Hallo zusammen,
es haben sich bei mir nicht nur einige Bässe angesammelt, sondern mit diesen auch einige Fragen.
Ich hoffe es ist okay, dass ich (Anfänger aber Interessierter) hier einige Fragen stellen.
Bei jedem meiner Bässe sind mir Dinge aufgefallen, bei denen ich Rat benötige.
Bass Nr. 2:
Squier Affinity PJ, Modell 2021
Den Bass habe ich letztes Jahr gebraucht von einem freundlichen Musiker über EKA gekauft.
Er hat ihn sich zum basteln gekauft und ihn deutlich aufgewertet.
Im Rahmen dessen wurde der Hals und die Kopfplatte komplett geschliffen und mit Montypresso relic wax behandelt.
Das fühlt sich Klasse an und lässt sich gut spielen, wie ich finde.
Nun ist es so, dass im Bereich des 5. Bundes (Halsrückseite )ich eine Stelle spüre die sich irgendwie ungut anfühlt. Ich denke ich habe dort den Wax schon ziemlich runtergespielt. Sehen kann ich nichts, daher kann ich auch kein Foto machen.
Nun zur Frage:
Wie soll/kann/muss ich da vorgehen. Kann ich einfach mit etwas Wax nachwachsen oder muss ich die Stelle, oder gar den ganzen Hals abschleifen und neu wachsen?
Bass Nr. 3:
Ibanez TR 75 aus 1997
Den hat mir meine Schwägerin mitgebracht, als ich letztes Jahr in Corona-Isolation saß.
Nettes Ding
Soweit ist alles gut mit ihm, jedoch ist er im Vergleich zu allen anderen sehr outputschwach.
Ich habe versucht durch eine höhere Lage der PUs ihm etwas mehr Power zu entlocken - mit wenig Erfolg.
In den Bildern seht ihr den Saitenabstand.
Noch höher geht nicht wirklich ohne dass die Saiten beim Spielen auf die PUs klatschen.
Außer einem Tausch, was könnte ich mit Bordmitteln da noch machen?
Bass Nr. 7:
J&D 1975 Vintage Jazz Bass von 2017
Den hat mir meine Frau zu Weihnachten auch aus EKA mitgebracht.
Spielt sich gut. Sieht gut aus. Macht Spaß.
Was mir aufgefallen ist, dass die D und die G Saite nicht genau mittig zwischen den Polepieces verlaufen. Außerdem ist der Abstand der G Saite zum Rand des Griffbretts größer als bei der E Saite. Das ist bei den anderen Bässen gleichmäßig.
Was kann ich hier machen/versuchen?
Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung.
es haben sich bei mir nicht nur einige Bässe angesammelt, sondern mit diesen auch einige Fragen.
Ich hoffe es ist okay, dass ich (Anfänger aber Interessierter) hier einige Fragen stellen.
Bei jedem meiner Bässe sind mir Dinge aufgefallen, bei denen ich Rat benötige.
Bass Nr. 2:
Squier Affinity PJ, Modell 2021
Den Bass habe ich letztes Jahr gebraucht von einem freundlichen Musiker über EKA gekauft.
Er hat ihn sich zum basteln gekauft und ihn deutlich aufgewertet.
Im Rahmen dessen wurde der Hals und die Kopfplatte komplett geschliffen und mit Montypresso relic wax behandelt.
Monty's Montypresso - The Original Guitar Relic Wax – Monty's Guitars
Ladies and Gentlemen, Monty’s Guitars are proud to introduce Monty’s Montypresso - the Original Guitar Relic Wax. If you are looking to turn your ’03 into a ’63, or your R9 into a ’59, Montypresso is the perfect solution. Applying it to open-grained woods darkens and relics the lightest shades...
www.montysguitars.com
Nun ist es so, dass im Bereich des 5. Bundes (Halsrückseite )ich eine Stelle spüre die sich irgendwie ungut anfühlt. Ich denke ich habe dort den Wax schon ziemlich runtergespielt. Sehen kann ich nichts, daher kann ich auch kein Foto machen.
Nun zur Frage:
Wie soll/kann/muss ich da vorgehen. Kann ich einfach mit etwas Wax nachwachsen oder muss ich die Stelle, oder gar den ganzen Hals abschleifen und neu wachsen?
Bass Nr. 3:
Ibanez TR 75 aus 1997
Den hat mir meine Schwägerin mitgebracht, als ich letztes Jahr in Corona-Isolation saß.
Nettes Ding
Soweit ist alles gut mit ihm, jedoch ist er im Vergleich zu allen anderen sehr outputschwach.
Ich habe versucht durch eine höhere Lage der PUs ihm etwas mehr Power zu entlocken - mit wenig Erfolg.
In den Bildern seht ihr den Saitenabstand.
Noch höher geht nicht wirklich ohne dass die Saiten beim Spielen auf die PUs klatschen.
Außer einem Tausch, was könnte ich mit Bordmitteln da noch machen?
Bass Nr. 7:
J&D 1975 Vintage Jazz Bass von 2017
Den hat mir meine Frau zu Weihnachten auch aus EKA mitgebracht.
Spielt sich gut. Sieht gut aus. Macht Spaß.
Was mir aufgefallen ist, dass die D und die G Saite nicht genau mittig zwischen den Polepieces verlaufen. Außerdem ist der Abstand der G Saite zum Rand des Griffbretts größer als bei der E Saite. Das ist bei den anderen Bässen gleichmäßig.
Was kann ich hier machen/versuchen?
Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: