Neue Squier VMs (5-Saiter Preci!)

Nicht billig, preiswert!!!
Was die Flexibilität angeht, bringt mir die Tonblende an einem Preci alle Soundvarianten, die ich brauche. Ich kann nicht nachvollziehen, dass sich viele Bassisten auch noch mit zahlreichen Effektgeräten belasten, anstatt sich aufs Wesentliche zu konzentrieren. Ich stelle im Soundcheck meinen Amp ein (in den meisten Fällen muss ich an meiner Grundeinstellung nix ändern), den Rest erledigen Tonblende und Finger. Weniger ist meistens mehr...
Aber ich möchte jetzt nicht wieder die tausendste Grundsatzdiskussion herbeiführen (muss ich oft genug mit meinem Gitarristen, der mich mit seinem Modelling-Amp nervt), in dieser Beziehung bin ich eben old-school. Jeder so wie er möchte!!!

jeder so wie er mag. in der trash cash combo haue ich meinen schecter durch ne vorstufen röhre/ ab und an phaser und flanger hintereinander, dann gibts schon nen mächtigen klang. da reicht die toneblende aus.

bei der blues´n´soul truppe isses garnix, aber dafür mal hier mal da ein wenig mehr bass oder der mehr der bridge PU.
da wäre mir eine reine toneblende zu wenig!!

für den akkugig brauch ich etwas ehrliches, welches ich nur mal mit etwaqs weniger höhen aber mehr bass ausstatten kann. die neuen saiten sind einfach zu brilliant....

Ich hatte vorletzte Woche auch das Vergnügen den VM 5-Preci mal auszuprobieren. Der Bass, den ich gespielt habe, hatte nen Mordsdruck in den Bässen aber dieses nökig mittige konne ich ihm nicht entlocken. Vielleicht waren die Saiten auch einfach schon durch.
Grundsätzlich fand ich die Qualität aber ausgesprochen gut.
Es ist erschreckend wie hoch die Güte dieses Instrumentes bei diesem Preis ist.

Ich hatte vorletzte Woche auch das Vergnügen den VM 5-Preci mal auszuprobieren. Der Bass, den ich gespielt habe, hatte nen Mordsdruck in den Bässen aber dieses nökig mittige konne ich ihm nicht entlocken. Vielleicht waren die Saiten auch einfach schon durch.
Grundsätzlich fand ich die Qualität aber ausgesprochen gut.
Es ist erschreckend wie hoch die Güte dieses Instrumentes bei diesem Preis ist.

Die werksseitig aufgezogenen Fender-NPS harmonieren für meinen Geschmack nicht so gut mit dem Instrument, mit den LaBella Slappers klingt er hammermäßig. Ich hatte gestern Probe mit der großen Besetzung, selbst meine Mitmusiker haben mehrfach erwähnt, wie gut der Bass klingt und wie gut er sich im Bandgefüge durchsetzt. In den Mitten fehlt mir da nix, bei gleicher EQ-Einstellung wie wenn ich meine Vintage-Precis einsetze.

@schneebass: Ich habe derzeit zwei Projekte, ein Trio (Country, Blues & Rock`n`Roll) und eine siebenköpfige Coverband mit Keyboards, Saxophon und Percussion. Ich spiele ausschließlich Precision, meistens in mein TE/SAD-Türmchen mit fast immer gleicher EQ-Einstellung ohne irgendwelchen Effekt-Firlefanz, und mir hat noch nie irgendwas gefehlt.

JazzBässe habe ich von Vintage bis neu auch schon mehrfach besessen, aber da hat mir immer die Durchsetzungskraft gefehlt. Solo klingen die immer toll (und der Preci meistens nicht so), aber im Bandgefüge eben nicht. Von meinen "tollen" Status-Graphite-Bässen, die ich in meiner unerfahrenen Jugend gespielt habe, wollen wir gar nicht erst reden... ;-)

Die werksseitig aufgezogenen Fender-NPS harmonieren für meinen Geschmack nicht so gut mit dem Instrument, mit den LaBella Slappers klingt er hammermäßig...
Ganz meine Meinung, zumal bei meinem die Werkssaiten grottenschlecht aufgezogen waren. Mit den von mir erwähnten und immer wieder gerne verwendeten Fodera-Nickel-Saiten präsentiert sich der Bass von seiner bässten Seite.

Die werksseitig aufgezogenen Fender-NPS harmonieren für meinen Geschmack nicht so gut mit dem Instrument, mit den LaBella Slappers klingt er hammermäßig. Ich hatte gestern Probe mit der großen Besetzung, selbst meine Mitmusiker haben mehrfach erwähnt, wie gut der Bass klingt und wie gut er sich im Bandgefüge durchsetzt. In den Mitten fehlt mir da nix, bei gleicher EQ-Einstellung wie wenn ich meine Vintage-Precis einsetze.

@schneebass: Ich habe derzeit zwei Projekte, ein Trio (Country, Blues & Rock`n`Roll) und eine siebenköpfige Coverband mit Keyboards, Saxophon und Percussion. Ich spiele ausschließlich Precision, meistens in mein TE/SAD-Türmchen mit fast immer gleicher EQ-Einstellung ohne irgendwelchen Effekt-Firlefanz, und mir hat noch nie irgendwas gefehlt.

JazzBässe habe ich von Vintage bis neu auch schon mehrfach besessen, aber da hat mir immer die Durchsetzungskraft gefehlt. Solo klingen die immer toll (und der Preci meistens nicht so), aber im Bandgefüge eben nicht. Von meinen "tollen" Status-Graphite-Bässen, die ich in meiner unerfahrenen Jugend gespielt habe, wollen wir gar nicht erst reden... ;-)

so hat jeder seine vorlieben. ich find meinen KSD jazz bass extrem passend in unserem bandsound. da kommt sonst auch nix dazu: bass/stimmgerät/amp. passt!

der schcter is im grunde nix anderes als ein moderner preci. den fahre ich auch old school mit neck PU(preci). die effekte kommen dazu, weil in der combo es extrem rotzig sein darf und mir sowohl der SQ VM preci als auch der schecter dann noch zu "brav" sind.

aber um dir ein stück weit recht zu geben: grundsätzlich braucht es nur einen bass-kabel-amp.

und meine reise mit modernen bässen(esh/conklin/status/spector(der war guuut) is seit diesem jahr endgültig vorbei.

SQ VM preci 5er/schecter diamond P5/KSD Jazz 5er reichen, sind guut, passen und basta!

So, mein Pickguard is angekommen und ich habs dann auf 5 saiter "umgebaut", somit sind jetzt wieder die NOrdstrands drin, wenns auch nicht ganz passt, aber es funzt:

brauch ja auch nicht 2 gleich klingende bässe....:-)

Hey, bin nach langer Abstinenz wieder unterwegs!

Kann mir einer der glücklichen Besitzer sagen, ob die H-Saite auch ein Ton tiefer, sprich A, noch klingt?

LG
Bartz

Noch tiefer?! Wozu?

Weils geil ist :lechz:;-)

@xBARTZx : Das hängt auch von der Saitenwahl ab, ob ein Bass noch tiefer klingt. A ist gerade so grenzwertig bei normalen Saiten, kannst Glück haben, oder auch nicht. Wenn du noch tiefer willst, empfehl ich dir dickere Brummer (und nicht gerade nen Squier Prezi ;-))

kurz mal hier reingeworfen:
ich konnte gestern auch mal einen antesten.
wahnsinn wie gut er für den preis klingt.
ich kann mich den lobeshymnen hier nur anschliessen.
wenn ich einen 5er bräuchte, hätte ich den getesteten sofort einpacken lassen.
eins interessiert mich - wie kommen denn andere pus zb die nordstrands bei ihm?
bringen die den sound noch nach vorne?

da ich leider keine soundbeispiele einspielen kann
(wollt ihr auch garnicht hören!! hahaha... nein, mir fehlt einfach die technik dazu!! >grins<), bleibt nur ein kläglicher versuch es zu beschreiben:

auf beiden bässen habe ich jetzt fender flats drauf!

die orginalen poltern und fauchen ziemlich preci like, also so, wie man es kennt. hart angeschlagen gibt da schon was auf die 12, leicht angezerrt wirds schon mächtig old school rock. weich gespielt (mehr richtung hals) wird er zahmer aber eben immer etwas polternder und old school preciresk, etwas fehlen mir die bassbereiche im sprektrum.

die nordstrands können etwas mehr:
zunächst kommen sie genauso rüber wie die orginalen, will sagen: wo preci draufsteht is auch preci drin: knurren, fauchen, weichheit, alles wie erwartet, gut so. also nix plötzlich komplett anderes, was ja auch wenig sinn macht in meinen augen.
allerdings(und ich denke andere werden da mehr wahrnehmen als ich, ich bin nicht der dolle raushörer) gibt ein quentchen mehr bass und eine prise mehr höhen, also eine tonale erweiterung mit einem aha im ohr. "das geht auch, soso"
die erst aufgezogenen fender nickel round und dann noch extremer die spector nickel rounds waren mir dabei schon zuviel des guten an brillianzen(aber geschmackssache), daher der griff zu den flats (sicherlich sind thomastiks nochmal ein satz nach vorne, was diese gattung angeht).

ich finde die nordstrands sind unspektakulär eine tonale erweiterung und den randbereichen und bilden sonst alles ab, was einen preci ausmacht. dabei aber nicht moderner klingend sondern auf unaufdringliche weise das quentchen, was einem fehlen könnte bei den orginalen noch hinzugebend.

das passt am besten von meinem geblubber.

man frage die anderen nordstrand user, ob das sich ähnlich bei anderen austauschaktionen so verhält.

Mmh, also mir fehlen da mit dem Original-PU weder Bässe noch Höhen. Den Bass-Bereich empfinde ich im Vergleich zu meinen anderen Precis sogar als recht ausgeprägt, mit den Originalsaiten bis 130 war mir das zu fett, und die Höhen sind mir bei voll aufgedrehter Tonblende auch etwas zu viel, selbst beim Slappen nehme ich da einen Tick raus. Der Mittenbereich hingegen hat durch den Wechsel auf die LaBella-Saiten hinzugewonnen.

Ich fand den VM5 Preci, als ich ne anspielte, ziemlich DICK und FETT. Dieser typische Plektrum-Preci-Knurr kam da nicht so wirklich rüber. Wie schon ´tsacht: Vielleicht auch a Montaaaachsmodel.

Ich hatte beim Test im Session-Laden (da standen zwei im Showroom) auch den Eindruck, dass der typische Prez-Sound gut rüberkommt. Auch die Toneblende bringt nahe der Nullstellung sehr schöne Motown Sounds. Allerdings hatte ich auch den Eindruck, dass man mit anderen Saiten da noch ordentlich was rausholen kann, gerade im Mitten-Klangbild. Es scheint, dass der Lindenbody die typischen Mitten etwas abmildert und insgesamt auch etwas Attack schluckt. Aber hey - für den Preis, sind das wirklich feine Teile! Die Low-B-Saite war bei beiden Bässen wirklich ordentlich eingebunden. Das hätte ich ehrlich gesagt nicht so gut erwartet.

@ HD150 aus dem bassforum:

never ever!!

der weiße durfte gehen, weil ich 2 hatte und er rote einfach schöner ist. der neue user hat den aber auch über den 2. bildungsweg für immer besser befunden, somit geht der nicht so schnell (zu dem: ich hab immernoch ein rückkauf recht!! und das würde ich möglicherweise sogar in anspruch nehmen....)

mußt dir also selbst einen kaufen, du seppel!

Zurück
Oben Unten