Dieser Tonbereich böllert doch schon durch die Subs unter der Bühne überall hin.. Ein Aktiver Bühnenmonitor mit 15" + 1" Horn Bestückung macht schon einen gewaltigen Druck und der Bassgrundtonbereich ist nicht in zwei Teile zerrissen!
Die Sache ist etwas komplizierter, aber der Reihe nach.
Ein Bühnenmonitor mit einem 15"er mag zwar voll klingen, ist aber im Bass (<120 Hz) weder besonders belastbar (RMS-Leistung) noch leistungsfähig (Wirkungsgrad). Außerdem ruiniert man sich bei großen Hüben den Sound, weil der Lautsprecher Richtung xmax nicht mehr linear arbeitet, aber auch die Mitten über die gleiche Pappe laufen. Das Ergebnis mit einem seperaten Subwoofer (der nicht aus der Kategorie Schwabbelbass stammt) ist da deutlich druckvoller und sauberer - bei gleichzeitig höherem Maximalpegel.
Die Befürchtung (die auch ich hatte), dass man mit dem Subwoofer alles "zuböllert", hat sich als unbegründet herausgestellt und die Kombination hat sogar
besser gegenüber klassischen Bassboxen (laut Aussage des Haustechnikers) abgeschnitten. Ich denke dies liegt an den bei den meisten Bassboxen doch sehr dröhnenden Oberbässen, die bei dieser Kombination schlichtweg nicht vorhanden sind. Der Sound lässt sich am ehesten als sehr direkt, fett und knochentrocken beschreiben. Zusätzlich mag noch dazu kommen, dass ein PA-Subwoofer auch einfach klanglich mit anderen PA-Subwoofern besser harmoniert.
Der Grundtonbereich ist zwar in zwei Teile gerissen, aber einerseits bestehen Töne des Basses nicht aus Grundschwingungen, zweitens ist die Flankensteilheit der trennenden Filter nicht unendlich und schlussendlich sind auf Grund der langen Wellenlänge bei einer Trennung bei 125 Hz zwei Schallquellen als Einzelschallquelle anzusehen, wenn deren Abstand ca. 1,3 m nicht übersteigt. Anders würde das aussehen, wenn das Topteil und der Subwoofer räumlich getrennt wären (bei mir standen sie direkt aufeinander), obwohl fraglich ist, ob das Ohr bei diesen Frequenzen die Schallquellen überhaupt an zwei Orten orten würde.
Das haben wir sogar auf relativ kleinen Bühnen umgesetzt, ein für eine 500er - Halle vollkommen ausreichendes "PA - System", das zusätzlich zu den 3 - 5 Floor - Monitoren die Bühne von links und rechts noch beschallt.
Richtig, die Idee ist nicht wirklich neu. In diesem Maßstab und dieser Konfiguration (nicht als leistungsstarkes Seitenwindgebläse, sondern als Bassboxersatz) habe ich das aber persönlich noch nicht gesehen. Der grundsätzliche Gedanke das auf wirklich großen Bühnen dann als Side-Fill mit zwei Systemen (eins je Seite) aufzuziehen, ist auch nicht verkehrt.