Hey Leute,
freudige Nachricht. Meinen alten Bass, der zum Übungsbass zur Intonation einstellen degradiert wurde, hat jetzt doch wirklich noch eine richtige Intonation erhalten. Jetzt sieht's so aus, dass der alte Bass eine bessere Saitenlage hat als mein neuer Flea Jazz Bass
Beim Flea sind die Saitenreiter jetzt so eingestellt, dass sie auf der E und A Saite leicht ab dem 14 Bund schnarren, was bei heftigerer Spielweise durchaus wirklich stört, weil man's hört.
Interessanterweise hab ich beim alten Bass, wenn ich die bspw. die E-Saite auf dem ersten Bund (tiefes F) und auf dem letzten Bund (zweifache Oktave zum F) runter drücke, zwischen der E-Saite und den übrigen Bundstäbchen fast keinen Spielraum mehr. Wenn ich mit dem Daumen der Spielhand auf bspw. den 15 Bund drück (weiterhin aber auf dem ersten und letzten Bund der E-Saite runterdrückend), kann ich die Saite allerhöchstens 1mm bewegen, eher Richtung 0,8-0,5mm bewegen - auf dem Flea sind es da locker 2mm...; und das sind ca. 1,2-1,5mm zu viel.
Wenn ich den Flea mit der Höhe der Saitenreiter so einstellen würde, dass ich den gleichen Saitenabstand bekomme wie auf dem alten Bass, dann würde der Flea wohl ab dem 7 Bund Schnarren.
Is da jetzt der Jazz Bass (weil halt doch Technik von '61 nur eben nachgebaut...) schuld, oder ist da evtl. die Halskrümmung nicht optimal um eine so niedrige Saitenlage hinzubekommen?