an bässen hab ich mich jetzt durchgetestet und weiß was ich will und vor allen dingen was ich nicht will. ein preci und ein jazz sind mein ding, alles andere ist
für mich nix. da hab ich das was ich will.
mein heimstudio ist auch so wie ich es haben will.
aber so ganz wunschlos durchs leben gehen ist ja auch langweilig. also durch die kleinanzeigen spaziert um zu sehen was mich mal so anmachen könnte...
seit gestern abend bin ich besitzer eines alphabass preamp. da mein chef mir heute ausserplanmäßig frei gegeben hat, hatte ich die nacht zum testen. ganz unbekannt ist mir die kiste nicht, hab jahrelang in bands den alphabass als vollamp gespielt. aber ne vollröhre ist zuhause zum leise spielen echt...schwierig.
band hab ich im moment nicht, also auch da keine einsatzmöglichkeit für das dicke ding.
also den preamp zuhause ans pult und von da ohne eq an zwei yamaha studiomnitore + sub (ab 22:00 uhr dann nur noch kopfhörer).
Yo! macht das was der große bruder auch macht, nur etwas zivilisierter, da neutrale boxen und geringere lautstärke. wie isser denn nun so?
er ist kein feinzeichner, keine akustische lupe, eine gewisse härte bleibt. manche mögen das als "harsch" beschreiben, für mich ist das ne gesunde kante. das passive tonestack läßt erst mal alles an einstellungen zu was ich so brauch. über zu wenig mitten kann ich nicht klagen. wenn ich den bright schalter betätige und dazu am graphik eq die 80 hz ein bischen hochziehe kommt ampegfeeling auf. wieder zurück, die 340hz ein wenig angehoben, die tonblende am bass fast zu, handballen auf die brücke und mit dem daumen (gezupft, nicht gedengelt) ein g auf der e-saite als viertel kommt selbst über kopfhörer wie ein faustschlag in den magen. das plek raus, die 1,3 und die 2,6 khz etwas hoch und alles was darüber ist abfallend und dann fix achteln...aahh...gain ein wenig rauf...oohh....noch ein wenig rauf...urgh...zuviel, wieder ein wenig runter. über tonblende am bass und gain am preamp, bass 3/10 mitten 7/10 höhen 3/10 und presence je nach alter der saiten (graphik eq wieder aus) läßt sich von oldschoolhardrock bis mitte 90er hardcore (helmet / unsane / nomeansno, meine heilige dreifaltigkeit...) alles umsetzen.
okay. meine sounds kann er also, keine überraschung , kenn ich ja vom großen bruder, ist halt nur ein paar jahre her. jetzt mal sehen ob er auch weich kann. gain ein stück runter, post ein stück rauf, graphik eq aus, bass 5/10, mitten6/10, höhen 4/10 und presence noch einen schubser nach oben. okay, er kann also auch schön...nicht so erdbeerfarben-buttercreme-schön sondern eher so wie das mädchen damals in klasse 9 zwei reihen vor einem, straffer gang, erhobenes kinn und was leicht herbes in den gesichtszügen. also
für mich mal wieder zum verlieben. ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine...
so, jetzt beginnt das dilemma...ich hab keine höheneinheit mehr frei und eigentlich auch keinen steckplatz am pult mehr frei...das wird ja wieder ein rattenschwanz...ich freu mich