PA Beschallung Auswahl ?

Ich hatte gedacht das hier in diesem Thread doch einige Baser, ""jungen Bassern"" einen guten Tipp oder Trick betreffend Beschallung geben könnten. Vorallem für Junge die sich mit einer PA- Anlage kauf befassen.

Schade das hier nicht """""produktive""""" Erfahrung weiter gegeben kann!!

mc
 
ich spiel auf der bühne DI, weil mein Amp nen DI-Out hat, bietet sich daher also an! Es gibt nichts schlimmeres, als wenn das "Bühnen-Personal" mit nem SM58 ankommt und das vor die Bass-Box packt, sich dann wundert, warum es zwar wummert und brummst, aber man die Töne nicht auseinanderhalten kann, und dann hinterher sagen, tjoa, ist halt so....
 
Ich würde einfach zwei kleine Boxen und einen Powermixer für den Proberaum empfehlen. Eine große, auftrittstaugliche PA ist für den Anfang zu teuer und im Proberaum auch völlig überdimensioniert. Die oben schon erwähnten Peavey Boxen sind für das Geld ganz ok und reichen rein für Gesang im Proberaum mehr als aus. Bei Gigs werden dann meistens PA Anlagen gestellt, bzw. ihr mietet dann halt eine.
 
Naja, ich spiel ja auch in 'ner Band mit eigener PA - zu der Anlage will ich an dieser Stelle mal nichts sagen, das ist nix für Anfänger; unter 3x16A Stromversorgung brauchen wir gar nicht erst auspacken *g*

Aber: Jeder hat auch mal klein angefangen und da ist die Frage des Threaderstellers schon einleuchtend. Also, mit meiner altern Truppe haben wir in recht kleinen Sälen gespielt, da hat eine kleine Gesangsanlage gelangt: 8-Kanal-Mixer, einfaches Multi-Effeltgerät und eine 2x300W Yamaha Endstufe mit passenden Fullrange-Boxen. Gitarren und Bass per Direktbeschallung, Keyboard und Gesang über die Anlage, fertig war die Kiste. Später, als die Gigs etwas größer und lauter wurden, kamen noch zwei 150W Aktivmonitore dazu. Hat alles in zwei Kombis gepasst und nicht die Welt gekostet.

Ganz ähnlich machen wir es derzeit im Proberaum und bei kleinen Gigs: Powermixer (2x500W) mit integrierten einfachen Effekten (wir haben da gute Erfahrungen mit Dynacord gemacht) und als Boxen die zwei der Fullrange-Monitore aus der großen PA. Wenn jeder mit kleinem Besteck spielt, also nur Gitarren- und Basscombos, langt das weitgehend aus. Problematisch wird's allerdings bei akustisch schwierigen Örtlichkeiten, wenn Kickdrum und Snare auch abgenommen werden müssen, um nicht unterzugehen: Dann kann es vorkommen, dass die Leistung einfach nicht ausreicht und der Powermixer in die Knie geht... Jedenfalls kommt man auch hier mit zwei Kombis zum Transport aus und die Schlepperei hält sich in Grenzen.
 

Besten Dank wudaso!

Ich wollte mit meinem Beitrag die Jungen darauf aufmerksam machen, dass man nicht das teuerste Material kaufen muss!!!

Sondern ganz einfache Lösungen und vorallem günstige Lösungen sucht.
Es macht keinen Sinn wenn sich Junge schon verschulden und die Band wieder in die Brüche geht.!!

Darum sollten hier Erfahrungen ausgetauscht werden die den jungen einen guten Tipp bringen und ihnen was nützen.

Vielleicht kommen hier noch mehr Erfahrungen?

mc
 

Zurück
Oben Unten