Neue Squier VMs (5-Saiter Preci!)

Zitat:Original erstellt von: Lindex

...muss...

...widerstehen...

...aaargs...

...Mist...hat nicht geklappt...

...gerade den CAR bestellt, der ist auf Lager, der OW kommt erst Mitte September...

du "sack"[:D]

aber ich bitte um einen ausführlichen test hier!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich konnte mich noch nicht entscheiden, warte wohl erst mal den neuen ab...

Zitat:Original erstellt von: Jop

ein 5-Saiter-Demo-Video zu machen ohne ein einziges Mal die B-Saite anzuspielen ist doch irgendwie leicht blöd...

Wozu sollte er das tun? Die H-Saite braucht man doch nur zum Daumen abstützen...

[;-)]

So, hier isser nu im Kreise seiner Brüder:

https://www.dropbox.com/s/jqphbwe4kus7g81/2013-08-07 12.30.25.jpg

Erster Eindruck: klingt nach Preci! (Ach was...?)
Etwas moderner, als mein gepimpter 4er MiM, etwas weniger präsent in den Mitten (der 4er hat aber auch den Fender Vintage-PU drin), etwas weniger Output.
Ausserdem hat er Nickels drauf, der 4er Stahlsaiten.
Die H-Saite macht soweit einen guten Eindruck, heute abend im Proberaum auf der dicken Anlage mal genauer auf den Zahn fühlen.
Was auffällt, ist, dass die beiden hohen Saiten etwas offener klingen, als die 3 tiefen, was vermutlich daran liegt, dass die PU-Hälfte für die 3 tiefen Saiten etwas länger ist, und wohl etwas mehr Wickeldraht drin hat, was zu einem etwas höheren Widerstand führt und die Höhen etwas stärker bedämpft.
Nix dramatisches, damit setzen sich höhere Töne sogar noch einen Tick besser durch, mit Musik dabei fällt es überhaupt nicht mehr auf.

Die Verarbeitung ist, wie ich es in letzter Zeit bei Squier immer wieder gesehen habe, absolut über jeden Zweifel erhaben, sowohl Lack als auch Bundierung sind spitze, alle Schrauben sitzen gerade (das ist bei manchem Mexicaner deutlich schlechter!), alles ist fest angezogen, die Potis und Mechaniken laufen erstaunlich sahnig, die Saitenführung im Sattel ist komfortabel tief ausgeführt, insgesamt kann man eine angenehm tiefe Saitenlage ohne Schnarren einstellen, sehr schön!

Wenn sich dieser Eindruck heute abend im Proberaum bestätigt, ist der 4er MiM damit für mich obsolet - wenn also noch jemand einen guten Preci sucht, und nicht unbedingt die ganz dicken Hälse braucht (er hat 42mm am Sattel), PM me für Details!

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Na dann viel Spass!

Oh ja, den hatte ich gestern Abend noch [:D]

Über den Bugera und die 218 leicht angerotzt hat er ein herrlich fettes Fundament gelegt, nicht ganz so konturiert, wie ein Jazz Bass, aber schön breit untenrum alles dicht gemacht, ohne zu wummern.

Preci halt... [;-)]

Auch über die H-Saite kann ich nichts negatives sagen, klingt schön definiert, sattes Sustain, fällt in der Lautstärke gegenüber den anderen Saiten nicht ab - insgesamt ein geiles Stück Holz für knapp 300.- europäische Währungseinheiten!

Ich denke mal, das wird mein neuer Live-Hauptbass, und als Backup nehme ich den Squier JB V mit.

Dann können die ganzen teureren Fender, Marleaux und Co. für Aufnahmen und Proben zu Hause bleiben - einen Squier klaut sowieso keiner, wenn er etwas Ahnung hat.
Ausser, er hat viel Ahnung und man hat einen Japan Vintage dabei... [¦)]

...
Ich denke mal, das wird mein neuer Live-Hauptbass, und als Backup nehme ich den Squier JB V mit.

Dann können die ganzen teureren Fender, Marleaux und Co. für Aufnahmen und Proben zu Hause bleiben - einen Squier klaut sowieso keiner, wenn er etwas Ahnung hat.
Ausser, er hat viel Ahnung und man hat einen Japan Vintage dabei... [¦)]

Scheinbar bist du auch so ein Freak wie ich, der die besten Pferdchen zuhause lässt und die Gigs am liebsten mit einer ranzigen Stingray-Kopie, oder Noname-Jazz spielt...
[;-)][:-)]

Scheinbar bist du auch so ein Freak wie ich, der die besten Pferdchen zuhause lässt und die Gigs am liebsten mit einer ranzigen Stingray-Kopie, oder Noname-Jazz spielt...

Ja.

Leider werden ja immer wieder mal Instrumente geklaut, oder andere Bands gehen mit fremdem Eigentum um, wie die Vandalen.

Aber auch einem selbst kann ja mal ein Ethanol-induziertes Missgeschicklein passieren, und da hab ich doch lieber eine Macke in einem abgerockten Squier für 300.- , als in einem Marleaux für über das 10-fache...

[¦)]

Ja.

Leider werden ja immer wieder mal Instrumente geklaut, oder andere Bands gehen mit fremdem Eigentum um, wie die Vandalen.

Aber auch einem selbst kann ja mal ein Ethanol-induziertes Missgeschicklein passieren, und da hab ich doch lieber eine Macke in einem abgerockten Squier für 300.- , als in einem Marleaux für über das 10-fache...

[¦)]

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Liegt vielleicht daran, dass ich nur zwei Bässe habe, definitiv nur ich darauf spiele und die Jugendzentrum-Gigs vorbei sind, aber was habe ich denn von den Wohnzimmer-Bässen?
Wenn ich im Studio auf meinen Warwicks spiele, dann will ich live auch den Sound meiner Warwicks haben. Ganz zu schweigen von dem anderen Spielgefühl, wenn ich da auf einmal einen Squier/Fender anpacke.

Ich hab ihm jetzt noch einen Satz Stahlsaiten verpasst - jetzt grunzt er nochmal eine Ecke mehr und kommt meinem gepimpten Mexikaner nochmal ein gutes Stück näher.
Nur die Halsrückseite werde ich noch leicht mattieren, die Hochglanz-Hälse sind einfach nicht mein Fall.

Mit feiner Stahlwolle geht das wunderbar.

Ich hab ihm jetzt noch einen Satz Stahlsaiten verpasst - jetzt grunzt er nochmal eine Ecke mehr und kommt meinem gepimpten Mexikaner nochmal ein gutes Stück näher.
Nur die Halsrückseite werde ich noch leicht mattieren, die Hochglanz-Hälse sind einfach nicht mein Fall.

Mit feiner Stahlwolle geht das wunderbar.

letzteres hätte ich auch gemacht.

ach ich kann mich eben nicht entscheiden...

Zitat:Original erstellt von: Bass@JMB

Ja.

[¦)]

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Liegt vielleicht daran, dass ich nur zwei Bässe habe, definitiv nur ich darauf spiele und die Jugendzentrum-Gigs vorbei sind, aber was habe ich denn von den Wohnzimmer-Bässen?
Wenn ich im Studio auf meinen Warwicks spiele, dann will ich live auch den Sound meiner Warwicks haben. Ganz zu schweigen von dem anderen Spielgefühl, wenn ich da auf einmal einen Squier/Fender anpacke.

Um die Bühne geht es mir nicht. Schlimm sind die Menschen die sonst noch herumlaufen.

Wenn du dir die Backstageräume in diversen wiener Clubs anschaust, dann weisst du auch warum...
Meist ist der Backstageraum ein 2x1,5 m grosser Abstellraum, in das auch noch die Kellner rein und rauslaufen mit Sackrodel und kistenweise Bier rausschaffen.
Manchmal hat man Glück und die Räume sind grösser. Meist sitzen dann aber die Freunde von Freunden von Freunden der anderen Band drinnen und rauchen illegales Kraut oder sind komplett besoffen.
Bewacht wird da gar nichts.

Kein gutes Umfeld für meine Schätze. [xx(][xx(]

Oder der Bassist der anderen Band hat sein Instrument nicht mit.
Irgendwie tut einen ja dann der andere auch leid und grundsätzlich bin ich ja auch hilfsbereit.
Aber da gebe ich lieber ein Instrument um 200 Euro aus der Hand als eines um 1200.

@ Lindex: Wie dick ist der Hals? Kommt er in etwa an ein Profil einen MM 5er Rays ran?

Zuletzt bearbeitet:
Auf einen bezahlbaren 5er Preci mit fettem Hals und guter Bb-Saite habe ich auch gewartet. Das Video auf der Fender Website klingt recht vielversprechend und für den Preis könnte ich auch schwach werden. Das schreit nach einem Test im Laden und ich werde meinen Yamaha BB415 dann zum Vergleich mitnehmen. Der BB ist ein wirklich ordentlicher Bass, aber den typischen Preci-Nök trifft er imO nicht ganz.
Der Hals des Squier VM ist laut Angabe 47,6mm am Sattel dick - er ist also fetter als der eines Stingrays (44,15mm). Auf den Bildern wirkt er auch richtig schön fett und ich hoffe, dass er sich etwa so massig anfühlt, wie der Hals meines Roscoe Beck V...

Zurück
Oben Unten