Pic Up Fräßung?

Rockbass777

Rockbass777

Member
Bassix
ß987
Hallo Leute,

bin grad dabei mit MegaCAD nen Bass zu entwerfen,
allerdings hab ich Probleme mit den fräßungen der Tonabnehmer.

ich möchte gerne Singlecoil Jazz Pic ups verbauen.
--> sind die alle gleich groß? ... wenn ja, welchen radius haben die ohren in denen die Schrauben stecken?

danke schon mal im vorraus

mfg
rockbass

Hallo rockbass,

nein; die sind nicht gleich groß!
Standard sind 92 mm Breite für Neck und 95 mm für Bridge. Es gibt aber auch Abweichungen je nach Hersteller. Oft gibt es Zeichnungen auf deren Websites (Seymour Duncan). Dann muss man allerdings von Zoll auf mm umrechnen ...

In meiner PDF (derzeit 6,86 MB - 446 Seiten) http://161589.homepagemodules.de/t2...chaltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html findest Du in Kapitel 3.1.4 (derzeit Seite 399) die Maße von Standard JB Pickups. Der Radius der Ohren ist demnach ca. 6,5 mm. Es kommt aber eben auch auf den Mittelpunkt der Radien an. Findest Du alles in meinen Zeichnungen (als gelernter Industriemechaniker behaupte ich, dass man alle Maße für die CNC findet / ermitteln kann).

PDF ist am Fuß der Seite - jetzt, Version 4.01 ...

Willst du den Bass mit CNC fertigen?
Ansonsten ist das wirklich egal.

Im CAD Pickups einzeichnen
und wenn du ihn dann baust, die Dinger einfach aufs Holz legen ,
ganz schnöde mit SPITZEM Bleistift anreißen
und los gehts!

OLI

... geplant ist ein systembauteil ... näheres wenn ich weis obs funzt oder nicht, dann gibt's a Patentschrift (damit sich keine größere Firma daran zu schaffen macht), die natürlich für den privatmensch in absprache mit mir kostenlos zum nachbauen ist :-)
... lasst euch da mal überraschen ... ich werde euch auch nicht zu lange auf die Folter spannen ;-)

is a bissal mehr wie nur ein picup bauteil ... aber lasst euch überraschen ... da is ganz bestimmt für jeden was dabei ... ;-)

cadfael: das tournal is wirklich spitze gemacht ... auch wenn mir vieles bereits bekannt ist ;-) ... aber da ist wirklich einfach fast alles drin was mir jetz so zu dem Thema einfällt

Zurück
Oben Unten