PA Beschallung Auswahl ?

mccormik

New Member
Bassix
ß6
Habe hier nicht viel über Beschallung gefunden.

Was ist heute IN, für günstige Beschallung?

Aktiv oder Passive Lautsprecher Systeme?

Was ist ideal für junge Bands, wo noch nicht genau Wissen wo die Musikalische Reise hingeht?

Heute gibt es bereits Top-Qualität für wenig Geld!

Was für eine PA in einen 50 qm Übungsraum.

(Bass, drums, Gitarre, Keyboard, Gesang!)

Das könnte doch interessant sein für junge Musiker-Talente!

Wer kann konstruktiv beitragen.

mc

praktisch wäre für jeden (Sänger) eine vernünftige aktive Monitorbox , die kann man dann auch notfalls mit zum Gig nehmen, falls der örtliche kleine Laden keine hat. Leistung sollte sie mindenstens 300W haben.

Wenn der Sänger sich nicht hört, entsteht gleich nen schlechtes Bandklima ;-)

diese aktiv-plastikboxen sind mir im billigsegment nicht sympathisch.

für den proberaum würde ich mir 2 12/2er von peavey holen, die machen solides zeug für ziemlich kleines geld. dazu ne günstige endstufe (zb t-amp) und ein behringer-pult das vielleicht nen effekt drin hat.
https://www.thomann.de/de/peavey_st12_ii_messengerserie.htm

solche komponenten sind vielseitig und modular ersetzbar.

ich hatte früher in ner band so 15/2er peavey eurosys udn die waren für den preis ziemlich genial. ich bin immer sehr dafür finanziell die kirche im dorf zu lassen.

Wenn man schon investieren muss, dann sollte man auch eine Gesangsanlage / Klein PA so konzipieren, daß man sie auch mindestens bei nem Kneipengig oder so benutzen kann. Irgendein Plastikzeug von ebay, nur damit man Gesang ansatzweise hört, taugt nix.
Dann lieber was relativ amtliches Gebrauchtes.

Ich habe vor ein paar Monaten Solton 15/3 Dinosaurier mit ner fetten Endstufe für wirklich kleine Marie erstanden. Mit unserem 24 er Pult können wir sogar eine rundum Abnahme machen und klingt gar nicht übel.

Wichtig ist, daß man auch eine Bassdrum drüber jagen kann. Das ist auch im P-Raum nicht unwichtig.

Also eine Meinung hab ich dazu natürlich schon:

Wir haben als erklärte Low-Cost-Lösung die Peavey 12" Tops gekauft. EUR 139 incl. Fracht. Dazu eine günstige Endstufe DAP. Wir haben dazu noch 2 Stück 15" Subs (gaaanz billige), die es eingermaßen tun und bei nächster Gelegenheit gegen die entsprechenden Peavey 15er ausgewechselt werden sollen. Das gibt eine schon recht gute Kneipen-PA, über die auch Bässe, Bass Drum und Keyboard mitlaufen können. Für mich das P/L-Optimum.

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

EV-Eliminator Serie. Klanglich sehr gut aber die Boxen sind ein wenig sperrig. Zudem ist das System Top + Sub nicht ganz billig.
Außer Du versuchst ein paar alte Eli 10 oder Eli IV zu kriegen.
Sperrig ohne Ende, aber mit 2x100 Watt kannst Du da locker eine mittlere Sporthalle beschallen. Und die klingen richtig gut.
Ich hab mir vor ein paar Jahren 4 Eli 10 für insg. 400 EUR gekauft und bin extrem zufrieden damit. Habe letztes Jahr eine Open Air Veranstaltung mit ca. 2000 Leuten damit und einer Zeck 2x250 Watt Endstufe ganz problemlos beschallt.

Noch was dazu:

Wenn man günstige, gute Boxen findet, ist man mit einer separaten Endstufe sehr preiswert und sehr flexibel dabei. Man kann einzelne Komponenten tauschen oder aufrüsten. Die aktiven Systeme werden aber zunehmend erschwinglicher und haben einen großen Handlingvorteil. Einfach so viele Kisten aufstellen, wie gebraucht werden, keine Speakerkabel, keine schweren PA-Amp-Racks. Das Nonplusultra sind für mich bei kompakten Anlagen die integrierten System a la Lucas oder Foohn. Alles drin, alles dran, ferngesteuert, aktives Speakermanagement, EQs. Derzeit noch recht teuer, aber macht Dir das Leben sehr viel leichter.

Ich würde die PA immer im Proberaum aufstellen. Kann man ja auch leise fahren. Die hat zwischen Gigs ja eh nix zu tun. Dann kann man die ganze Band als Mix über die PA fahren und behebt dabei nebenbei allerlei typische Proberaum-Akustik-Probleme.

Zitat:
Ich hab mir vor ein paar Jahren 4 Eli 10 für insg. 400 EUR gekauft und bin extrem zufrieden damit. Habe letztes Jahr eine Open Air Veranstaltung mit ca. 2000 Leuten damit und einer Zeck 2x250 Watt Endstufe ganz problemlos beschallt.

... war das ein wortgottesdienst? [:D][:o)][:-PP]

Zitat:Original erstellt von: mfallmann
... war das ein wortgottesdienst? [:D][:o)][:-PP]
Nee, ausgewachsene Band mit allem drum und dran. Es macht auch immer wieder Spaß, mit den Dingern anzukommen und die Reaktion der Leute zu sehen.
Die Dinger haben wie EADG schon schrieb einen extrem guten Wirkungsgrad. EV gibt die Nennleistung tiefstaplerisch mit 100 Watt an.
Letztens hatten wir einen Gig in einer Halle und ich hatte 2 davon mit einer EV 2x150 Watt Endstufe dabei.
Der 'halleneigene' DJ sah sich das ganze (auch das 100 Watt Schildchen) grinsend an und meinte, er habe 2x1000 Watt mit riesen 2x15 + irgendwelcher Mittenhoch-Kram und das lange gerade mal um einigermassen Dampf zu machen.
Als ich die Anlage dann testweise ein wenig hochgefahren hab, ist ihm die Kinnlade runtergeklappt. Alleine so ein Gesicht ist die Schlepperei wert. [):]

Ich würde hier noch gerne eine Zusatzfrage stellen!

Sollten junge Bands, die einen Proberaum einrichten, am Anfang ehrer auf günstige Aktivboxen tendieren oder sich für passiv Boxen entscheiden.?

Was gibt es neuere Marken? mit links bitte, danke.
Ich glaube nicht das es noch viele EV Speacker (alte) auf dem markt gibt. JBL? EV? HK? Makie?

Was gibt es noch günstiges?

Was für PA habt ihr in euren Proberäumen?
Die PA im Übungsraum zu integrieren ist mehr als eine gute Idee!!

mc

Also wir spielen über eine ganze Peavey anlage:
4x Peavey PRO-12 (je 250W)
4x Peavey PRO-SUB (je 300W)

Frequenzweiche bei etwa 120Hz.
Amps:
Peavey CS 1400 (2x500W) -> für die Tops
Peavey CS 800X4 (4x300W) > für die Subs

Das ist schon ne recht amtliche anlage und tönt sehr Homogen.

Was wir sonst noch haben (genaue bezeichnungen weiss ich gerade nicht) 4-fach Gate, irgend ein dbx compressor, dbx hall, 31-band stereo EQ, und 2x 15 band mono-EQ (für Monitoring).

EDIT: noch was vergessen: wir haben noch 2xLEM aktiv-monitoren mit 300W.

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier nicht viel über Beschallung gefunden.

Was ist heute IN, für günstige Beschallung?

Aktiv oder Passive Lautsprecher Systeme?

Was ist ideal für junge Bands, wo noch nicht genau Wissen wo die Musikalische Reise hingeht?

Heute gibt es bereits Top-Qualität für wenig Geld!

Was für eine PA in einen 50 qm Übungsraum.

(Bass, drums, Gitarre, Keyboard, Gesang!)

Das könnte doch interessant sein für junge Musiker-Talente!

Wer kann konstruktiv beitragen.

Wer hat letztens was gekauft, zb, Neue Anlage!
Oder sind hier nur Instrumental-Bands.
Ich ätte da noch ein kleiner Tipp, wenn man/frau Singen will und man hat noch nicht genügend Geld um eine PA zu kaufen, kann man /frau auch einen Keyboard Vertärker nehmen, man/frau kann darüber in der Not sogar Bass spielen, singen und ein Keyboard oder eine Stereo Quelle anschliessen, Kopfhörer sowiso.
Habe das schon ein paar mal empfohlen und die jungen waren begeistert (nicht wegen mir) sondern weils eine sehr, sehr günstige Lösung ist und man hat drei Fliegen auf einen Streich!

mc

the.bassman, herzlichen Dank, für den Link.

Mich hat vorallem interessiert ob sich auch Basser um dieses Thema kümmern? Ich meine es ist doch auch wichtig, wie eine Band klingt und da kann das WISSEN und die Erfahrung von einer PA nicht schaden.

Ich kenne einige Musiker die nur ihr eigenes equipment kennen, von der Abnahme, keine Ahnung haben, vom mischen gar nicht zu reden.

Deshalb hab ich hier nach Beschallungen gefragt. Die meisten Veranstaltungstechniker verstehen ihr Handwerk, ein Musiker sollte aber auch etwas Ahnung haben , damit er nicht völlig dem VSt. ausgeliefert ist.
Vorallem für junge, Musiker die noch einen/e Sänger haben ist doch die PA Frage ein grosses Thema?

mc

Zurück
Oben Unten