Der Neupreis spielt auch eine Rolle.
"Also, unter einem Mywatt gehe ich nicht mehr auf die Bühne...." oder "Vergiss alle anderen Amps, erst seit ich den GloKla Blue Sky / Rock / Soul habe, weiss ich, was 'Bass spielen' tatsächlich heisst..."
Nun ja, wörtlich hat das noch keiner so geschrieben. Aber zwischen den Zeilen blitzt die Meinung eben doch 'raus.
Hut ab Leuten wie mikki, der u.A. für die HB - Bässen Lanze um Lanze bricht, trotz dem Torillo.
Andererseits lache ich mich schlapp, wenn ein Anfänger nach einem Amp fragt, man u.U. einen HA 3500 vorschlägt mit der Info, dass zu dem recht neutralen Amp Bodentreter gut passen, und dann im nächsten Post erklärt wird, dass der Anfänger sich doch besser einen GloKla anschaffen soll, wenn er einen neutralen Amp sucht.
Wenn das Ding nicht mindestens € 800,-- (ich trag das jetzt mal ganz willkürlich ein...) Euronen kostet, dann kann es ja nichts sein, siehe auch das Behringer - Bashing! Wir brauchen den Stern vorne drauf, um jeden Tag die 5 km zur Arbeit zu kommen.
Und die Peaveys, zumindest die Transistor- oder Hybridmodelle, waren immer im niedrigeren Preissegment angesiedelt. Und was nichts kostet, das kann ja auch nichts sein.
Mir waren die älteren Peaveys, neben den älteren GK - Amps, immer die Liebsten, wenn es um Rentals ging / geht. Man bekomt ohne großes Herumspielen am EQ schnell einen anständigen Sound zusammen, der sich im Bandgefüge auch durchsetzt.
Vorausgesetzt, der Amp ist OK - und es hängen einigermaßen anständige Boxen an dem Amp. Apropos Boxen:
Als mein Händler und ich erst vor kurzem mal aufzählten, was wir so in den Proberäumen / im Keller stehen haben, erwähnte ich auch die TVX - Boxen. "Das waren immer gute Kisten", hieß es. Es gibt zwar leichteres, aber am Sound der Boxen kann niemand meckern.
Und, noch so ne Geschichte, der Vorbesitzer meines TMax meinte, dass ihm der Verkäufer erzählt häte, dass der Amp "ein Mercedes unter den Bassamps ist". Nun, wenn ich den TMax mit meinem heißgeliebten GenzBenz GBE 1200 vergleiche, dann kann der GBE schon einiges besser als der TMax. Aber von den Anschlußmöglichkeiten (Loops), den Soundshapingmöglichkeiten und der Flexibilität, da ziehen die beiden Amps beinahe gleich.
Das einzige, das mich am TMax stört, ist der vergleichsweise laute Lüfter. Aber da sollte man doch auch etwas mit wenig Geldeinsatz machen können.
Peavey sind geile Kisten! Da gibbet nix! Der darf so lange bleiben, bis er mal kaputt geht. Und dann wird er repariert.