Picks und Plektren, all about

soeben schellte der postmann..[:D] saitenkatalog ist da!
die andere hälfte hab ich schon gut angespielt, überaschenderweise gehört zu den favoriten das pickboy celltex rot, daneben noch galli delrex gelb-ähnlich dunlop tortex gelb, pickboy classic celluloid, je nach einsatz. aber fazit zieh ich erst, wenn ich alles gespielt habe auf mehreren bässen.

genau so ists gedacht! ich liebe ja sowas! [^]
heute war probe, ich habe diverse, vorher schon mal ein wenig trocken vorprobierte, picks gespielt, auf mehreren bässen.
mein vorläufiges fazit: gut sind die celluloids von pyramid, medium und heavy, bei zerrung eher heavy, auch die galli celluloids taugen, aber gegen mein gefühl, meine ästhetik und meine vorherige vorstellung..heisst der vorläufige absolute favorit: pickboy celltex rot!
ich find sie nicht schön, (wunderschön die pyramids nebenbei..)
ich wollte auch lieber europäische picks, aber dieser japaner klingt einfach unglaublich gut! kein anderes bringt so viel unkomprimierten bass, und dabei noch ein schönes, knackiges attack. als nächstes werde ich mir das teil in verschiedenen stärken bestellen, aber ich muss noch einiges probieren, vor allem auf flats-bässen bin ich nicht durch, und bisher hab ich ausschliesslich picks in der normalform probiert. das vielgeliebte heriba hattler-pick muss ich natürlich auch mal spielen.

Am Wochenende musste ich bei der Probe dann doch mal auf Grgas Einwand mit den härteren Pleks eingehen und hab ein paar davon aus meiner Sammlung mit zur Probe genommen.

Mit dabei waren Dunlop Tortex 1mm, Dunlop Gator 0.9 mm und Fender Zelluloid Heavy.

Nach einer kurzen Umgewöhnungszeit gings dann schon ganz gut mit der anderen Härte. Das Dunlop Gator hat mir erstmal am Besten gefallen. Der Sound vom Fender war zwar noch besser am verzerrten Amp, aber irgendwie war mir das zu rutschig.

Zufällig haben wir ein paar neue Songs aufgenommen (ganz billo mit Laptop), von denen 2 sehr 16tel-lastig sind. Bei einem hab ich das weichere Nylonpick gespielt, bei dem anderen das Gator.
Das härtere Gator hat eine viel bessere Anschlagdynamik...der Bass rollt bei den 16teln so richtig geil.

Werde mich mal etwas intensiver mit den härteren Pleks beschäftigen. [;-)]

ich hab ein vorläufiges ergebnis. (ich werde selbstredend weiterhin picks kaufen bei gelegenheiten und probieren..)
für bässe mit rounds sind es die roten celltex von pickboy, deutlich vor allen anderen. hier muss ich noch mit den stärken experimentieren.
für bässe mit flats sind es galli delrins, grün, 0,88mm.

heute war ich nochmal in zwei musikläden und habe noch ein dutzend picks gefunden, die ich noch nicht hatte, ich bleib also dran, ist ja ein weites feld..[:D]
unter anderem auch ein spezielles bass-pick von gewa, komisch geformt, wohl nicht so mein ding, aber musste ich irgendwie mitnehmen..

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan
... unter anderem auch ein spezielles bass-pick von gewa, komisch geformt, wohl nicht so mein ding, aber musste ich irgendwie mitnehmen..
Ist das ziemlich groß und dreieckig mit geraden Seiten und es ist eine fenderartige Kopfplatte drauf, in der "Bassman" steht? Und es gibt sie in drei Stärken (thin, medium, heavy)? Kannst Du vielleicht ein Bild posten?

Das sind womöglich die Pleks, mit denen ich vor mehr als 20 Jahren das Plekspielen angefangen hab. Ich dachte, die waren damals schon ein Restposten und würden seither nicht mehr hergestellt. Hab sie jedenfalls seitdem nirgends mehr gefunden.

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
ernsthaft? ich hab das aus einem kleinen laden aus der gegend hier..in schwarz allerdings. die müssen aber noch hergestellt werden, guckst du:
http://saitenkatalog.de/shop1/produ...22741?osCsid=4j0ljkg4qnca5n5l2025u4eqoah6recp
und hier die homepage:
http://www.gewamusic.com/197.html?&...&productId=3264&searchGenre=137&searchBrand=1
es klingt wirklich sehr dumpf, kaum attack, und die handhabung..[xx(]
vielleicht muss ich mir das nochmal gesondert zu gemüte führen.
morgen treff ich mich mit meinem kumpel, dem gitarristen meiner band, ihm auch ein paar picks nahelegen, für seine höfner nightingale haben wir schon mal die clayton ultems rausgefischt, durch diese kommt sein sound endlich mal differenzierter, sonst mulmts oft.
ansonsten find ich auch die pyramid picks recht gut, nicht nur vom aussehen, und das galli programm ist wirklich beeindruckend, da ist für alles eigentlich was dabei.

das was du beschreibst klingt recht abgefahren..[:D] aber das ist es nicht, es ist dieses hier:
http://images.shopping.msn.de/de/img/5/31/53/51827443.jpg
was man auf dem bild nicht so erkennen kann, der obere teil ist abgewinkelt zum eigentlichen pick-teil, also ein leichter knick drin sozusagen. recht dick das ganze, klingt mir zu dumpf und vom handling sagt es mir auch nicht zu.
Ooch, soo abgefahren ist es eigentlich nicht. Recht ähnlich den üblichen Dreieckspleks, nur größer und mit geraden Seiten. ... Oder meintest Du meine Beschreibung [:I]

So ein Gewa wie auf dem Bild hab ich auch noch aus meinen Plek-Anfangstagen, allerdings in medium, glaub ich. Ich konnte damit auch nicht richtig spielen, war aber trotzdem irgendwie was besonderes [;-)].

Gruß, Jerry

@jerry: dann meinte ich vermutlich deine beschreibung..[:D]
ich frage mich wirklich, warum sie meinten, den winkel da ans pick machen zu müssen, was soll das positives bewirken? [:O!]
@eadg: das gleiche dürfte aber auch mit anderen picks machbar sein, auch ohne knick..zb. ein pyramid celluloid in extra heavy, ähnliche stärke so 1,5mm, müsste schon stark in die richtung gehen. ich probier das aber allemal mal aus.

die meisten nutzen glaub ich die dunlop-teile, weil sie allgegenwärtig sind, in den musikläden. ich konnte aber feststellen, dass die delrins (wie zb. das rosane von dunlop..) von anderen firmen teilweise besser sind, zb. von galli oder von d´andrea, leider sind die nicht so im laden anzutreffen, aber heute kann man ja bestellen.
wonach setzt du denn die verschieden starken dunlops ein? nach bass oder nach verzerrt/unverzerrt?

Zerst mal danke mössiö Oli Wan fürs Eröffnen eines Wiedereinmal interessanten Freds!

Ich hab jetzt jahrelang das Dunlop Tortex Standart 1.0mm benutzt. Einerseits, weils mir halt gfallen hat, andererseits nutzen beide Gitarristen meiner Band dasselbe Plek, was natürlich bei Verlust oderwasauchimmer enorm praktisch ist. Soweit, so gut.
Aber nun hats sich einer der beiden neue Pickups von Lollar bestellt und ein Plek dazu erhalten. Es ist ca. 2mm dick und er konnte damit nicht umgehen. Was macht ein Gitarrist mit Sachen, die er nicht mehr gebrauchen kann? Genau, er schenkt sie einem Bassisten! Nun hat mir leider das Pik so gut gefallen, dat ich Euch um Rat fragen wollte, worum es sich dabei handelt:
Dunlop Tortex Standart 1.0mm
Geheimnisvolles Plektrum
Bei beiden die Selbe Basslinie, die selben Einstellungen (VST Ampeg SVX), der Selbe Bass (Yamaha SBV 500, nicht mein "richtiger" Bass, aber halt der, den ich grad zu Hand hatte).
Eure Meinung zur "Besserheit" der beiden interessiert mich natürlich auch brennend!

So, entschuldigt, ich hoff', ich war nicht allzu off Topic...

Gugs

Kuh

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

das was du beschreibst klingt recht abgefahren..[:D] aber das ist es nicht, es ist dieses hier:
http://images.shopping.msn.de/de/img/5/31/53/51827443.jpg
was man auf dem bild nicht so erkennen kann, der obere teil ist abgewinkelt zum eigentlichen pick-teil, also ein leichter knick drin sozusagen. recht dick das ganze, klingt mir zu dumpf und vom handling sagt es mir auch nicht zu.
Ooch, soo abgefahren ist es eigentlich nicht. Recht ähnlich den üblichen Dreieckspleks, nur größer und mit geraden Seiten. ... Oder meintest Du meine Beschreibung [:I]
...
Ich hab durch Zufall das "berüchtigte" Bassman-Plec gefunden. Die Beschriftung ist anders, aber es müßte exakt das beschriebene Plek sein:
http://saitenkatalog.de/shop1/produ...23769?osCsid=u667glo9panhpqje9n0e35qs8c0nrnm2
Ich fand's für'n Baß echt klasse, vielleicht für manche zu groß, aber mit dem Heriba moulded komm ich halt inzwischen NOCH besser klar.

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Holy Cow

Zerst mal danke mössiö Oli Wan fürs Eröffnen eines Wiedereinmal interessanten Freds!

Ich hab jetzt jahrelang das Dunlop Tortex Standart 1.0mm benutzt. Einerseits, weils mir halt gfallen hat, andererseits nutzen beide Gitarristen meiner Band dasselbe Plek, was natürlich bei Verlust oderwasauchimmer enorm praktisch ist. Soweit, so gut.
Aber nun hats sich einer der beiden neue Pickups von Lollar bestellt und ein Plek dazu erhalten. Es ist ca. 2mm dick und er konnte damit nicht umgehen. Was macht ein Gitarrist mit Sachen, die er nicht mehr gebrauchen kann? Genau, er schenkt sie einem Bassisten! Nun hat mir leider das Pik so gut gefallen, dat ich Euch um Rat fragen wollte, worum es sich dabei handelt:
Dunlop Tortex Standart 1.0mm
Geheimnisvolles Plektrum
Bei beiden die Selbe Basslinie, die selben Einstellungen (VST Ampeg SVX), der Selbe Bass (Yamaha SBV 500, nicht mein "richtiger" Bass, aber halt der, den ich grad zu Hand hatte).
Eure Meinung zur "Besserheit" der beiden interessiert mich natürlich auch brennend!

So, entschuldigt, ich hoff', ich war nicht allzu off Topic...

Gugs

Kuh

Ist das vieleicht so ein Filzplek? Schau mal bei Tone-toys.com, die haben alle möglich und unmöglichen materialien da..

Gestern auf der Probe habe ich dann mal die verschiedenen Pleks auf dem Preci mit neuen EXL160-Saiten versucht. Dabei war das Heriba 115, Pickboy 100 und Galli 1.14 Perloid. Das Pickboy, das mir vom Spielgefühl her zu hause sehr zugesagt hatte entpuppte sich im Zusammenhang mit den Nickelsaiten als zu dumpf. Das HEriba hat tatsächlich einen sehr ausgewogenen, warmen Sound mit ausreichendem Höhenanteil, ist aber für mich wegen der anderen Form bei den ganz schnellen Sachen etwas schwerer zu handeln. Für die Hab ich das Galli verwendet.

Im vergleich zu den Dunlopp 0.88 Nylons haben alle getesten Pleks die Höhen ziemlich verschluckt. An sich spielen sich aber die härteren Pleks mit ein bisschen Gewöhnung auch nicht viel schlechter und Grga hat recht: Mir kommt es so vor als ob man mit dem HEriba tatsächlich etwas mehr Kontrolle bei Sachen hat, bei denen schnelle Figuren über mehrere Saiten gespielt werden.

Als nächstes muss werde ich vor allem das Heriba, die Gallo 1.00 und 1.14 und das Kasho mal live mit nickel und Stahl versucht.
Ich suche noch nen Tipp für nen Plek mit mehr Attack / Höhenanteil und trotzdem klarer Bassviedergabe. Macht mal Vorschläge....

@cellkirk: genau das ist es ja, was ich am pickboy celltex so gut finde, guter attack und richtig tief runter! guckst du:
http://www.tone-toys.com/de/Die_roten_Celltex.html
@jerry: mir gehts auch so, dass ich mit so grossen picks nicht so gut zurecht komme, mir liegen mir die in normalform. das fender-pick sieht auch sehr hakelig aus, finde ich, also so spitz und so..
@holycow: danke! [:-)]
zum pick: ich könnte mir bei dem sound und deiner beschreibung ein nylonpick vorstellen, das bild ist da leider etwas undeutlich..die beschreibung und das bild könnte tatsächlich filz sein, aber klingt irgendwie nicht so..andererseits hab ich noch nie ein filzpick gespielt.
der erste sound hat schönes attack, der zweite klingt dagegen viel punchiger, ist geschmackssache denke ich. ideal ist natürlich ein pick mit beidem, siehe oben..
@eadg: im moment hab ich nicht die möglichkeit, nochmal zu probieren, ich hab die picks meinem gitarrero zum probieren gegeben..bekomm ich aber morgen wieder. ich denke auch, es ist viel gewohnheit, auch wenn ich den haken an dem gewa völlig überflüssig finde.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte im probesäckchen leider nur ein 060er, aber das war schon verdammt gut, so dass ich auf stärker hochgerechnet habe..und habe gestern bestellt, jeweils ein tütchen 0,75, 0,88 und 1mm. dürften die tage ankommen, dann kann ich genaueres sagen.

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Ich suche noch nen Tipp für nen Plek mit mehr Attack / Höhenanteil und trotzdem klarer Bassviedergabe. Macht mal Vorschläge....

Moin,

wenn interesse besteht, könnte ich heute Abend was einstellen, was ich simpelst aufgenommen habe:

Esche JazzBass, HalsPU, Höhenblende leicht zugedreht über Peavey gespielt und mit der Vid-Funktion einer Digicam aufgenommen.
1 - Fingersound
2 - Dunlop Tortex 1.5mm
3 - Techra 1.0mm

Letzteres bringt einen guten Attack, auch wenn der Sound relativ dunkel eingestellt ist, das fand ich interessant[:-)]

Zurück
Oben Unten