Neuer Übungsamp gesucht

micro_cube_bass_rx_front_gal.jpg
 
Nochmal mein Senf zum Rumble 40:
Klingt über Kopfhörer bzw. line out und interface wirklich sehr sehr gut. Die Presets sind okay, nicht toll aber auch nicht ganz daneben. Ich spiele meistens flat. Toll die Funktion mit dem line-in (leider nicht in der Lautstärke regelbar, das musst Du dann am I Pod, CD player oder was auch immer selber regeln) und der Möglichkeit ordentlich laut über Kopfhörer zu spielen. Die Gehäuse sind pappig gebaut, sehen prima aus, resonieren aber bereits bei mittleren Lautstärken irgendwie unangenehm in Richtung nöliger Mitten. Schätze des Speaker ist nicht gerade hochwertig, was am Preis liegt...Wertig ist jedenfalls anders, sieht man aber nicht. Aber für den Preis absolut okay und sicher auch vom Sound Geschmackssache. Optik ist prima, hat bei mir einen Bassman 100 mit 15er Box ersetzt, womit der Rumble es natürlich schwer hatte. Grund war schlicht die Größe und der Kopfhöreranschluss. Aber die Kiste ist schön leicht und kann samt Kopfhörer, Input, Bass und Kabel schnell mal in den Nebenraum transportiert werden. Der bassman tv combo den es mal zu Schweinepreisen gab klang nicht wirklich besser. Also als wohnzimmertauglicher Übungsamp mit schöner Retro Optik m. E. zu empfehlen.
 
Wenn er doch überwiegend im WZ stehen soll, dann würde ich einen EBS Classic nehmen. Habe den 30ziger und bin seeeehr zufrieden. Wenn du es bigger haben möchtest wäre da die 60 oder 100 Combo. Wobei die 100 schon etwas teuer ist.
 
Kleinere Jazzgigs
Das ist natürlich die Frage, was das sein soll... Ich bin mit dem hier bestens bedient. Damit mach ich kleinere Dinge, sozusagen "Kammermusik" mit mehreren zivilisierten Blechbläsern, Cachon, A-Gitarre, Kirchenzeug...
Riesenvorteile:
1. Akkubetrieb! Plug and play, rein und raus, manchmal häng ich den sogar über die Schulter (Gitarrengurt)
2. Auch als Soundstation zu missbrauchen, da Mikrofon-Preset, Aux-In für Baggersee...
3. Sehr wertig und stabil.
4. Kleiner Drumcomputer drin für Spontan-Sessions und Songwriting
...


Wenn er doch überwiegend im WZ stehen soll,
Dann würde ich mir sowas zulegen - kann man auch zum Sofa oder in die Küche tragen.
Oder:
Ansonsten übe ich derzeit sehr gerne mit einem kleinen Mischpult in die Stereo-Anlage.
 
Ich persönlich finde den 40er mehr als ausreichend, fast schon überdimensioniert fürs Wohnzimmer. Der 10er Speaker klingt auch weniger hohl/nölig als der 12er - zumindest bei meinen Bässen (Fender Jazz und Preci, Stingray). Laut kann der auch, natürlich nicht soviel Druck wie ein halfstack aber davon geht man ja eh aus. Und die Größe passt gut zwischen Regal und Sofa
Wenn Du die Combos nicht anspielen kannst, bestell doch einfach den 40er und schick ihn zurück, wenn er Dir zu leise ist.
 

Die Frage wäre, würdest Du einen zum gig mitnehmen oder doch lieber auf ner ordentlichen Anlage, die Du ja hast spielen?
Also ich hab dann meist doch lieber geschleppt um meinen Wohlfühlsound zu haben.
 
der 100er kostet nur wenig mehr, wiegt gerade mal 1 kg mehr, ist gerade mal 5 cm höher und man hat die Chance auch mal mit nem Drummer mithalten zu können. Wäre für mich keine Frage. 100.

Vernünftig wäre wohl auch der Hartke A 100. Damit kann man dann schon einiges, hat nen DI out und nen Limiter. (https://www.thomann.de/de/hartke_a_100.htm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann helfen wir mal weiter auf die Sprünge; wenn beide in Deinen Ohren gut klingen spricht doch eigentlich nix gegen den 100er...
Meiner einer fand ja den kleinen nur soundtechnisch besser und halt ein bisschen kleiner. Also greif zu!
 
Wenn Du Dich nicht für einen Fender entscheiden kann, nimm einen Eden EC-10 Combo. Passt noch besser ins Wohnzimmer als ein EBS Classic.
Klingt auch schön wohlig nach Wohnzimmer.
 
Also den Eden EC-10 finde ich überhaupt nicht schön...
Ich finde die Rumble ja super. Sowohl vom Design als auch vom Sound. Ich überlegte halt bloß wieviel Watt es werden sollen, weil ich nicht genau weiß wieviel für meine Zwecke nötig sind.
Und wenn nur der Sound zählt, lieber @Ray Mahogany dann kann man sich ja auch so einen Bass kaufen:
https://www.flickr.com/photos/26698043@N04/12167317823/

Macht man aber nicht - weil es nicht gut aussieht. Und mein Übungsamp soll halt auch in die Wohnung passen. Meine Freundin ist halt auch Designerin und da müssen wir uns irgendwo treffen. Und nochmals: vom Design her steh ich voll auf diese Retro-Sachen und orange mag ich auch von dieser komischen Farbe her gar nicht.
 

Zurück
Oben Unten