jawollja!!!
nein, das macht man nicht. man lernt gefälligst, wie man sein instrument einstellt. jemand, der sein instrument nicht einstellen kann ist kein musiker. also ran an den speck!
die reihenfolge ist sinnvollerweise so:
hals grade stellen mit minimaler hohlkehle von 1/10 mm auf der griffbrettseite. an der halskrümmung ändert sich durch die folgenden schritte kaum was, aber durch diese arbeit werden alle anderen schritte noch mal relevant. wenn man eine saite am ersten und letzten bund gleichzeitig drückt, ist das resultat gut optisch zu kontrollieren. hälse brauchen ein wenig zeit um sich an die neuen verhältnisse zu gewöhnen. also kommt der ganze kram in einer woche noch mal. und danach je einmal in frühjahr und herbst. oder man ist mutig und legt den hals mal übers knie...
saitenhöhe am saitenreiter einstellen bis bei nichts schnarrt. jede saite und jeder bund.
oktavreinheit.
eventuell, bei großen änderungen bei der oktavreinheit, noch mal saitenhöhe und oktavreinheit kontrollieren.
Richtig. Am Bier trinken, oder fahren bzw. den Spritkosten liegt es bei mir nicht (mehr)
Ich will das ja endlich mal selbst lernen.
Ich hab mir auch gestern den weiter oben verlinkten Text durchgelesen, wo erklärt wie man einen Bass/Gitarre einstellt.
Gehe ich richtig der Annahme, dass man diese Reihenfolge macht:
-> Hals einstellen, dann Saitenlage (also Höhe der Saite) und dann eben die Intonation (und das alles mit aufgezogen Saiten.
Die Saitenlagen geht ja irgendwie mit der Halskrümmung einher. Ein Upbow-Hals hat höhere vertikale Saitenreiter zur Folge, ein Hals der die andere Richtung gebogen ist hat tiefere vertikale Saitenreiter zur Folge. Mein Ziel aber ist es eine gleichmäßig (niedrige) Saitenlage über das gesamte Griffbrett einzustellen, DIE nicht schnarrt.
Bei der Einstellung der Intonation mit den horizontalen Saitenreitern prüft man den Ton der jeweiligen Leersaite und dann greift man den 12. Bund (und zusätzlich die Flageolette dazu). Wenn der Ton der Leersaite zu tief bzw. zu hoch ist, stellt man mit dem Wirbel an der Kopfplatte nach, beim Ton des 12. Bundes stellt man mit dem horizontalen Saitenreiter nach, richtig?
Was aber durch den Link
nicht erklärt wird, ist, ob die Saiten vor dieser "Operation" gestimmt sein müssen. Meiner Ansicht nach ist das "egal" so lang sie eine Saitenspannung aufweisen, die einem einigermaßen gestimmten Bass gleichkommt, richtig?
So und nun noch eine Frage zu:
hals grade stellen mit minimaler hohlkehle von 1/10 mm auf der griffbrettseite.
Das ist interessant. Aber: Ich weiß nicht wie ich eine Hohlkehle von 1/10mm (!) erkennen soll, bzw. wo sich diese ausbildet oder (noch besser) misst...!
Hohlkehle bedeutet wohl, dass der Hals sich ganz leicht konkav ausbildet, wenn ich von oben auf den Hals schaue, wenn der Bass an mir runterhängt? Stimmt das?
Ansonsten: Naja, Anfänger ist relativ. Ich hab einige Bühnenjahre auf dem Buckel. War aber irgendwie noch nie in der Bedrängnis meinen Bass einzustellen. Meinen alten hab ich nie richtig Oktavrein gebracht; hab das immer damit abgetan, dass er zu billig ist, eine tiefe Saitenlage + Oktavreinheit vereinen zu können. Der Flea Bass den ich jetzt hab sehe ich als teuer genug, dass er das vereinen könnte. Jetzt hoff' ich, dass ich's jetzt nicht total mit der Intonation versaut hab, weil jetzt zwar die Intonation stimmt aber dafür die Saitenlage höher ist als bei meinem alten Bass