Zitat:
Original erstellt von: Lindex
Zitat:
Original erstellt von: Jop
Ein leichter Deadspot befindet sich im 5. Bund der G-Saite, das kennt man ja bei Fenderartigen [
].
Siehste...jetzt wo Du's sagst, fällt mir auf, dass mir noch gar kein Deadspot aufgefallen ist... [
]
Also schnell noch mal die Ohren gespitzt und gezielt nach einem gesucht!
Hmmm...ja...er existiert wirklich...G-Saite, 6. Bund bei mir...aber nur so schwach ausgeprägt, dass er mir beim Spielen noch gar nicht aufgefallen war.
Man merkt ihn wirklich nur, wenn man ihn unbedingt finden will.
Überhaupt kein Vergleich zu meinem mex. Fender Jazz Bass V, bei dem das hohe C auf der G-Saite quasi sofort nach dem Anschlagen in die Obertöne wegkippt.
Also flugs noch den Squier VM JB V zum vergleichen geholt, und siehe da: auch hier nur ein gaanz minimaler Deadspot am 5. Bund.
Und auch wenn ich mir den Rest der Verarbeitung ansehe, muss ich leider sagen, dass die beiden Squier meilenweit vor dem Mexicanero liegen.
Dafür klingt der deutlich authentischer nach Jazz Bass.
Der VM JB klingt zwar auf seine Weise auch klasse, aber eben etwas anders, nicht ganz so typisch nach JB.
Mag am Ahorn-Korpus liegen...der gleich Klangcharakter ist mir auch bei den 4-Saiter Versionen des Squier VM JB natural aufgefallen, die ich bisher in den Händen hatte.
Wäre interessant, den mal mit einem 77er zu vergleichen, der Squier CV ging jedenfalls ganz klar in die Richtung des Mexicaners.