Naja, ich spiel ja auch in 'ner Band mit eigener PA - zu der Anlage will ich an dieser Stelle mal nichts sagen, das ist nix für Anfänger; unter 3x16A Stromversorgung brauchen wir gar nicht erst auspacken *g*
Aber: Jeder hat auch mal klein angefangen und da ist die Frage des Threaderstellers schon einleuchtend. Also, mit meiner altern Truppe haben wir in recht kleinen Sälen gespielt, da hat eine kleine Gesangsanlage gelangt: 8-Kanal-Mixer, einfaches Multi-Effeltgerät und eine 2x300W Yamaha Endstufe mit passenden Fullrange-Boxen. Gitarren und Bass per Direktbeschallung, Keyboard und Gesang über die Anlage, fertig war die Kiste. Später, als die Gigs etwas größer und lauter wurden, kamen noch zwei 150W Aktivmonitore dazu. Hat alles in zwei Kombis gepasst und nicht die Welt gekostet.
Ganz ähnlich machen wir es derzeit im Proberaum und bei kleinen Gigs: Powermixer (2x500W) mit integrierten einfachen Effekten (wir haben da gute Erfahrungen mit Dynacord gemacht) und als Boxen die zwei der Fullrange-Monitore aus der großen PA. Wenn jeder mit kleinem Besteck spielt, also nur Gitarren- und Basscombos, langt das weitgehend aus. Problematisch wird's allerdings bei akustisch schwierigen Örtlichkeiten, wenn Kickdrum und Snare auch abgenommen werden müssen, um nicht unterzugehen: Dann kann es vorkommen, dass die Leistung einfach nicht ausreicht und der Powermixer in die Knie geht... Jedenfalls kommt man auch hier mit zwei Kombis zum Transport aus und die Schlepperei hält sich in Grenzen.