.. vorbei? [:O!] Dann hättest du wohl besser ein Standardteil von der Stange gekauft.

Die Diskussion über Plank-Bässe ist ja schon seit zwanzig Seiten vorbei, jetzt wird nur noch gemobbt. Sooooo viel sachlicher als Realbass ist die Phalanx gegen ihn nun weissgott auch nicht!

Da versteh ich ihn und er hat von mir einen Respektpunkt - mir wär das an seiner Stelle schon längst zu blöd geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat: rabarvek
"Ich find es eher belustigend, dass hier einige wirklich zu glauben scheinen, dass der Rössel auf seinen Planken sitzen bleibt und völlig ratlos ist warum...."

Denkanstoß:
Woher willst du wissen ob der Gute nicht wirklich auf seinen Bässen sitzen bleibt? Musst mir jetzt nicht antworten, weil du es nicht wissen kannst. Mein Textverständnis ist wohl nicht das Problem... eher dein Provokationsversuch [^]

Ob sein Konzept erfolgreich ist, wird die Zeit zeigen...

zu dieser speziellen angelegenheit: " been there, done that, got bored.."
überascht mich aber nicht weiter..[;-)]

im übrigen überdenkt nur ein schlechter geschäftsmann nicht sein produkt bzw. seine vermarktung, wenn er feedback von der anzusprechenden käuferschicht bekommt, positiv oder negativ.
um dem ganzen den garaus zu machen: soundfile wäre wirklich
das einzige, was konstruktiv sein könnte an dieser stelle.

Zurück
Oben Unten