So - der Fane (Sovereign 12-250TC) ist vor 30 Minuten geliefert worden und schon kann ich ein erstes Update der Eindrücke geben. Warum so schnell? Weil die Löcher des Speakers 1:1 zum Fender passen, nix gelötet werden musste und der Akkuschrauber frisch geladen war. Das ging echt fix - musste lediglich das verdrille Speaker-Kabel etwas aufdrillen, weil die seitlichen Litzen des Fane zu den Kabelschuhen des Fender dann besser gepasst haben. Ansonsten war ich doch etwas erstaunt über den Gewichtsvergleich der Speaker, denn den hatte ich so deutlich nicht erwartet. Aber klar: 1,9kg zu 4,3 kg macht eben was aus, wobei der Rumble immer noch extrem transportfreundlich bleibt. Will es aber erwähnt haben - es fühlt sich leicht, aber nicht mehr wie das gewohnte Fliegengewicht an.
Nicht minder drastisch ist der Klangunterschied. Kurz erklärt, wie ich meist den Rumble eingestellt habe für meinen Sire V3 (den ich im Büro zum Test bei mir habe). Klangpresets aus, Bässe auf 12 Uhr, LowMids auf 10 Uhr, HiMids auf 11 Uhr und Treble auf 14 Uhr.
Ich musste von dieser Standardeinstellung ausgehend erst mal die Höhen rausdrehen, denn der Fane klingt wie erhofft oben herum extrem viel offener. Hier klingt es nun bei 12 Uhr fein für Slaps, aber auch ne 11 Uhr Einstellung bietet noch mir genehme Höhen.
Deutlich verändert hat sich der Klang in den Bässen und Tiefmitten. Der Fender Original-Speaker klingt muggelig und warm, ja fast gutmütig. Das ist beim Fane anders. Ich musste erst mal Bässe reindrehen (von 12 Uhr auf 14 Uhr) und die LowMids auf 12 Uhr anheben, damit es unten herum wie zuvor gewohnt "rund" klingt. Die Bässe wirken generell aufgeräumter und neigen nicht zum Dröhnen, aber das "muggelig Warme" im Sound ist etwas weg. Aber: hier hilft mir nun das Vintage-Preset perfekt weiter! Das war mir zuvor meist etwas zu dröhnig - jetzt ist es für meinen Geschmack praxisnah einsetzbar - zumindest für meine Sound-Vorlieben. Die Hochmitten klingen ähnlich, wie zuvor. Die habe ich nun erst mal auf etwa 10 Uhr abgesenkt, weil der Speaker oben herum genug Dampf hat.
Die Gesamtlautstärke und das Soundverhalten in der Band kann ich auf die Schnelle noch nicht beurteilen. Laut ist der Rumble für seine 100 Watt ja schon vorher gewesen. Auch mit dem Fane brüllt das Ding los. In der kommenden Woche habe ich aber 3 Proben mit meiner großen Band im "leistungsschluckend" gedämmten Proberaum. Da wird sich rasch zeigen, inwieweit das 79,-€ Speaker-Upgrade ein Volltreffer ist. Bis jetzt lässt es sich jedenfalls gut an.