Picks und Plektren, all about

wie ist es denn vom attack? beim akkubass sollte das pick keinen zu harten, künstlich klingenden attack haben, das wäre wichtig. bisher klingt da das heriba nylon am besten.
ich denke, ich werde mal einige von den dingern bestellen, aus den verschiedenen materialien, also hölzer, horn und so, mal sehen.

Bierdeckel? Karton?! Oder Kronkorken?

Zum Attack von meinem Pick: hab eben mal den Akustikbass damit bearbeitet. Im Wechsel zu einem normalen Pick fällt mir auf, dass das Horn-Pick einen anderen Attack hat - weicher und voller. Überhaupt ist der ganze Ton etwas voller als mit dem anderen Pick. Klingt also etwas in Richtung Fingeranschlag, nur härter, zumindest für mich.
Es gibt dabei allerdings ein anderes Anschlagsgeräusch. Ich meine das Geräusch, das durch das Plek auf der Saite erzeugt wird. Bei einem normalen Plek ist das eher metallisch (inklusive dieses Kratzens an den Rillen der Roundwound-Saiten), beim Hornplek dagegen ist es lauter, ein bißchen wie ein Klopfen, und auch beim absichtlichen Über-die-Rillen-Fahren kommt nicht dieser typische Sound. Ist schon interessant, sowas mal zu prüfen [:-)]
Schönen Abend!
ritchi

kronkorken sind aber vom händling sicher nicht ganz so bequem..[:D]
schreddern ist auch nicht so ganz meins..
ich werd mal was von diesen spezial-dingern bestellen und probieren, klingt ja schon mal interessant, das horn-pick! könnte gut zum akkubass für mich passen.

Ich hab z.B. ein Ebenholz Plek von John Pearse. KLingt schön warm und rund, aber gleichzeitig knurrend und alles andere als Dumpf.

MfG, Jazzchili

klingt doch schon mal gut, und vor allem passend für akkubass. aber damit beschäftige ich mich nach meinem urlaub, ich möchte immer lieber zu hause sein, wenn ich was geliefert bekomme..[:D]

Wie siehts denn mit der Abnutzung aus? Wenns ewig hält, relativiert das dan Preis wieder ein wenig. Ist eben was ausgefallenes.
Die Büffel wollen auch bezahlt werden! Was denkst du was das für ne arbeit ist sich ein Horn wachsen zu lassen?! :-))

Ist halt dicker wie ein Metall Plek, die dinger sind saudünn und knüppelhart. Find ich schwer zu handhaben. Wenn man die Spitze schön abrundet flutscht es eventuell ganz gut.

Nochmal zurück zum Heriba 115. Inzwischen habe ich mich an den Ton sehr gewöhnt und dieser überzeugt. Deutlich ausgeprägtere Bässe und mehr Druck als mit meinem alten 0,88er Nylon, allerdings deutlich weniger Höhen.

Allerdings nutzen sich die Dinger bei mir sehr schnell stark ab. Eines hält so ca 8 Stunden, dann sind die Ecken sehr malträtiert (liegt sicher auch an den Stahlsaiten, aber so schnell?)

Bekomme ich einen ähnlichen Ton, vieleicht mit etwas mehr Höhen auch mit einem anderen Plek in Normalform? Empfehlt mir mal was.

Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Wow... Du scheinst einen äusserst harten Anschlag zu haben..

yep, ich musste jahrelang schlechte Amps und Boxen durch rohe Gewalt beim Attack ausgleichen[:D]

Ich spiele halt mit viel Auflagefläche...

Na, hast Du schon was bestellt? Bin gespannt auf Deinen Bericht [:D]
wer nachher noch mein helios Milchstein Plek schleifen, damit ich wenigstens ein Eck davon noch benutzen kann [:-)] (eines ist ja abgebrochen)
viele Grüße
ritchi

so, ihr wolltet es ja nicht anders..[¦)]
habe heute eine bestellung getätigt: insgesammt für über 40 euronen spezialpicks! [**/] was tut man nicht alles..
ist einiges interessantes dabei: milchstein, ebonit, horn, knochen, palisander, ebenholz, kokos...weiss nicht mehr alle, aber das gibt eine menge zu testen! ich werde berichten.

Scheint ja süchtig zu machen [:-P][B)]

[;-)]

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten