Ohmanzahl?

Unbekannter

Well-Known Member
Bassix
ß9.228
Hallo,

ich hab mal ne Frage in eine Richtung von der ich kaum Ahnung habe und hoffe hier auf Hilfe.

Die Ohmanzahl die bei Amps und Boxen immer dabei steht. Was hat denn das zu bedeuten? 2,4,8 Ohm???? Was muss ich beim Kauf beachten und was sind die Unterschiede?

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß
Mr. Unknown

Hallo Unbekannter,
wenn man oben in den gelben Balken geht, auf "Suche" klickt und das Wort "Suchfunktion" eintippt, kommen 20 Seiten mit Ergebnissen. Das gibt Hinweise darauf, wie oft Member schon auf die Suchfunktion hingewiesen haben.

Anyway, ein Speaker hat einen Widerstand, je nachdem wieviele und welche davon in der Box und wie die verdrahtet sind, hat die Box einen Gesamtwiderstand. Das sind meistens 4 oder 8 Ohm, manchmal auch 16.
Um das Maximum an Leistung aus dem Amp zu kriegen, sollte der Gesamtwiderstand der Boxen dem Mindestwiderstand des Amps entsprechen, das sind meistens 4 oder 2 Ohm. Bei Amps mit Transistorendstufe darf der Gesamtwiderstand der Boxen nicht kleiner sein als der des Amps, gößer ist ok, dann kommt halt nicht so viel Leistung rüber.
Um rauszukriegen, welche Auswirkungen Amps und Boxen aufeinander haben, schau Dir mal diesen kleinen Rechner an:
http://ampservice.de/impcalc.php

Hallo Unknown,

die Angaben 2-4-8-oder 16 Ohm sind die Impedanzen der Boxen/Lautsprecher oder auch der Amps.
Für Dich ist es in erster Linie wichtig zu wissen dass die Ohmangabe
der Lautsprecher mit der Ohmangabe des Amps übereinstimmen sollten.
Da meine MYWATT-Amps Röhren-Amps sind die mit einem Ausgangsübertrager (Trafo) arbeiten ist eine kurzzeitige Fehlanpassung,
wenn man von verminderter Leistungsabgabe oder evtl. schlechteren/anderen Sound absieht, nicht weiter tragisch.
Ganz anders sieht es aus bei Transistorendstufen. Wenn z.B. 4 Ohm
Ausgansimpedanz angegeben ist, sollte man keine 2 Ohm Box anschliessen. Das könnte für die Endstufe fatale Folgen haben.
Höhere Impedanzen vermindern die Lautstärke.
Der Boxenhersteller FMC www.fmc-audio.de hatt für diese Fälle eine Impedanzanpassung realisiert mit der man die Impedanzen dem Transen-Amp anpassen kann. Diese Anpassung verbaut FMC, soweit ich informiert bin, auf Wunsch.
Solltest Du noch weitere Fragen haben. Nur zu.

Gruss
Max Weber
www.weber-amps.de

und wenn ma schon dabei sind, die ohm angabe des verstärkers (transistor) ist eine minimalimpedanz.
wenn man diese dauernd unterschreitet mit der last (=box) dann wird der verstärker entweder sich dauernd ausschalten oder kaputtgehen.
es ist aber nicht unbedingt notwendig die maximalen watt zu erreichen.
frag mal eadg wegen verminderten dämpfungsfaktor bei kleinerer lastimpedanz.
mfg, roland

Also danke schonmal für die schnellen Antworten. Ist es jetzt besser 2 Ohm zu haben am Amp mit der entsprechenden Box oder 8 (evt. 16)?

Ach und: W.A.S.P.chen, endlich weiß ich wie man die Suchfunktion benutzt. ;-)

Danke

wenn der amp 2 ohm kann und an 8 halbwegs was an leistung anliegt, dann ist die endstufe meistens ganz ok.....
mfg, roland

Zurück
Oben Unten