Pastorius und Hamm Roto's/Boomers

BrunoBass

Active Member
Beiträge
1.262
Lösungen
1
Ort
FR
Bassix
ß206
Tach Tieftöner,
zuerst mal eine Klarstellung. Ich beabsichtige nicht bzw. träume ich nicht davon den Sound der oben genannten Bassisten zu imitieren. Mich interessiert nur welche Saiten sie benutzen. (Bzw. weiss ich das ja)
Stu Hamm spielt GHS Boomers. Und Jaco spielte Rotosound Roundwound's. Zumindest ist es das was meine Suche ergeben hat.

Ich selber habe lange Bass Boomers gespielt. (Waren meine ersten Saiten die ich bespielt habe) Und die Roto's hab ich selber gerade auf nem Bass drauf.

Jetzt zu meinen Fragen: Wer von euch hat Erfahrungen mit einem oder am besten beiden Saitenhersteller gemacht? Was haltet ihr von den Preisen, was haltet ihr von dem Sound? Stimmt es das Jaco Roto's gespielt hat?

Für nen Satz Boomers zahle ich zwischen 15-20€, die Roto's bekomm ich für 20-24€.

Ich finde die Boomers nicht mal schlecht! (Hab schon ne menge Leute getroffen die von ihnen gar nichts hielten, auch in diesem Forum).
Momentan bin ich mit den Roto's aber sehr zufrieden.

Hoffe man hat verstanden auf was ich hinaus wollte, und hoffentlich werden hier ein paar Meinungen ausgetauscht. (Keine Propaganda bitte [:D])
 
Ich spielte die Bass-Boomers vor langer Zeit (fretless), an reinen Roundwounds zu aller anfangs Pyrosound (040-140), dann Picato´s. Zu Bedenken (o.k, ich kann daneben liegen, es ist lange her!): Die Bass-Boomers sind ja m.W. vernickelte Saiten, haben also eine weichere Oberflächenstruktur, halten daher also länger, da sich weniger Schweiß-und sonstiger Dreck zwischen den Wicklungen absetzen kann. Deshalb haben sie anfangs einen harten Sound, der sich dann mit der Zeit in Richtung "samtig" reduziert, für fretless mein Geschmack.

Es ist aus dem Posting nicht erkennbar, ob Du fretless spielst, ja, Jaco soll reine Rotosounds gespielt haben, auch ander Fretless-Leute wie Percy Jones...Ich kann nur für mich sprechen: reine Stahlsaiten kommen mir nicht mehr auf den Bass, anfangs scheppernd, dann irgendwann nur noch lasch. Die Nickelsaiten verhalten sich, wie schon geschrieben, in dieser Hinsicht erträglicher.

See ya!
 

Zurück
Oben Unten