Da öffnet sich wieder eine neu Büchse der Pandora ... HA, HA, HÄ
Die EV PA hat für mich genug Pegel wir spielen da mit so einer art lAzy DC Kapelle drüber, bei bis zu 200 Zuhörern (Pressluftbunker!) Die komplette Band mit Schlagwerk, Ketarren und so etc. Wenn das dafür reicht sollte es auch als alleiniger Bassverstäker reichen.
Was den Klang angeht ist das eher neutral mit leichter Bass/Hochton Anhebung die wurde diesem System mitgegeben.
Mein Bassanlage (Oberhessisch "Ohlache") im Proberaum derzeit
Bugera BTX 3600 mit 2 mal Fufzehn EV siehe Bugera Strang.
https://www.bassic.de/threads/review-bugera-btx-36000-nuke.14861669/#post-16198018
Die Problematik mit dem Tiefmittenloch ensteht oft daraus das viele Basskisten diesen Bereich betonen, und wenn das von einem System nicht gemacht wird, sugeriert das einem es würde etwas fehlen, was aber eigentlich gar nicht da ist. Zudem sind das in den meisten Fällen genau diese Frequenzen die auf der Bühne und auch im Zuschaueraum Probleme bereiten. Deslhab muss man das ausbrobieren ob das etwas für einen ist. Mit zunehmendem Alter gefällt mir das immer bässer wenn der Sound möglichst neutral ist, warum das so ist ... ?
Um nochmal zum Bugera-EV Kasten zurück zu kommen dort habe ich das auch so gemacht das die obere 1x15" Fullrage alles bekommt und die untere 1x15" nur Frequenzen unter 100 Hz. Das ergibt für mich einen viel differenzierteren Klang als wenn beide alles abbekommen. Wie gesacht Geschmacksache.
Wie auch schon viele erwähnt haben ist das alles nix neues, das wurde schon in den 70ern gemacht, man erinnere sich nur an die Wall of Sound von grateful dead. Ich glaube der Kollege der bei den Rollenden Steinen spielt hat auf der Bühne ein PA System von Meyer sound oder so. In den 80ern war mal ein Kollege mit einem Bose System unterwegs, fällt mir jetzt der Name nicht ein. Ich meine auch das Stanley Klark mal mit einem PA System gesichtet wurde. Selbst Franzis Buchholz ex Skorpion hatte in den 80ern mal mit Bass, Mitten und Hochtonhörnern auf der Bühne experimentiert.
Das war wieder das Wort zum Wochenende, wie immer das trinken nicht vergessen.