Picks und Plektren, all about

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich hatte im probesäckchen leider nur ein 060er, aber das war schon verdammt gut, so dass ich auf stärker hochgerechnet habe..und habe gestern bestellt, jeweils ein tütchen 0,75, 0,88 und 1mm. dürften die tage ankommen, dann kann ich genaueres sagen.

Oh toll, vieleicht kannst Du ja gegen Kostenerstattung oder im Tausch gegen was anderes ein oder zwei 0,88 und 1mm schicken? Ich könnte im gegenzug Heriba und Pickboy Nylon anbieten...
 
doh, mein päckchen 1mm ist leider momenta nicht lieferbar... nach oli wans lobhudelei scheint sich das ganze board die dinger bestellt zu ham ;-)
 
ausser den 1mm celltex haben sie alle geliefert, die clayton ultems für meinen gitarrero allerdings auch nicht.
ich vermute aber, dass ich die auch nicht unbedingt brauche, denn die 75er und 88er tun den job sehr gut, für die bässe mit flats die galli delrex. wie siehts denn bei euch aus?
 
Hi,
ich finde ja zwei Pleks besonders toll für den Bass:
zum einen mein dickes Pickboy Horn-Plek (von Tonetoys)
http://www.tone-toys.com/de/Exotic.html
und zum anderen hatte ich ein Helios Artis Milchstein-Plek, ebenfalls von Tonetoys.
http://www.tone-toys.com/de/Milchstein.html
Leider ist mir das zerbrochen. [B)]

Die bringen beide einen tollen Basston und vor allem mit dem dicken Hornplek kann man enorm viele Nuancen im Anschlag ausarbeiten.
Auch super sind noch die Pickboy Carbon-Graphite&Nylon, für Western, E-Gitarre und auch für Bass. Ich steh da auf die 0.75 und die 1.00 Version [:-)]
Effektiv benutz ich zum bassen allerdings kaum mal ein Plektrum, höchstens zuhause zum "rumdengeln" [:D]
Viele Grüße
ritchi
 
Nach diversen Gigs mit verschiedenen Pleks muss ich festhalten, dass mir der Ton des HEriba gut gefällt, aber nicht das handling. Außerdem spiele ich die Dinger sehr schnell runter.

Die großen Kashos sind für den ganzen schnellen Kram live zu groß und viel zu anstrengend zu spielen, da die Spitze zu rund ist. Ich werde wahrscheinlich für Aufnahem etc. in zukunft daas Heriba verwenden, aber live bei meinem 0,88er Dunlop Nylon bleiben. Das hat einfach das angenehmste Spielgefühl.

Die ganzen Celltexdinger hab ich noch nicht probiert....
 
Plektrum? Hab ibanez grip wizards. steinhart und laut angaben meines kumels aus inem metallzeug gemacht (glaub ich aber nicht).
Sind angenehm zu spielen find ich, sehr spitz und ziemlich langlebig ... zumindest beim gitarre spielen ... bass spiele ich grundsätzlich ohne plek, vor allem, weil der dafür vielzu tief hängt und ich mit plekt nur unter anstrengung an die D und g saite komme [xx(]

edith; wow, der code ist casesensitive!
 
Zuletzt bearbeitet:
die ibanez werden nach meinem wissen auch von pickboy gemacht.
ich stelle fest, dass ich mit immer mehr übung wieder immer mehr mit pick spiele, wenngleich auch am liebsten und vielleicht auch besten auf dem t-bird, läuft da einfach am besten. auch auf dem rick natürlich recht gut, gar nicht auf dem fretless, das passt irgendwie auch nicht so..
 
Zitat:Original erstellt von: TheBrian
... bass spiele ich grundsätzlich ohne plek, vor allem, weil der dafür vielzu tief hängt und ich mit plekt nur unter anstrengung an die D und g saite komme [xx(]
Naja, wenn Posen wichtiger ist als ordentlich spielen zu können [ooo]
Aber vermutlich bin ich nur mal wieder zu alt und engstirnig [8B]
Dafür komm ich an alle Saiten ran ...

[;-)]

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:

@grga: sorry, die heribas behalte ich schon. wir wollen sowoeso ein neues Bandprojekt anfangen und wer weis ob ich da dann nicht gleich mal mit denen spiele und die Musik einfach dem Plek anpasse (vor allem zunächst mal die Geschwindigkeit)...
 
Ich komm mit dem Gewicht von Plektren auch kaum noch klar. Gibts da was in Leichtbauweise um den Rücken zu schonen? [;-)]

Im Ernst: Ich suche gerade etwas, das sich spielt und anfühlt, wie das Heriba 115 aber etwas knackiger/harscher klingt, auch wenn man nicht so kräftig anschlägt. Hat jemand nen Tipp?
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

waaaaas? *hörgerät einschalt...[¦)]
Schießlich müssen wir '67er doch zusammenhalten ... ääh ... was hab ich grad gesagt ... *grübel* ?

[:D]

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: nemcon

Ich komm mit dem Gewicht von Plektren auch kaum noch klar. Gibts da was in Leichtbauweise um den Rücken zu schonen? [;-)]

Im Ernst: Ich suche gerade etwas, das sich spielt und anfühlt, wie das Heriba 115 aber etwas knackiger/harscher klingt, auch wenn man nicht so kräftig anschlägt. Hat jemand nen Tipp?
Hast Du mal das Heriba-Nylon in der gleichen Form ausprobiert? Den Vergleich zum 115er hab ich leider (immer noch) nicht. Und sonst ist mir ja das Moulded eigentlich viel lieber. Aber ich hab's die letzten 2 Tage erst wieder gemerkt: es kommt dabei auch sehr auf den Baß an. Z.B. kommt auf meinem EB-0 das Nylon deutlich besser. (Bei der Gelegenheit fällt mir ein, ich sollte mal den entsprechenden Thread auf den neuesten Stand bringen [:!!].) Das hat im Klang mehr Biß und auf den dicken Saiten (.050 - .110) spielt sich's auch besser. Auch so Sachen wie "mit dem rechten Handballen abgedämpft" machen damit richtig Spaß.

Jedenfalls gibt's das Nylon-Plek in genau der gleichen Form wie das 115er, nur weiß ich nicht welche Stärke ich da hab, sie sind so creme-weiß und am ehesten thin oder medium. Aber Tone-Toys kann da sicher Auskunft geben. Allerdings hab ich die schon ewig, möglich daß sich die Farbe inzwischen geändert hat und ich glaub, damals gab's auch nur eine Stärke von denen.
http://www.tonetoys.com/de/Nylon_Picks.html

Ach ja, schön leicht ist das Nylon auch [:D]

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
altersstarrsinn..[¦)]
mir macht es einfach spass, mich mit sowas zu beschäftigen, freude bereitet mir auch, wenn es anderen dann hilft oder auch spass macht!
[:-)]
tatsächlich spiel ich mittlerweile immer mehr mit pick, vor allem auf dem t-bird, da läufts am besten.

ps: mich intererssieren auch diese speziellen picks, aus holz und horn und so, ich überlege, mir davon einige zu bestellen, einmal aus neugier und zum anderen vielleicht für das spiel mit dem akkubass, das könnte vielleicht gut passen, jemand erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Oli Wan,

ich kann das Horn-Plek von Pickboy empfehlen (siehe mein voriger Beitrag hier). Man bekommt einen sehr speziellen Ton damit, eine besondere Färbung in den Mitten, die ich nicht so recht beschreiben kann. An der Gitarre hat es für mich überhaupt keinen Sinn gehabt, das zu benutzen, aber am Bass ist es wirklich hörenswert! Plus: es hat so eine schöne Griffmulde, das bleibt wirklich gut in Position bzw. man kann selbst sehr gut kontrollieren, wie es die Saiten treffen soll.
Außerdem ist es wesentlich günstiger als andere.

Viele Grüße
ritchi
 

Zurück
Oben Unten