Neuer 4er nach AMP Kauf

Der Humburger des Jake lässt sich übrigens splitten, dh man hat dann einen Singlecoil Pickup. Im passiv-Modus mit zurückgedrehter Toneblende sind da sogar authentische Jaco Sounds drin.

Ok, meiner ist rein passiv. Der Bridgehum ist splitbar, sieht aber wie ein doppelter Singlecoil
@ Noble: Soundbeschreibung Jake und G&L kann ich nur bestätigen

ist auch egal jetzt.

Ob Judges sich für den Jake oder den G&L entscheidet ist egal...selbst wenn er unbedingt einen Frog möchte, muss er sich einen kaufen. Schlecht sind die Dinger ganz gewiss nicht, aber es ist meiner Meinung nach für Rock nicht die beste Wahl, da wärste mit dem Jake absolut auf der sicheren Seite. Das er passiv ist, is doch super, du willst ja nicht rumdrehen sondern einen guten Flatsound!Wozu dann aktiv? Aktive Elektroniken verändern NIEMALS den Grundsound, sondern boosten und cutten Frequenzen, wie dein Amp auch.

Ich kenne Adrian durch Emailkontakte. Der antwortet zwar schnell und gerne, wird dir aber auch sagen, dass du vorbeikommen und bei ihm testen sollst, wenn man anfängt 5000 Fragen zu stellen, so wie du das hier tust.
Meiner Meinung nach bist du noch nicht an dem Punkt dir ein Instrument bauen zu lassen, da du viel zu wenig Ahnung von Komponenten hast...und von dem was du wirklich möchtest. Von daher der Tipp erstmal nicht soooo viel auszugeben und rumzuprobieren um genau das rauszufinden.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, vielen vielen Dank!

Ich muss mich nochmal 1000-fach bedanken, werde am Samstag nochmal zu PPC fahren (groß andere Läden gibt es wirklich nicht) und ausgiebig testen - wenn da nicht ein Bass (ob jetzt nun P oder J oder MM-H ist erstmal egal) dabei ist, der mich sofort umhaut und sagt: "KAUF MICH!!!!" werde ich mir dann wohl wirklich den L-2000 Tribute bestellen, da er einfach von den Tuben-Videos sehr flexibel im Klangbild ist bei einem geilen Grundsound!

Ob nun J/P/HH ist halt wie es scheint wirklich auch eine Geschmacksfrage...von daher - augen zu und Bässe in die Hand und fühlen!

Bei PPC solltest du genügend Auswahl haben um erstmal eine Grundpräferenz rauszufinden. Nimm alles in die Hand was dir auffällt. Am besten nicht zu viel am Amp schrauben, du willst ja einen neuen Bass. EQ neutral, nur so ist ein Vergleich möglich.

Ne, am AMP werde ich alles auf 12 Uhr stellen, damit ich keine Veränderungen habe (Vorteil, die haben ja meinen AMP da - also ist rein die Akkustig des Raumes anders als bei mir zu Hause)

Und dann bleibt mir NUR das Problem, der Menge an Bässen, die da stehen ;-) nach dem Motto: "Wo anfangen?!" ;-)

Mit dem ersten :D
Spass beiseite....... es gibt doch bestimmt Baesse die dir optisch gefallen oder nicht ?
Wenn ja beginn damit und hoer mal bewusst hin
was dir nicht gefaellt......und fuehle......nimm es in die
Hand und achte drauf wie es sich anfuehlt...gut oder schlecht.......spiel erstmal trocken und fuehl die Resonanz
des Body......schau dir alles genau an.........lass dir Zeit

Bin kein Sandberger was ich bisher in den Griffeln hatte war aber gut........gut verarbeitet und fühlt sich wertig an.
Ich mag den Sound einfach nicht......aber wenn du schonmal in etwa weisst was du suchst is des ja schonmal nicht so verkehrt :-)

Bin kein Sandberger was ich bisher in den Griffeln hatte war aber gut........gut verarbeitet und fühlt sich wertig an.
Ich mag den Sound einfach nicht......aber wenn du schonmal in etwa weisst was du suchst is des ja schonmal nicht so verkehrt :-)

Exakt so sehe ich es. Super Quali aber im Sound fehlt meist was, vor allem bei den California T Teilen mit Humbucker an der Bridge, die klingen dann schnell charakterlos.

Der Electra soll ja gar keine schlechte Wahl sein. Probiers mal aus. Ist übrigens ein Jazzbass, nur von Sandberg und aktiv8D

Ging mir auch mit dem Elektra so......egal ob High end oder Mittelklasse.
Vom Sound für mich weder Fisch noch Fleisch......aber wer weiss ob ich nich der bin der was an den Ohren hat :D

Ich hatte mal die lower-budget precivariante von Sandberg in den Griffeln. Gut verarbeitet, aber nicht meine Welt. Der hatte mir persönlich zu wenig Eier.

Ich will jetzt nicht böse sein, aber auch keine Aussagen "verneinen"...
Wenn man jetzt aber so mitliest und mal hört, welche Bässe ihr so empfehlt - ist auf einmal immer das eigentlich gute schlecht....

Also nicht falsch verstehen....aber welcher Bass hat denn dann "DEN" Klang ;-)
Wisst ihr, wie ich das meine?
Ich meine klar, das muss jeder für sich wissen, aber was ist dann für euch Defintion: "GEIL!?"

Sozusagen, kauf dir lieber "nur" nen Fender J-Bass oder den G&L L-2000 Tribute ;-)

Ist nicht zufällig jemand am Samstag in Hannover und kann mit zu PPC kommen ;-))) bin ab 10h // 10:30 Uhr da ;-)

na eigentlich läuft es zum schluß auf die üblichen verdächtigen hinaus: preci, jazzy, muma, rickenbacker, thunderbird. alles andere sind von uns nur akzeptierte abkömmlinge....:D

es gibt natürlich noch viele andere tolle bässe, aber die muss jeder für sich entdecken.

ok...hatte gedacht, dass es da sonst "böse" Firmen gibt, die keiner weiter gibt ;-)

Aber ich bin jetzt ja eh am Punkt, dass ich zumindest weiß welche technische Sachen der Bass können sollte, und dann gehts los zum hören

Fakt ist: ich darf einen Sandberg Electra, Fender Squier, G&L L-2000 Tribute oder sonstige dieser Preisklasse nicht mit einem USofA Fender J/P-Bass, MM StingRay oder gar einem Warwick für 5000€ oder sonst was vergleichen....
Das ist einfach nochmal andere Qualität...und eure Hinweise beziehen sich ja auch schon auf eure Erfahrung, also sprich IHR habt euren Sound schon gefunden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also nicht falsch verstehen....aber welcher Bass hat denn dann "DEN" Klang ;-)
Wisst ihr, wie ich das meine?
Ich meine klar, das muss jeder für sich wissen, aber was ist dann für euch Defintion: "GEIL!?"

Sozusagen, kauf dir lieber "nur" nen Fender J-Bass oder den G&L L-2000 Tribute ;-)

Ok, jetzt führst du alle deine nachbohrenden Fragen ad absurdum.
Natürlich wird dir jeder seine EIGENE Weapon of choice empfehlen.
Aus was für Gründen auch immer.

Der persönliche Geschmack ist wie bei allen Dingen subjektiv.
Viele Männer stehen auf kleine Frauen mit wallender Lockenmähne.

Ich persönlich würde mit keiner Zwergin mit einer Frisuren wie ein Klobesen zusammen sein wollen, die mich an den Tingel-Tangel-Bob von den Simpson erinnert.

Also teste an und entscheide selbst.

Warwick is´ne böse Firma. [¦)]

Ansonsten: Mein "geiler" Bass muss beim anspielen:

-trocken, am Ranzen anliegend, ordentlich rummsen. Ich will das trocken gespielt schon die "Schwarte" kracht, hehe.
-an meinem Amp, den Sound produzieren, den ich will
-gut verarbeitet sein
-rein optisch wie haptisch gefallen.
-beim weitere Testen (und da bin ich froh, dass es 30Tage-Money-back gibt) z.B. in der Band oder bei Jams "funktionieren".

Grundsätzlich:
Ich glaub bei Bässen nicht an Liebe auf den ersten Blick.
Man muss oder sollte sich hier Zeit nehmen und sogut wie alles was der Laden vor Ort oder der Dealer im Allgemeinen hergibt ausprobieren ums sich einen Überblick zu verschaffen. Equipmentkauf allgemein ist, jedenfalls für mich, teilweise an langer, gasverseuchter Prozess.

Gehe einfach möglichst unvoreingenommen zum PPC und nimm möglichst viele unterschiedliche Bässe in die Hand. Oft trennt sich das dann schon auf in Bässe, die Dir liegen und welche, mit denen Du haptisch nicht warm wirst.
Und dann wird Dich - wenn Du Glück hast - ein Bass ganz besonders ansprechen. Und das ist dann Deiner. Allgemein ist es nämlich so, dass der Bass Dich findet und nicht umgekehrt. Und so lange Dir das nicht widerfahren ist, wirst Du weitersuchen (müssen)... ;-)

Zurück
Oben Unten