Was kaufen mit den Kenntnissen der 70/80 er Jahre ??

Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist das ein ähnliches Szenario, welches ich habe:

* Bass über Input 1. Mit der Monitoring Funktion müsste man den direkt (über Kopfhörer) hören.
* Background Track kommt vom PC über USB (ich nutze ToneLib Jam zum Üben).
* Dazu höre ich noch einmal mein Bass Signal mit Kompressor/VST (aus Tonelib Jam). Das wäre aber nicht dein Use Case, korrekt?
* Ich nehme dann NUR den Bass via ToneLib Jam auf (=dry).
* Loopback ist sowieso disabled für meinen Use Case.
 
Noch mal ein Pic von oben (+ AA Batterie zum Grössenvergleich):

1724518797470.jpeg


An der Seite finden sich noch Schalter für:

- Batterie on/off
- 48V on/off
- direct monitor on/off
- Loopback on/off
 
Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist das ein ähnliches Szenario, welches ich habe:

* Bass über Input 1. Mit der Monitoring Funktion müsste man den direkt (über Kopfhörer) hören.
* Background Track kommt vom PC über USB (ich nutze ToneLib Jam zum Üben).
* Dazu höre ich noch einmal mein Bass Signal mit Kompressor/VST (aus Tonelib Jam). Das wäre aber nicht dein Use Case, korrekt?
* Ich nehme dann NUR den Bass via ToneLib Jam auf (=dry).
* Loopback ist sowieso disabled für meinen Use Case.
In meinem Setup sollte der Bass im Return Signal bzw. dem per USB empfangenen Monitormix vom FoH nicht enthalten sein. Zum einen gäbe es Phasenauslöschungen, zum anderen will ich ja den erst im Interface dazu mixen und dosieren können.

Das Basssignal vom Interface per USB zum FoH hin darf natürlich wiederum keine Anteile des Monitormixes enthalten, weil es damit sonst Feedback erzeugt.

Über den (IEM) Kopfhörer will ich dann natürlich beide Signale zusammen hören.

Zusätzliche Kompression oder andere Effekte des Basssignals per VST Plugins wären natürlich fein. Ich sehe aber nicht wie das im Interface geht. Geht wahrscheinlich nur im FoH Mixer.

NB: Ziel des Ganzen ist für mich ein Minimalsetup für die Bühne, kein Amp/Box, kein Netzanschluss, nur eine einzige Box mit möglichst wenig Kabel, minimaler Aufbau und Zeitaufwand. Am besten alles im Gigbag verstaut.

NNB: Da sowohl das Bisssignal per USB an den Mixer ginge, als auch das Monitorsignal vom FoH per USB kommt, geht das gesamte Setup nur mit Digitalmixern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen gäbe es Phasenauslöschungen
Ich verstehe nicht, wie das technisch funktioniereren soll. Up- und Downstream sind bei USB digital, also können sie sich nicht gegenseitig beeinflussen.

Im Grunde kann es dir doch egal sein, was aus der Box digital rauskommt, denn du möchtest a) den "Background Mix" vom Mischpult über USB empfangen und b) das Bass SIngal dry (???) aus Input 1 dazumischen, oder? Und das dann via Kopfhörer abhören!?

Das geht auf jeden Fall. Hast dann eben ein USB Kabel, welches dich beim Rumhopsen stört 8D


Es gibt aber ein Trick: Widerrufsrecht! Einfach bei Thomann bestellen und testen!?
 
Möglicherweise hast Du recht und die Phasenauslöschungen spielen nur dann eine Rolle, wenn man die Geschichte analog macht (wie bisher in meinem HX Stomp). Trotzdem habe ich das Monitorsignal gerne komplett ohne Bass, weil ich den ja gerne erst in meiner Box lokal dazu mischen will.

Ich will erst mal klären, ob das in unserem Livesetup funktioniert, wenn der Bass nur noch per USB kommt und ob ich meinen Monitormix auch per USB bekommen kann. Dann bestelle ich mir das Teil mal.
 
Fall du in Hamburg bist: ich radel morgen gerne vorbei und wir können das testen :-)

Eine Sache noch: bin kein Mischpult Spezialist, aber ich kann mir vorstelklen, dass es schwer ist, das Signal über USB auf den Zoom zu übertragen. Ich vermute, dass das Mischpult als Audio Interface erkannt wird? Dann wird die Verbindung zum Zoom per USB nicht funktionieren!
 
Fall du in Hamburg bist: ich radel morgen gerne vorbei und wir können das testen :-)

Eine Sache noch: bin kein Mischpult Spezialist, aber ich kann mir vorstelklen, dass es schwer ist, das Signal über USB auf den Zoom zu übertragen. Ich vermute, dass das Mischpult als Audio Interface erkannt wird? Dann wird die Verbindung zum Zoom per USB nicht funktionieren!
Da musst Du aber ziemlich stramm radeln. Bis ins Rheinland nach Dormagen sind das gute 400km :D

Wie gesagt, die Verbindung zum FoH Mixer muss klappen, sonst ist der ganze Plan Makulatur.
 

Zurück
Oben Unten