Aber ich habs nie checken lassen.
Siehste....?
Mein TMax war, seit er bei mir ist, erst ein mal offen. Mehr hat er auch nicht nötig, da alles funktioniert.
Hats da nicht erst vor nem halben Jahr mal ein Pfoto von einem Peavey - Innenleben gegeben, in den man hätte Kartoffeln sähen können - und der trotzdem klaglos funktionierte? Nun, ab und zu sollte man so Kisten, die entweder in Mancaves, also verrauchten Räuberhöhlen, oder ebenso verrauchten Punkschuppen herumgestanden haben, heftig die durch Schweiß angereicherte Aussenluft zum Zwecke der Kühlung angesaugt, doch von einem Tech aufmachen lassen, reinigen (kann man u.U. auch selbst), und mal die Caps nachschauen lassen.....
So alle 5 - 6 Jahre lasse ich das bei den Amps machen, die bei mir bleiben. Den Peavey hab ich beim Kauf durchschauen lassen, da war nichts, und es hat auch nichts gekostet.
Derzeit ist z.B. der GenzBenz GBE 1200 beim Tech. Rein zur Vorsorge. Der hat jetzt auch knapp 6 Jahre bei mir verbracht, und er hat alles mitgemacht, was ich von ihm verlangt habe.
Ich meine, noch gibt es genügend von den alten MkIII und Mk IV, sogar Ultrabass und wie heisst das Teil mit der DIGI - Vorstufe? Die gibts alle noch, und sie werden seit einiger Zeit wg. dieser (dämlichen, uuuups....!) Downsizing - bzw. "Mein - Equipnemt - Muß - Leichter - Werden"- Bewegung zu kleinem Geld verramscht. Irgendwann werden sich diese Leute wieder nach den alten Eisenhäufen sehnen - und dann wird der Preis angezogen haben, da sie alle vom Markt sind. Dann wird der Preis erst recht steigen.
Ich meine, ich wurde am Anfang hier beinahe "gemobbt", wie kann man bloß so einen Eisenhaufen wie den GBE 1200 oder eben den TMax oder -ganz schlimm- so etwas archaisches wie einen Ampeg SVP Pro + Class A/B - Endstufe spielen! Man hat mir glatt gesagt, dass meine Bandscheibenprobleme wohl von meinen schweren Amps herkommen werden.
Das von Leuten, die sich 5 - 6 kg - Bässe um den Hals hängen und damit 2 Stunden auf der Bühne moshen.....
Der erste Konvertit war Atlas, der mich zuerst hat regelrecht nach dem Motto "ich suche eine moderne, leichte, ganzheitliche Lösung" hat abblitzen lassen, um sich dann doch einen SVT 3 Pro und dann einen GK 700 RB anzuschaffen. Ganz nach dem Motto: "Phase 1: Unterhosen sammeln. Phase 2: ....... Phase 3: Profit!" (Wörtlich Atlas)
Ich bin ihm nicht böse für das "abblitzen lassen", er hat sich von Technik und vielen, vielen Soundmöglichkeiten (-versprechungen) blenden lassen. Dass eine richtig gute, fette Endstufe einfach anders klingt, straffer in den Bässen, direkter im Attack, schöner in den Höhen als eine Digi - Endstufe, ist in der Zwischenzeit vielen Leuten aufgegangen, meine Kirche der "Dicken Dinger" wird immer größer.
Wobei, nochmals, ich nichts gegen niemanden sage, der mit einem Didiamp "Seinen Sound" gefunden hat. Es gibt nichts schöneres wie zufriedene Kollegen, die mir genügend alte, schwere Amps übrig lassen, die ich dann zu kleinem Geld aus dem Flohmarkt picken kann.