Neue Squier VMs (5-Saiter Preci!)

Mann ey, in weiß finde ich den echt schick. Für die Knete kann man ja in der Tat nicht wirklich viel falsch machen. Also Upgrade Investition ggf. einen anderen Pickup, aber sonst....

na, ich finde das rot noch schicker, aber er ist wirklich ok.

ich hab grad dann doch noch eine MINImale ungenauigkeit entdeckt: die brücke war nicht ganz mittig angebracht so dass die saiten nicht genau zwischen den polen liefen und auch auf dem griffbrett leicht zur oberkante gingen(also die G saite sich nicht gleichbleibend am verlauf der griffbrettkante orientierte und die H saite immer mehr zur griffbrettkante lief-hat man das verstanden?? wahrscheinlich nicht...) minimalst aber sichtbar und wenn man mal was sieht, sieht man das immer!!!! klanglich konnte ich keinen unterschied erkennen, aber graswachsenhörer... egal.

also bridge um knappe 2 mm versetzt und siehe da: alles perfekt!!! saiten laufen auf dem griffbrett schön wie mans kennt und genau zwischen den polen her. bestens.
leider sind die chinesen jetzt aber wieder mit den markierungen aufm griffbrett nicht genau gewesen. sind nicht mittig angebracht (eben jene 1-2 mm - diese jungs haben sich wohl bei der bridge danach gerichtet-dussel!!), aber is mir jetzt auch egal!!!
na, ok, angesichts des preises wirklich völlig verschmerzbar!! ungenauigkeiten (und wesentlich größere) hab ich schon bei viel teueren modellen gesehen...

klanglich macht mir das teil mächtig spass, ich hab eine superflache saitenlage hinbekommen ohne viel schnarren (wow!!), one piece maple neck (nix draufgeleimt!!), wo raus der bass sicherlich eine menge klang nimmt (klarheit/attack/punch)und per lindenkorpus (weiche wärme/zu harsche klänge nehmend) gut abrundet. was will ich mehr?

freu!!

Klingt wirklich interessant.
Macht das Teil auch den typischen Preci-Sound?
Wie klingt die B-Saite?

nach einem B....

nein, scherz beiseite:
die h saite ist gut eingebunden, nix hervorstehendes aber auch nix wirklich abfallendes. vielleicht eine kleinigkeit weniger druck/definition, als meine beiden 35er mensuren h saiten. aber alles gut!

jau, preci kann er, wenn auch wie geschrieben eher etwas zurückhaltender/weicher als das orginal: ist halt zum einen mehr holzmasse im spiel und zum anderen ein anderes korpus holz.

ich habe gestern auf der probe damit unser "neues" stück begleitet: sean costello (RIP guter mann) "don´t pass me by": da passte er wie faust auf nase-perfekter klang! wow, hätte ich nicht gedacht.

Hab mir vor zwei Wochen den VM Preci V ebenfalls zugelegt, nach rund 10 Jahren 5-Saiter-Abstinenz seit Status Series 1 wieder mein erster 5er.
Am letzten Wochenende hatte ich bei einem Gig auch schon die Möglichkeit zu einem ausführlichen Test (siehe Foto). Auch ich bin sehr zufrieden mit dem Instrument, Klang und Haptik sind wirklich gut, die H-Saite mehr als brauchbar. Sehr ausgewogen mit gleichmäßigem Output über alle Saiten, hatte ich bei meinem ehemaligen Mexikaner mit deutlich abfallender D- und G-Saite nicht. Der Bass hat sich im Bandgefüge sehr gut durchgesetzt, mit geschlossener Tonblende fett und cremig, geöffnet beim Slap-Solo hats schön geknallt. Die Verarbeitung ist insgesamt gesehen auch ok, das "Candy Apple Red" ist wunderschön lackiert, lediglich drei der Madenschräubchen zur Höheneinstellung der Bridge-Böckchen sind irgendwie nicht exakt gefertigt, da greift kein Inbus-Schlüssel. T kümmert sich aber um Abhilfe. Auch ich konnte eine sehr komfortabel flache Saitenlage einstellen, ohne dass es schnarrt.
Bei mir wölbt sich ebenfalls leicht das Pickguard, sehe ich aber nicht so dramatisch. Im übrigen findet man auch bei teureren Instrumente Verarbeitungsmängel, welche aber in den meisten Fällen keinen Einfluss auf den Klang haben. Meine beiden 70s-Fender z.B. sind teilweise wirklich grottig verarbeitet (beim 72er die Halslasche, beim 78er die Bridge-Position), aber klanglich über jeden Zweifel erhaben!
Hat mal jemand ausprobiert, welche Inbus-Größe für die Halseinstellschraube die richtige ist? Die klassischen Fender-Maße 5mm oder 3/16" passen hier nicht, scheint mir 4mm bzw. 5/32" zu sein!
Dieser Preci ist mittlerweile der fünfte Squier, welchen ich für mich oder eine Schülerin gekauft habe. Bislang war noch kein Ausreißer dabei, ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Natürlich höre und spüre ich die Unterschiede zu meinen Vintage-Precis, wäre ja aber schlimm wenn das nicht so wäre...
Im Trio wird nach wie vor der 72er mit Thomastik-Flats mein Hauptbass bleiben, aber in der großen Besetzung hat der 5er die Chance, den anderen ihren Platz streitig zu machen, schaun mer mal...

Anhänge

• CAR.jpg
    CAR.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 248
Wie ist der denn so?
Der 5er US war als 5er total enttäuschend, überhaupt find ich die Kombi aus P-Pickup und B-Seite nicht so prickelt. Große Ausnahme der Düsenberg D Bass5.

ich hab die bridge auch noch um ca 5mm nach hinten versetzt, weil der reiter für die H saite fast ganz am anschlag war nach bundreinheit einstellung. kurz: die chinesen haben die zu weit nach vorne gesetzt gehabt. irgendwo schrob ich das auch, glaub ich. trotzdem alte löcher zu (schaschlikspieß!) und dann neue vorgebohrt.

ok, da zeigt sich dann wie erwähnt der preis.
aber: wir basteln doch gerne etwas rum, oder?

Der D-Bass war aber neben dem Rev der 5er, den man auch fast überall einsetzen konnte. Als der Fender 5er P rausgekommen ist, hab ich mir direkt einen testweise vom großen T kommen lassen und war nach 3 Proben unglaublich(st) enttäuscht. Daher wäre (wenn ich grade einen 5er suchen würde) der Squier keinen Gedanken wert.

edit: Mit den Laklands konnte ich noch nie was anfangen, allerdings finde ich die Jazzbass Pickups (Liupsticks) aus dem Scheff-Bass sehr cool. Kent Armstrong baut die ja auch in std-J-Maßen..

also die 35er mensur der laklands hab ich nicht gemerkt und der 55-02 is definitiv für mich der größte allrounder.
(jaja, geschmackssache!! jetzt kommt es wieder: ein preci is auch ein allrounder... stimmt s. u. ).

ich schrob: FÜR MICH!:D

warum? weil er neben j sound(kein orginal, sicher) auch etwas vom MM als auch vom P bass hat. sicherlich alles etwas gelackter und gebügelter, aber mmernoch gut sortiert. aber lassen wir das...

der squier preci war auch nicht meine option, aber gerade greifbar um diese vinatge modifiedingst teile mal zu testen, ohne viel tamtam. bin wirklich positiv überrascht und der is in seiner schlichtheit einfach auch wieder richtig variabel...(s.o.)

So - letzte Woche bin ich noch schnell nach der Buchmesse zum Session nach Frankfurt abgebogen, da die Verfügbarkeit im Store angezeigt wurde. Tatsächlich waren dann ein Sunburst und ein Candy Apple Red Modell im Showroom. Als ich die Bässe an einem EBS Classic Session 120 angespielt habe, war ich doch sehr postiv überrascht, dass man für 300,- EUR solch ordentliche Teile kaufen kann. Die Verarbeitung beider Bässe war wirklich ok - da scheint Squier in der Tat wieder auf einem guten Level angekommen zu sein. Beim Sunburst-Modell kam die H-Saite etwas besser, dafür hatte der einen etwas stärkeren Deadspot auf der G-Saite. Aber mit beiden Bässen kann man wirklich sehr gut arbeiten und - das hat mich schon überrascht - beide haben auch die H-Saite ordentlich wiedergegeben! Die Antwort auf die oft gestellte Frage: ja, diese Squier-Bässe bringen die klassischen P-Sounds, nöken ordentlich und klingen mehr nach Fender-P wie mein sicherlich nicht schlechter BB415. Im Vergleich zu meinem 80er Precision Special kommen sie (wahrscheinlich wegen des Linden-Holzes) etwas zahmer daher, aber ich finde die in Sachen Preis-Leistung top!

Hast du eigentlich schon meine neue Errungenschaft gesehen?
http://nichtschoensonderngeilundlau...199x-squier-vista-musicmaster-bass-far-better

Der hat 5 Zoll weniger und eine der sattesten E-Saiten im Mix, die ich kenne. Und einen schnöden 51er Single Coil Clone von Seymour Duncan mit allen Vor- und Nachteilen. Übrigens auch string-thru.

mit so kurzen teilen kann ich ÜBERhaupt nix anfangen.... sorry! das ist wie ne gitte in der hand halten: nicht meins!:/

ok, aussehen is schon shcön old school, aber ich steh eben nicht auf single coil als einzigen PU. hatte ja auch mal einen telecaster bass aus den 60er, wuchtbrumme, aber eben nicht mein klang.

und nein, ich will der kurzen mensur nichts absprechen, aber in meinen händen sind das einfach kinderteile und das hat nix mit großen händen zu tun, sondern mit persönlicher einstellung und son ego kram, hahaha....

Zurück
Oben Unten