Plank-Bässe? Erfahrungen/Diskussion

ja dann..[:D]
@chuck: natürlich war der rickenbacker gemeint..[:-PP]
ich mag schon abwechslung, aus verschiedenen gründen: einmal scheint es nach meiner erfahrung tatsächlich so zu sein, dass mir an einem tag der eine und am anderen ein anderer bass mehr liegt vom handling und sound, warum; keine ahnung.
zum anderen scheint die abwechslung auch eine andere herangehensweise zu fördern, und damit das spektrum zu erweitern, in dem man sich bewegt.
das nur nebenbei, hat nicht direkt was mit dem plank zu tun.
abwechslung ist für mich schon wichtig, auch beim bass, allerdings etwas
extremer als vielleicht ein anderer pickup oder holz: ich denke da bei mir an den unterschied fretless/bundiert, sowie elektrisch/akustisch, und dann natürlich noch akustisch/bundiert-fretless und elektrisch/bundiert-fretless..etc. da kommt schon was zusammen..[:D]
natürlich kommt das auf die verwendung an, und ich kann mir einen guten, puristischen bass mit einem pu gut vorstellen..(warum nur..[¦)])
aber nicht für alles eben.
mich stört am meisten am bass der unverhältnismässige preis und die erklärung dafür,die nicht schlüssig ist. dass jeder das selbst wissen muss ist ja klar, aber ich finde es wichtig, darüber zu sprechen, schlaue hersteller nutzen dieses feedback! aber natürlich kann man sich über negativ-kritik auch einfach nur aufregen oder sie ignorieren..

und hier noch schnell der kalauer zum wochenanfang:

"BISTE BLANK.....GIBT´S KEIN PLANK"

[:D]*brüll* MUUAAHAHAHAAA....gell..der ist gut........... *schenkelklopf*[:D]

bauschi[:o)]

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich ernsthaft interessieren, was Herr Rössel über den Thread denkt...
Wir werden es wohl nie erfahren...

Zitat:Original erstellt von: Bassmann135

aber wirklich gute argumente konnte er ja eigentlich auch nicht finden und ist mehrmals auch ausgewichen.
ich hab von leuten, die sich für ein vielfaches eines planks einen uralten fender zugelegt haben, auch keine vernünftigen argumente dafür gehört...
mir fallen aber auch keine guten argumente ein, warum ich rosenkohl nicht mag.
wie du schon selbst schreibst, es geht nur um subjektive wertschätzung und geschmack.

Edith sagt: mojo ist kein argument [:D]

Zuletzt bearbeitet:

ich bin grundsätzlich auch kein anhänger (aber auch kein feind) von monstermässigen 5fach-equalizer für massige soundvielfalt.

meine warwick corvette $$ hat eine extreme klangflexibilität, aber in einer einstellung gefällt er mir am besten.
und genau so wird er auch zu 90% gespielt.

auf grundfeatures wie volumepoti würde ich jedoch nie verzichten (gefahr von feedback in verstärkernähe; abstellen des basses im ständer ...).
bei bässen mit 2 PUs kommt natürlich noch die notwendigkeit einer blende dazu.
ebenso ist tone-poti immens wichtig.

ich wechsel oft in einem lied die spieltechnik (slap/pizzicato) und muss natürlich beim slap die höhen geringfügig wegnehmen und ein bisschen lautstärke dazugeben.

ein preci/jazz deckt daher meine bedürfnisse genau ab.
diese bässe sehe ich auch als waschechte player.
eine planke hingegen ist in meinen augen nicht zweckdienlich als live-player.

ausserdem könnte ich mich bei dem aussehen des brettes nicht sehen lassen.[xx(][xx(][xx(]

an dem denkansatz "snobeffekt" ist sicherlich was dran.[:D][:D]

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

wohl eher nicht..allerdings wird er sich zumindest den thread durchlesen, wenn er schlau ist, ist schliesslich sein potentielles klientel.

Hallo Oli,

als ich bei ihm war, um den Plank zu testen, habe ich ihn darauf angesprochen, dass es um seinen Bass im Forum reichlich Tumult gäbe.

Er hat mir geantwortet, davon wisse er nichts, da er niemals in solche Foren reinkucken würde.

Gruss

peter

Sollte er wirklich keine Foren besuchen, dann ist er schön blöd, gerde als Hersteller ist es doch interesannt zu erfahren was gerade angesagt ist, oder wohin ein möglicher Trend gehen könnte.

Mal im Ernst:
Würdet ihr euch von einem solchen Thread beeinflussen lassen??
O.K. vielleicht würde ich mir überlegen, eine Billig-Linie aufzulegen, falls die Philosophie das zulassen würde.

Zitat:Original erstellt von: Realbass

Isi: Das mit den vergleichen ist nicht von mir sondern die Aussagen aus dem Testbericht im Bass Professor. Nicht das hier jetzt jemand schon wieder auf die Idee kommt ich würde Stingray schlecht machen wollen.
Bauschi: Genau so siehts aus, ich denke das das Thema mit den unterschiedlichsten Sounds im Livebetrieb bei Bassern außer uns kaum einen interessiert, da der Focus auf Gesang und Gitarre liegt.

Dass der Plank (passiv) nen Stingray(aktiv) soundmäßig in die Tasche steckt, hast Du weiter oben geschrieben und quasi aus dem Bassprofessor "zitiert". Welche Ausgabe soll dass den gewesen sein?
Ich habe mal kurz gestöbert und einen Plank-Test in der Ausgabe 3/2007 gefunden. Da steht, dass die Bestückung mit einem Humbucker am Steg den Vergleich zum Stingray "nahe legt". Weiter steht im Text etwas von kultivierterem, nuancenreichem Klang Was auch immer das heißen mag.
Den BP, den Du anführst , kann ich nicht finden [;-)]

@jam-bass: so in der richtung meinte ich das, also überdenken der preispolitik zb., aber auch vielleicht gedanken zur ausstattung, oder variationen. wenn er wissentlich, also obwohl er um diesen thread weiss, nicht mitliest, wäre das in der tat merkwürdig, uninteressiert, überheblich oder ängstlich, keine ahnung. glaub ich jedenfalls nicht.

Interessant, was jeder so aus einem Text herausliest [:O!]
Ich komm mir fast so vor wie'n Schrifsteller, der völlig konsterniert ist über die mannigfachen Interpretationen zu seinem Satz im Roman: "Wenn es dunkel ist, ist's wohl Nacht!"

Ich hab nen JB - ja. Aber gemeint hatte ich den Rick (ja, Oli, Du weisst das halt [:D])
Auch der Rick polarisiert und man sagt ihm so manches Nach:
- "der klingt ja nur blechern"
- "der is nur gut für Rock"
- "der Metallbügel is im Weg"
- und, und, und.
Ich weiss es besser und die Vorurteile stören mich nicht. Denn ich bin glücklich mit dem Rick. Das ist doch für jeden hier das Wichtigste: Zufrieden zu sein mit dem jeweils eigenen Instrument/Instrumenten.
Oder gibt es hier etwa auch Leute, die ein Instrument nur als Statussymbol haben? [ooo]

Plank-Spieler - wo bleibt die Gelassenheit? [:O!]

Ich habe lediglich berichtet, wie er mir gefallen hat.
Und da jedes elektrisch verstärkte Instrument über jeden Verstärker/Lautsprecher unterschiedlich klingt, hab ich auch dazu geschrieben, worüber ich den getestet hab.
Was glaubt ihr wohl, wie oft ich schon das falsche Instrument über den richtigen Verstärker gehört habe oder umgekehrt? Ist das euch noch nie so gegangen? Vllt passen ja Little Mark II über Genz Benz 2x12 und Plank garnicht zusammen? Vllt wären andere Saiten drauf seinem Charakter gerechter? Und? Ich wollt ihn einfach mal hören.....Ich war auch schon über so manchen JB enttäuscht, weil er mir nicht gefallen hat. Denoch hab ich letztendlich dann einen gefunden, der meinen Vorstellungen entspricht (bis auf die Farbe). So what! Genommen hab ich dann trotzdem - weil er für mich genauso klingt, wie ein JB klingen soll. Andere sehen das wieder anders. Und?

Deshalb ganz klar auch ein subjektiver Bericht, der die objektiven Kriterien benennt, damit es vllt etwas einfacher wird, mein sehr persönliches Urteil besser einzuordnen.
Hier haben wir doch alle eine sehr subjektive Meinung zum Instrument und dessen Klang.

Um es noch mal ganz deutlich zu machen, zitiere ich mich noch mal selbst. Im ersten Kommentar schrieb ich:

Die Planken polarisieren. Wer die mag, sich auf deren Griffbrett zu Hause fühlt und mit dem eindimensionalen Sound ...... völlig zufrieden ist - und das nötige Kleingeld hat - ist bestimmt glücklich mit nem Plank.
Mein Fall sind se nicht.

Hab ich hier jemanden verurteilt, weil er die Planbässe gut findet?
Ich fall doch auch nicht über Leute her, die Ricks hässlich, eindimensiol im Sound und überhaupt finden. Gelassenheit, Jungs!
Jeder von uns hier hat doch die Instrumente, die er gut findet und sich (hoffentlich auch) leisten kann. Sonst hätt man ja andere, nä?!

Das Thema Plank ist für mich - hallo! für mich! und nur für mich! - keines mehr. Andere mögern ihn gut finden - dann los! Spart drauf und freut euch, wenn ihr ihn dann endlich in Händen halten und spielen könnt.

Amen!

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von: Jimmy

Ehre wem Ehre gebührt und das richtige Instrument hat.....

Einen Jazz Bass

Hmm, sollte da nicht STINGRAY stehen[?]

[:D][:D][:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Zitat:
Original erstellt von: Jimmy

Ehre wem Ehre gebührt und das richtige Instrument hat.....

Einen Jazz Bass

Hmm, sollte da nicht STINGRAY stehen [?]

Eigentlich schon, aber wenn, dann einen alten. Das Dumme ist nur, daß ich nicht weiß, ob der AGO einen hat - daß er nen Jazz hat wußt ich ja[:D]

"Wie gesagt, wem die B#65533;sse nicht zusagen, der kann ja die Finger davon lassen, die, die einen wirklich guten Sound suchen, sollten sich die einzelnen Holzkombis zu Gem#65533;te f#65533;hren, der Fritz hat mittlerweile auch nen Extraraum mit Glockenklanganlage zum Testen der B#65533;sse eingerichtet."

Was der BP schreibt beeindruckt mich nicht im Geringsten...
Gitarre&Bass testet ja schließlich auch immer hervorragend, da werden sogar Endstufen (Ampeg) gelobt, die während des Testes abfackeln...

Ein fetter Hals geht mal gar nicht, ich bevorzuge für meinen Teil schlanke Profile. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das diese auch nicht schlechter klingen...

Realbass, kann nicht überzeugen... das ist halt so... jeder der so ein Teil angetestet hat, fand die Dinger OK... aber keiner das Konzept wirklich innovativ bzw. den Preis angemessen.

Gibts da auch eine Aufschlüsselung? [:D]

Bemühte sich stets = Nuancenreich
War bei seinen Mitarbeitern sehr beliebt =liegt gut in der Hand
Erfüllte die Arbeit zu unserer Zufriedenheit = Ton straff und differenziert

Zurück
Oben Unten