Neuer 4er nach AMP Kauf

Gehe einfach möglichst unvoreingenommen zum PPC und nimm möglichst viele unterschiedliche Bässe in die Hand. Oft trennt sich das dann schon auf in Bässe, die Dir liegen und welche, mit denen Du haptisch nicht warm wirst.
Und dann wird Dich - wenn Du Glück hast - ein Bass ganz besonders ansprechen. Und das ist dann Deiner. Allgemein ist es nämlich so, dass der Bass Dich findet und nicht umgekehrt. Und so lange Dir das nicht widerfahren ist, wirst Du weitersuchen (müssen)... ;-)

Hehe, das ist mal ne sehr passende Aussage....danke.

Oh man - ich glaube mir schwirren auch so viele Fragen durch den Kopf, weil es erst am Samstag losgeht ;-) Bin so voller Vorfreude auf nen Neuen ;-)

Passt jetzt nicht in die Preisklasse aber die squire Modelle sind ja relativ gut bewertet. Mache ich mal keinen zu großen Bogen drum. Mal anspielen
Darf ich nochmal zusammengefasst fragen welche Body Holz empfehlenswert sind? Und vor welchen man Abstand nehmen sollte

Linde ....Erle ....Esche.....Ahorn....Mahagoni sind wohl die gängigsten.Alle nicht schlecht kommt eben drauf an was man haben will.

Linde schöner runder Ton eher luftig

Erle ähnlich der Linde....etwas fester im Ton

Esche sehr gute Ansprache schöne Maserung meist etwas schwerer

Ahorn gute Ansprache viel Attack

Mahagoni schöner runder Ton....sehr ausgewogen....meist etwas schwerer

Agathis ähnlich der Linde.....etwas schwammig im Ton

Luthite gabs auch noch irgendso ein Ersatzmöchtegernholz....kenn ich nicht

So in etwa ganz pauschal gesagt.
Kommt natürlich auch auf die Komponenten an die noch hinzugefügt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe, das ist mal ne sehr passende Aussage....danke.

weil es erst am Samstag losgeht ;-)

und immer schön dran denken: Kohle nicht verknallen sondern nen schönes Bässchen kaufen!Jawohl![¦)]

...damit dann auch mal nen anständiges Cocktailjazzbalett gezupft werden kann!

Welchen Bass du als cocktailjazzgeeignet hältst musst du selbst testen!

Zuletzt bearbeitet:
Cocktail Jazz? Gib mir mal ein Lied das ich noch üben kann zum testen :-)
Hatte gerade im kleinen Store um die Ecke nen Squire Preci. Jetzt weiß ich was ihr mit geilen Sound meintet :-)

Cocktail Jazz? Gib mir mal ein Lied das ich noch üben kann zum testen :-)

:D

in diesem Fall ein Sadowski (Edel)Jazzbass an Ampeg Vollröhre. Im Intro etwas Chorus-Effekt beigemischt. Nach dem Intro growlig und grummelig. Für mich der Mega-Sound

Hatte gerade im kleinen Store um die Ecke nen Squire Preci. Jetzt weiß ich was ihr mit geilen Sound meintet :-)

Hehe. An was fürn Amp was das Teil geklemmt?

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem Video, ab 2:40 min - Jesus, Maria und Jupp....

Showbiz

@the Judges: Das mit dem Cocktailjazz geht auf dieses Zitat zurück, welches sich auf das Album "LA Woman" der großartigen Band "The Doors" bezieht

„Was Ihr da macht, ist Cocktail-Jazz, […] ich kann das nicht tun […]“

– Paul A. Rothchild: Original-Booklet zum 40th Anniversary Mix der CD

Ich hatte das Wort "Cocktailjazz" hier mal eingeworfen und alle drehten hier völlig durch, weil jeder meinte "neeeiiiinnn das is kein Cocktailjazz, das hört sich so und so an" Das fand ich derart witzig, dass es zum Selbstläufer wurde. Für mich is es einfach nur eine Synonym für gute Musik, trotz der Negativbedeutung im Zitat.

Wenn es aber etwas gibt, was dem Wort wirklich gerecht werden könnte, dann ist es eher sowas denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Jo das Ding is durchaus akzeptabel und rumpelt für den Anfang schon ganz gut8D
Meintest du jetzt den Rumble oder den Preci? ;-)
Also ich war jetzt nochmal in einem kleinen Laden in Braunschweig....

Ergo:
Sandberg Electra und California gespielt
Squire Preci und Jazzy
und auch mal einen USofA Jazz

Muss sagen, für mich waren alle geil ;-)
Bin halt nur meinen Epi gewohnt...auf der anderen Seite war aber der Electra für meine Verhältnisse mehr als geil...allerdings hatten die dort auch nur B-Ware (will ich nicht)

Also Samstag PPC ;-) Jetzt habe ich allerdings schon mal meine Favs gespielt....
Momentane Auswahl....

1. Sandberg Electra
2. Jazzy USofA
3. Preci Squire
4. Schecter (allerdings ist der schon "zu lange her" um jetzt genau zu vergleichen)

Also rein vom SPielen und co her am besten der Jazzy, wobei im Vergleich zum Originalen der Squire wirklich nicht schlecht ist - FÜR MICH! ;-)

Beim Electra stört mich persönlich, dass er nur aktiv Klangregelung hat, also im Passiven Modus keine Tonblende - falls man da doch mal ein wenig spielen will mit Vintage und Co kann man halt nur bedingt mit den PUs arbeiten aber dann ist auch sense...es sei denn man geht wieder in den Aktiv Modus

lacht mich nicht aus. aber ich war heute schon da und habe einen neuen...
warwick corvette passiv mit mec Single coils. der Sound hat mich sofort angesprochen und zu 580 auch noch günstiger als ich mir vorgestellt hatte.
ist sogar nur Medium scale. aber für den Anfang sehr angenehm zu spielen.

580 sind au nich grad wenig......wie gesagt wenn sichs gut anfuehlt kanns nich so verkehrt sein

Zurück
Oben Unten