Pedalboard Gigboard selber bauen?

Pete.F

Nach 12 Jahren wieder wunde Finger...
Bassix
ß2.618
Hallo zusammen,

Ich hab nun meine Effekte soweit zusammen und würde sie nun gerne einmal so auf einem Board anordnen, dass ich sie auch transportieren kann.
Da mir die meisten Pedalboards nicht gefallen würde ich mir gerne selber etwas basteln.
Kann ich theoretisch für den Anfang erstmal ein normales Brett nehmen und da Teppich oder Klett drauf setzen?
Theoretisch sind die Gigboards von Warwick ja auch nichts anderes?

Habe mir ein Mini-Board auf Maß für den Bass-Koffer gebaut. Komplett aus Alu-Profilen bzw. Blech, Gewindestangen, Hutmuttern sowie U-Bolzen. Klettband drauf und fertig. Da ich das Meiste im Fundus hatte, war's eine preiswerte Angelegenheit. Okay, professionell ist anders, mir reicht's aber völlig aus. Und ich hab's im Koffer immer dabei, was ich sehr praktisch finde.
IMG_0168.jpg
IMG_0169.jpg

Mein erstes Board war ein schwedisches Regalbrett namens Gorm.

„Zwei Böden à 77x 47 cm für 9,00€. Dazu noch eine Dose Sprühlack aus dem Baumarkt und fast fertig ist das Do-it-yourself-Pedalboard.“

Quelle: amazona

Hatte früher immer nur eigene Boards. Ein Brett, möglichst Multiplex (Pappel oder Birke), gibt's im Baumarkt in der Restekiste. Das dann grundieren und mit Filz bekleben. Dann 4 Füße drunter, fertig. Wenn man dazu eine Transportkoffer braucht, hilft auch der Baumarkt. Mein letztes selbstgebauten passte genau in einen kleinen Alukoffer.

ich verzichte meistens sogar auf den Sprühlack. Aber schöne Idee

riesen Vorteil von selbergebauten Brettern: die gibt es ganz ganz ganz ganz genau in der Größe und Form, die man braucht ;-)

Und das basteln macht sogar Spaß, mir zumindest.
Hier mein letztes selbstgemachtes Brett, da fehlt nur noch die Funke (über dem Chorus) und der MiniTuner (war rechts davon)

Anhänge

• 20250314_073740.jpg
    20250314_073740.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 34
  • 20250314_073750.jpg
    20250314_073750.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 33

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten