sooooo...
tütchen von tone-toys ist heute gekommen, also sofort mal getestet, alles mit vier verschiedenen bässen:
rickenbacker v63 mit la bella flats, fender preci 51ri mit dr flats, gibson
t-bird mit la bella rounds, stoll akustikbass mit thomastik flats.
bestellt waren:
von raja katra picks aus coconut, palmwood und padouk.
diese fand ich allesamt für mich nicht geeignet, für keinen bass und keine anwendung. erstmal finde ich die form ungünstig, denn sie sind zu spitz für bass, für gitarre könnte das wieder ganz anders aussehen, aber das wäre ein anderes thema..
auch der klang hat mich für bass nicht überzeugt, wirken alle etwas stumpf, nicht mein ding.
dann zwei von helios artis, sehr interessant, ebonit und milchstein.
ebonit bringt ein sehr warmes und weites fundament, mit stark gedämmten höhen und anschlag, man hört also das pick jetzt nicht so raus, eher was für leute, die pick spielen aber einen runderen ton hören wollen. der milchstein kommt sehr mittig, interessant für angezerrte sounds finde ich, eher für rounds und rockig geeignet. die höhen sind auch hier etwas gedämmt, aber nicht so stark wie beim ebonit.
dann die pickboy customs. hier bekam ich horn, knochen, ebony und rosewood. nicht so toll fand ich das rosewood, eher wie die anderen hölzer, dagegen ist das ebony toll! sehr interessant für den akkubass, klingt recht natürlich, viel fundament und ein runder anschlag, man hört das holz, schön! auch für
nicht schlecht, ausprobieren!
das horn-pick gefiel mir dann wieder nicht so toll, sehr klicky und nicht so schöne bässe. das knochen-pick ist widerum sehr interessant:
man muss es natürlich mögen, aber mit diesem pick bekommt man äusserst ausdrucksstarke saitengeräusche hin, eher was für rounds, rockige anschläge und starkes fundament, für flats eher nichts.
fazit: für akkubass mal das ebenholz-pick probieren, für die rocker auf jeden fall mal den knochen und vielleicht das ebonit, auch wenn die mitten mehr in den vordergrund sollen. für den pickspieler, der einen runderen ton mit wenig anschlag will wäre das ebonit interessant.
den klassischen flats-pick-ton bekommt man übrigens mit diesen picks nicht so hin, hier bleib ich bei den roten celltex, wobei auch ein gutes nylonpick von heriba da schön klingt!
so, das wars erstmal. [
]