Neue Saiten künstlich altern... wie ?

Und was passiert mit Metall bei starker und vor allem plötzlicher ( ins kochende Wasser werfen) Erwärmung? :-P

Tja, hast in physik nicht richtig aufgepasst :D

Ich kann's dir sagen :-)
das ganze konstrukt kommt in bewegung.
Immerhin ein temperaturunterschied von
80 grad.
Kalt - heiß, es kommt zur ausdehnung und zusammenziehung...
Umwicklung und kern werden vermutlich aus verschiedenen
legierungen bestehen, also sich unterschiedlich bewegen.

Da kann einiges passieren :-)

1579211939168.png

Tja, hast in physik nicht richtig aufgepasst :D

Ich kann's dir sagen :-)
das ganze konstrukt kommt in bewegung.
Immerhin ein temperaturunterschied von
80 grad.
Kalt - heiß, es kommt zur ausdehnung und zusammenziehung...
Umwicklung und kern werden vermutlich aus verschiedenen
legierungen bestehen, also sich unterschiedlich bewegen.

Da kann einiges passieren :-)

Anhang anzeigen 349470
Und das alles ist keine mechanische Belastung des Materials? Nach meinem Verständnis ist mechanische Belastung nicht nur ein Hammerschlag von außen sondern auch plötzliches Ausdehnen oder Zusammensziehen des Materials.

Edit: aber ja, technische Wärmelehre war nie mein Lieblingsfach. Im Gegenteil.

@Ratterbass und @seppblind ist alles gut und richtig, wahrscheinlich hätt ich besser den 😉 hinter das Zitat in meinem Post stellen sollen.
Die Drähte der Saiten dehnen sich je nach Ausdehnungskoeffizient des Materials und ändern daher beim Abkühlen minimal die Umwicklung um den Kern - soviel hab ich auch noch aus Werkstoffkunde 1 im Kopf.
Klar passiert das auch wenn man die Saiten beim spielen dehnt -> Zug- und Torsionsbelastung

Mal sehen wie sich bei den Saiten die Stimmung gehalten hat ...

Ja, hab ich schon probiert.
Flats sind nicht mein sound - vor allem in den hohen lagen.
Grad probier ich unter anderen auch die Thomastik roundwounds aus.
Die Thomastik Roundwounds sind super. Probierst du die Alloys oder die Jazzrounds?

Die GHS Pressurewounds sind Rounds die nicht allzu bright sind . Die könnten dir gefallen.

Allerdings würde mich mal interessieren, wie ausgeprägt sich die Salmonellensituation nach ein paar Wochen darstellt. (Schüttel).
Laut Beschreibungen aus seinem Umfeld war Jaco Pastorius gegen Ende seines Lebens sowieso ziemlich seltsam drauf und ein echter Sozialkrüppel. Vermutlich war es ihm ziemlich egal, wie seine Saiten ausgesehen haben 🤮 Echt tragisch.

Ich würde die Saiten unter die Achseln* klemmen und dann mit Pullover und voller Heizung für 20-30 Minuten im kleinsten Raum des Hauses hocken. Damit kriegt man recht effektiv Schweiß auf seine Saiten.

*Wo man halt so schwitzt, unterm Po, unter den Brüsten oder auf dem Rücken geht auch.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach einem befreundeten Bassisten die Saiten ein, zwei Wochen leihen und abspielen lassen? Vielleicht freut der sich über neue Saiten ab und an. Wenn ihr den Saitenwechsel koordiniert, kann das funktionieren und du musst die armen Saiten nicht selber mit Methoden malträtieren, für die sie nicht gemacht sind.
Ich halte das ähnlich, weil ich ganz neue Saiten ebenfalls nicht so toll finde, spiele sie aber selbst runter 😉

Die Thomastik Roundwounds sind super. Probierst du die Alloys oder die Jazzrounds?

Die GHS Pressurewounds sind Rounds die nicht allzu bright sind . Die könnten dir gefallen.

Die Thomastik Roundwounds.
Würde sagen sie sind die saiten mit der
feinsten, dichtesten umspannung -
auf denen rutscht es sich sehr angenehm.

Presserwounds und auch halfwounds hab
ich leider noch nie gespielt.

Würde mich aber sehr interessieren.

Wo bekommt man die
GHS Pressurewounds
hierzulande ?

Hier habe ich sie selber erst vor ein paar Wochen herbekommen.

Cool, es gibt auch Mediums, aber keine Light mehr

Zurück
Oben Unten