Neuer 4er nach AMP Kauf

4. Google mal EMG HZ Pickups. In jedem Forum (Talkbass etc.) werden die zerrissen, weil sie einfch charakterlos und leblos sind.

Kann ich absolut nicht bestätigen. Haben wir auch schon hier andiskutiert:

https://www.bassic.de/threads/schecter-stiletto-studio.14812953/

Auf dem Stiletto liefern die genau das, was ich suche.
Ein grummelndes Donner-Monster wie der von mir getestete Woodo (Aktive Kent-Armstrong-Soapbars und ebenfalls mit durchgehendem Hals mit hohem Ahornanteil)
ist der Stiletto nicht.

Ich persönlich finde den Riot durchaus schön.

Diese persönlicher Erfahrung wollte ich hier mitteilen, das könnte ja ärger bei anderen Bassern vermeiden. Wenn nicht, auch OK. Aber warum sollte ich diese Erfahrung verheimlichen? Auf Bassic herrscht ja schliesslich Meinungsfreiheit, oder?

Ist es jetzt etwas klarer?

Nein. Das hat absolut nix mit dem Korpusholz zu tun, sondern mit der Lackierung. Was mich an deinen posts hier stört, ist nicht das du deine Persönlichen Erfahrungen kundtust, sondern das du schon in meinen Augen wirres Zeug schreibst, was mit dem Thread nix zu tun hat (Korpusholz, Output?Metalmonster usw.)und dem Ersteller weder etwas bringt, sondern ihn verwirrt...da sind jetzt meine Gedanken mal ganz frei.

Sicher kannst du den Schecter schön finden oder EMG HZ Pickups auch, aber bei den anderen Ausführungen handelt es sich leider um Senf, der jederzeit breitgeschmiert werden kann. Das Ding ist, dass der threadersteller keine Ahung von EMGs oder sonstwelchen speziellen Komponenten hat. Er will einen guten variablen Bass, er super verarbeitet ist, von dem er länger was hat und ausprobieren kann. Gegen den Schecter sprechen für mich Wiederverkaufsvert, Variablilität, und die aktive Elektronik. Das ist beim G&L besser gelöst und wird einem Anfänger weniger Probleme bereiten!

zu denn Hz PUs: Ich habe allein hier schon von mehreren Spector-Usern gelesen, dass die HZs nix sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das hat absolut nix mit dem Korpusholz zu tun, sondern mit der Lackierung. Was mich an deinen posts hier stört, ist nicht das du deine Persönlichen Erfahrungen kundtust, sondern das du schon in meinen Augen wirres Zeug schreibst, was mit dem Thread nix zu tun hat (Korpusholz, Output?Metalmonster usw.)und dem Ersteller weder etwas bringt, sondern ihn verwirrt...da sind jetzt meine Gedanken mal ganz frei.

Sicher kannst du den Schecter schön finden oder EMG HZ Pickups auch, aber bei den anderen Ausführungen handelt es sich leider um Senf, der jederzeit breitgeschmiert werden kann. Das Ding ist, dass der threadersteller keine Ahung von EMGs oder sonstwelchen speziellen Komponenten hat. Er will einen guten variablen Bass, er super verarbeitet ist, von dem er länger was hat und ausprobieren kann. Gegen den Schecter sprechen für mich Wiederverkaufsvert, Variablilität, und die aktive Elektronik. Das ist beim G&L besser gelöst und wird einem Anfänger weniger Probleme bereiten!

zu denn Hz PUs: Ich habe allein hier schon von mehreren Spector-Usern gelesen, dass die HZs nix sind.

Weisst Du, wenn Du so argumentierst, dann brauchen wir auch einfach alle nichts zu schreiben hier und gut ist!

Ich denke aber, das Bassic da ist, das wir hier freundschaftlich miteinander diskutieren ohne uns gegenseitig "den Schneid abkaufen zu wollen" oder uns gegenseitig die angebliche Absurdität des vom jeweils Anderen Geschriebenen beweisen zu wollen!

Falls mal was "wirr" klingen sollte, dann ignorierst Du das bitte einfach und machst keinen grossen Bohai daraus. Das passiert anderen nämlich auch mal, aus welchen Gründen auch immer. Es kommt schon mal vor, das ich etwas sehr schnell schreibe und das dann vielleicht nicht ganz 100% Duden-gerecht ist. Das könnte daran liegen, das Deutsch nun schon seit geraumer Zeit nicht mehr meine tagtägliche "Hauptsprache" ist....und ich nicht auf einer QWERTZ-Tastatur schreibe.
Allgemein denke ich aber schon, das ich mich -diesen Umständen entsprechend- einigermassen verständlich ausdrücke.

So, und jetzt Peace bitte!

So, und jetzt ENDLICH zurück zum Thema: Wer die Chance hat, das Kapitel über Holz im Standard-Werk von Oliver Poschmann "Das Handbuch für E-Bass" zu lesen, der wird erkennen, das die im Gitarren- und Bassbau üblichen Hölzer nicht alle "wegen ihres guten Klanges" eingesetzt werden. Kosten (!!!!), "gutmütiges Trocknungsverhalten" (=schnell trockenbar im Ofen) und leichte (maschinelle) Bearbeitbarkeit sind vor allem für Grosserienhersteller oft ausschlaggebend. Heisst aber naturlich auch nicht, das diese Hölzer jetzt absolut ungeeignete Tonhölzer/Klanghölzer wären. Und er schreibt auch, das Erle besonders leicht zu lackieren ist. Da bin ich also mit dir auf einer Linie, Noble!

Wenn die Hz's so sch...e wären, wie in manchen Foren behauptet wird, dann würde keine Bassfirma sie einsetzen und EMG hätte das Produkt mittlerweile eingestellt. Foren-Meinungen müssen noch lange nicht die Realität und die Meinung einer Mehrheit der "betroffenen" Benutzer wiedergeben! Da kann ich nämlich auch kontern, das der Schecter Stiletto bei den "user reviews" von jenseits des Atlantiks nachgerade hervorragendst abschneidet!!! Lass uns einfach sehr vorsichtig sein, was "Bashing"-Phänomene und "Hype"-Phänomene angeht, da verlieren wir Menschen schon mal ab und zu unsere Rationalität (ich schliesse mich da ausdrücklich ein).

Zuletzt bearbeitet:
Weisst Du, wenn Du so argumentierst, dann brauchen wir auch einfach alle nichts zu schreiben hier und gut ist!

Ich denke aber, das Bassic da ist, das wir hier freundschaftlich miteinander diskutieren ohne uns gegenseitig "den Schneid abkaufen zu wollen" oder uns gegenseitig die angebliche Absurdität des vom jeweils Anderen Geschriebenen beweisen zu wollen!

Ich bin keines Falls persönlich geworden, wir sind hier auf Bassic und nicht im Lillyfee Forum:-*. Sorry aber wenn ich der Meinug bin, dass etwas faktisch nicht richtig ist, dann kann ich mich doch dazu äußern...grade in dem Thread von einem Anfänger, der dann irritiert ist. Das der Schecter schlecht ist habe ich ebenfalls nicht geschrieben und es ging ja wenn überhaupt um den Riot..nicht um den Stiletto. Warum ich (und die meisten anderen hier) trotzdem zum G&L raten habe ich ausführlich dargelegt.

Manchmal schadet "erst lesen...nachdenken, dann schreiben" einfach nicht:rolleyes:Es geht hier immerhin um die Zukunft eines Bassers[¦)]

So und von mir aus auch peace, obwohl ich nicht wüsste das Krieg war:-)

Jou,

Ich hatte ja auch nicht vor, Judges irgendwie zu verwirren. Er ist ja der "Richter" und muss selbst das endgültige Urteil fällen....ich fand nur,, das das G&L-Ding da schnell eine wahnsinninge Eigendynamik bekam und wollte nur darauf hinweisen, das nichts, aber auch gar nichts den eigenen Test ersetzen kann.

Und das ist imho wichtig für die Zukunft eines Bassers.

Wenn Judges den G&L nicht in erreichbarer Nähe testen kann, dann kann er ja gerne bestellen.
Ein besonderes Risiko sehe ich darin jetzt auch nicht. Das hat auch den Vorteil, das man nicht auf ein Instrument "anspringt", das vielleicht schon einige Jahre im Shop gehangen hat und somit nicht mehr ganz taufrisch aussieht!!! Aber bei einem G&L dürfte das "Risiko" da gering sein.

Oder bei einem der ganz Grossen (T., Store, Session,...) zuerst live testen und danach neu bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Großen....da würde ich gerne mal hin - aber das ist mir alles zu weit weg....mind. 3-4 Stunden ++ an fahrt....
Dann die Zeit zum testen, nimmt schon einen Tag mindestens ein und das ist mir alles mit Frau, Kind und Hund zu viel....
Von daher bleibt mir entweder nur das Testen bei ppc-music in Hannover oder aber das Bestellen bei den bekannten Großen...ein Hoch auf das Fernabsatzgesetz ;-)

Session hat zum Beispiel auch den Squier 70s Vintage im Testvideo auf deiner Tube gehabt und hoch gelobt wegen P/L usw...

Also Fender, Warwick, Sandberg und Co sind in meinem Laden vertreten zum Testen, G&L oder Exoten bleiben da leider aus....

Wenn ich jetzt in einen Shop fahre und sage ich will Geld ausgeben, was sind so die wichtigsten Dinge auf die ich achten sollte, wenn ich mich beraten lasse um nicht auf eine Verkäufermasche reinzufallen?

Vielleicht auch so im Rahmen, "Welche PUs kann man ohne Probs kaufen", "Was für Technik ist nonsense, welche machen Sinn!?"
Aktiv/Passiv

Ja die Großen....da würde ich gerne mal hin - aber das ist mir alles zu weit weg....mind. 3-4 Stunden ++ an fahrt....
Dann die Zeit zum testen, nimmt schon einen Tag mindestens ein und das ist mir alles mit Frau, Kind und Hund zu viel....
Von daher bleibt mir entweder nur das Testen bei ppc-music in Hannover oder aber das Bestellen bei den bekannten Großen...ein Hoch auf das Fernabsatzgesetz ;-)

Session hat zum Beispiel auch den Squier 70s Vintage im Testvideo auf deiner Tube gehabt und hoch gelobt wegen P/L usw...

Also Fender, Warwick, Sandberg und Co sind in meinem Laden vertreten zum Testen, G&L oder Exoten bleiben da leider aus....

Wenn ich jetzt in einen Shop fahre und sage ich will Geld ausgeben, was sind so die wichtigsten Dinge auf die ich achten sollte, wenn ich mich beraten lasse um nicht auf eine Verkäufermasche reinzufallen?

Vielleicht auch so im Rahmen, "Welche PUs kann man ohne Probs kaufen", "Was für Technik ist nonsense, welche machen Sinn!?"
Aktiv/Passiv

Hallo Judges,

Wenn ich im Shop bin, schaffe ich es (immer auf höfliche Weise) zu erreichen, das mich ein übereifriger Verkäufer nicht von vorneherein zulabert....Ich muss erst mal in Ruhe testen, solange Feeling und Inspiration frisch und intakt sind. Danach habe ich meine Meinung zum Getesteten gebildet. Wenn ich nicht sofort weiterziehen will, dann wird hinterher noch ein bisschen geplauscht. Irgendwelche technische Fragen lasse ich auch für deisen Moment übrig - das erleichtert es einem manchmal festzustellen, ob das Gegenüber versucht, einem irgendwelchen Tinnef zu erzählen (zum Beispiel, wenn man durch den Test selbst schon herausgefunden hat, das der kleine Kippschalter am Bass ein Aktiv-/Passiv-Umschalter ist und eben kein Umschalter für die Mittenfrequenz, um die herum der Mitten-Drehregler "boostet" oder "cuttet" -oder umgekehrt). Du hast ja schon einen Bass (das kannst Du gerne -und strategisch sinnvoll- am Anfang sagen) und spielst schon und hast einen Pack Infos von hier. Für Vorschläge vom Verkäufer bin ich natürlich schon offen, aber wenn ich z.B. von vorneherein einen Viersaiter suche, komme ich auf keinen Fall mit einem 6-Saiter aus dem Laden zurück.....

Im Prinzip hast du die Antworten hier schon bekommen.
.
Das Gesamtpacket ist wichtig:

- vernünftiges Korpusholz: Erle, Esche, Sumpfesche, Linde(Basswood), Mahaghoni und auch Ahorn. Dann gibts noch diverse Edelhölzer die meist im Premium oder Edelbassbereich verwendet werden. In den unteren Preisklassen wird es schwierig, deshalb sollte man nicht zu wenig ausgeben. Finger weg von Pressholz, Spanplatte und Agathis. Sowas ist als Tonholz nicht zu gebrauchen

- Halsmaße. Da ist deine Vorliebe gefragt. Du schreibst ja, dass dir ein schlanker Hals von der Bespielbarkeit zugute kommt. Allerdings würde ich drauf achten, dass der Hals trotzdem nicht zu flach ist. d.h. das noch gut was zu greifen dran ist, auch wenn das Giffbrett schmal ist. D.H. schmal is okay, zu flach kann je nach Hand zu Krämpfen führen. Ist aber nur meine Meinung. Selbst fühlen und entscheiden

- zum Thema Elektronik wurde hier ausführlich gepostet. In den unteren bis mittleren Preisklassen kann man aktive Elektonik meist vergessen, da die meistens rauschen, knacken usw. Sowas wird dir im Laden weniger auffallen, um so mehr beim Einsatz in der Band. Meist wollen solche Bässe von schlechte Korpusholz und charakterlosigkeit im Sound ablenken. Der G&L stellt hier eine Ausnahme da, da auch auch komplett passiv zu betreiben ist. zudem ist eine passive Elektonik intuitiver zu beidinen, da man nur Vol und Tonblende hat. Das reicht in den meisten Fällen völlig, da ma ja eigentlich alles am Amp regeln kann. Scheiße kann man nicht vergolden, auch nicht mit aktiven Elektroniken! Im höherpresigen Bereich gibts da durchaus gute Sachen mit aktiven Elektroniken, da passt aber sonst auch alles.
Großer Nachteil bei aktiv: Man ist immer auf eine Batterie angewiesen.

- Griffbrettmaterial. Klassisch hat man die Auswahl zwischen Rosewood (Palisander) und Ahorn (maple). Pali ist dunkler, sowohl in der Färbung, als auch im Klang. Zudem unterstützt es einen warmen Sound, macht aber überall eine gute Figur, deshalb wird es auch ess häufig verwendet. Ein helles Ahorngriffbrett unterstützt den Attack, die Perkussivität und das Obertonverhalten. Sehr gut geeignet für Slap und Funk, aber auch für Metal.

- Pickups. Hier mal eine kleine Einführung

http://www.google.de/imgres?sa=X&es...=137&start=0&ndsp=19&ved=1t:429,r:6,s:0,i:102

Aktive Pickups machen auch wieder nur Sinn, wenn wirklich alles stimmt. Gerne wird sowas bei Edelbässen verwendet, z.B. bei Spectoren...in Verbindung mit einer aktiven Klangregelung. Der Klassiker sind da EMGs, die aber eigetllich nur den Grundsound des Basses besonders hervorheben. Auch hier braucht es immer eine Batterie, die einen live evtl mal im Stich lassen könnte.

Der G&L hat zwei Musicman Style Humbucker mit großen Polepieces . Daher der attackreiche und höhenreiche Grundsound. Das klingt schon recht modern im Vergleich zu Singlecoils oder einem Splitcoils, die oft dreckiger, mittiger und ungeschönter abnehmen. Andere Frequenzen werden betont.

Bei allem gilt: man muss meist erst ein paar Jahre und Modelle durchprobieren, um rauszufinden, was einem wirklich liegt. Aber auf Qualität sollte man immer achten, damit man auch was davon hat!

Zuletzt bearbeitet:
OK, vielleicht solltest Du versuchen, wenigstens alle Shops in Hannover mal "abzuklappern", da dürfte es ausser PPC ja noch andere geben. Je mehr Du direkt siehst und hörst, desto besser. Selbst vor Gebrauchtkäufen haben meine Frau und ich jeweils ausgedehnte Touren durch alle erreichbaren Shops gemacht (einmal auch in Köln in der "guten alten Zeit" vor dem Internet-shopping. Ich glaube ich hatte zwei oder drei DIN-A4 Seiten voll mit Adressen, der Wahnsinn). Das war ein gute Schule. Auch auf der Musikmesse waren wir mal (na ja, solange willst du ja nicht mehr zu warten...). Trotz meiner damals noch sehr rudimentären Spielkenntnisse haben ich da unter anderem am Esh-Stand direkt mal auf dem traumhaften Souvereign 6-Saiter rumgedudelt. Unvergesslich.
Mittlerweile brauchen wir das nicht mehr so zu machen, da unsere Geschmäcker jetzt "schärfer umrissen" und definierter sind...dank unter anderem der ausgiebigen Touren "von damals".

Zuletzt bearbeitet:

hat wohl was mit gewa zu tu
vgs cobra pro,
emg-hz aktiv humbucker, 5 potis wobei zwei noch eine art aussenring haben den man auch drehen kann :-)
hals isr mit korpus verleimt und ist ahorn hals. mit mahagoni korpus wie es scheint. habe ihn jetzt ausleihen dürfen zum privaten testen. kann dann ja mal fotos posten nachher

Die Firma die dahinter steht heißt GEWA music..die Cobras sollen nachbau von ESP sein.

EMG passiv Humbucker aber ne 3 Band aktive EQ. Klar hören und fühlen muss ich selber. Aber das geht ja mit dem leihgerät jetzt auch :-)

Bei den bässen von maruszic brauche ich sicher nicht nach der Qualität fragen :-)
Aber das geht bei ihm auch sehr schnell teurer

so...spielgefühl im vergleich zu meinem epi - besser - klanglich naja...hat mich nicht überzeugt (summen bei poti ganz auf usw)

von daher meine momentane prios sind
G&L l-2000
der frog hat es mir auch gerade angetan ;-)
sprich da werde ich bei beiden nichts falsch machen - wo ist der Unterschied bei den Bässen von M. die einen haben Delano PUs die anderen (mein Frog der rote) WSC...bei ihm sind aber unter's Strichbetrachtet alle Bässe gut, richtig?
Er wählt halt Qualität und verbaut diese auch perfekt.

Zu VGS kann ich Dir etwas sagen. Ich hatte mal kurze Zeit einen Cobra Select Bass. Hört sich alles ganz nett an aber aus dem Bass war trotz 3Band Klangregelung kein vernünftiger Sound rauszubekommen.
Sehr bassig tiefmittig ohne Charakter. Kurz und bündig: Stecke Dein Geld lieber in einen anderen Bass. OK?

Mit einem L2000 Tribute sieht die Welt ganz anders aus. Wenn Du mit dem mächtigem Hals klar kommst, war bei mir leider nicht der Fall war, hast Du für das Geld einen echt super Bass.

Zum Thema Frog: Adrian baut klasse Bässe nach Deinen Wünschen für das Geld. Habe selbst einen Jake Mediumscale. ( Steht eventuell zum Verkauf. Da kämpfe ich noch mit mir.)

Kleiner Nachtrag zum Jake damit keine Missverständnisse aufkommen. Der Grund wenn er verkauft wird ist wahrlich nicht das der Bass schlecht ist.

Zurück
Oben Unten