Neue Saiten künstlich altern... wie ?

NIEMAND BEKOMMT MEINE ALTEN SAITEN!!! DIE BRAUCH ICH SELBER!!!

schon mal die hühnchenmethode probiert?

Jaco Pastorius hat es tatsächlich so gemacht. Vor dem Auftritt fettige Grillhähnchen mit den Fingern gefuttert und dann ohne Händewaschen rein in die Saiten. Ich will mir gar nicht vorstellen wie die Saiten ausgesehen haben 🤮

Ihr wollt also die Saiten kochen und in Olivenöl schwenken. Kann es sein, daß es hier zu einer Verwechslung mit Spaghetti gekommen ist ?
Schon mal probiert, alte Saiten wieder aufzuarbeiten? Aufkochen oder ähnliches?
Ok, eine möglichkeit wäre vielleicht
die neuen in zb olivenöl zu tauchen. ?
Ihr wollt also die Saiten kochen und in Olivenöl schwenken. Kann es sein, daß es hier zu einer Verwechslung mit Spaghetti gekommen ist ? :gruebel: :confused:

Ihr wollt also die Saiten kochen und in Olivenöl schwenken. Kann es sein, daß es hier zu einer Verwechslung mit Spaghetti gekommen ist ? :gruebel:

Nein,
die saiten sind neu,
sie auszukochen ist durchaus überflüssig :-)

Aber sie in Olivenöl zu tauchen,
vielleicht sogar in heißes,
ist schon mal ne überlegung.

Wenn du die oberste "Frische-Brillianz" weghaben willst: good ol`Fast Fret drauf und gut is.

Fast Fret - interessante idee.
Das besteht ja hauptsächlich aus weißem mineralöl.

Da könnte ich auch
BALLISTOL verwenden.

Essigreiniger scheint mir denkbar ungeeignet -
mit einem essigreiniger würde ich eher alte saiten
behandeln damit sie wieder etwas brillianter klingen,
(manche bassisten verwenden genau so was
anstatt die saiten auszukochen)
nicht um neue seiten stumpfer klingen zu lassen.

Zum Frosch Essigreiniger steht :
"Der Frosch Essig Reiniger entfernt auf kraftvolle Weise Kalk, Wasserflecken, Seifenreste und Schmutz ..."

Nein Essigreiniger eignet sich nicht um Saiten brillanter klingen zu lassen. Im Gegenteil. Durch die Säure wird die Oberfläche angeriffen. Im Ergebnis klingt es deutlich matter. Probier es einfach mal aus.
Die Saiten werden zwar auch sauberer aber sicher nicht brillanter.

Auf keinen Fall speißeöl, das macht das ganze nur eklig . Wenn du den Ton so hasst, schon mal Flatwounds probiert?

Säure oder Salz wären meine Idee. Damit greift man den Edelstahl an und "simuliert" den Handschweiß.

Vllt 'ne Viertelstunde in Salzwasser kochen oder so. Durch die Hitze werden die Saiten dann auch mechanisch belastet, was evtl dem Zustand nach dem EInspielen näher kommt als die ganz frischen Drähte.

Vllt 'ne Viertelstunde in Salzwasser kochen oder so. Durch die Hitze werden die Saiten dann auch mechanisch belastet, was evtl dem Zustand nach dem EInspielen näher kommt als die ganz frischen Drähte.

Beim salzwasser bin ich eher skeptisch -
obwohl, viel passiern kann dadurch ja nicht.

Aber die idee mit dem kochen, erhitzen
find ich durchaus bedenkenswert !

Ich hab mal einen Satz Saiten in die Spülmaschine gegeben um diese zu reinigen. Danach waren sie matt, stumpf, und sie klangen dumpf - waren eigentlich mausetot. Vielleicht probierst du das mal aus und experimentierst mit unterschiedlichen Temperaturen/Reinigungsmitteldosis/Klarspülerdosis. Das ist jetzt kein Witz. Zudem schaden hohe Temperaturen beim Waschen den Saiten eher als sie nützlich sind und fördern die Korrosion, besonders bei vernickelten Saiten. Hast Du schon mal beschichtete Saiten probiert (Elixir)? Die klingen nicht ganz so harsch und metallisch.

Ich denke, dass die dabei eher thermischen als mechanischen Einflüssen ausgesetzt sind. 🤔

Beim salzwasser bin ich eher skeptisch -
obwohl, viel passiern kann dadurch ja nicht.

Aber die idee mit dem kochen, erhitzen
find ich durchaus bedenkenswert !

Ich hab mir eben mal einen Satz Fender 7250ML in die Pfanne ... äh, in den Kochtopf geworfen.Eigentlich wie Pasta kochen - freischwimmend mit ordentlich Salz drin, ab und zu mal umgerührt. Jetzt lass ich sie trocken und abkühlen, dann pack ich die mal zurück auf den Precision Bass, auf dem die waren. Let's wait and hear!

... dann pack ich die mal zurück auf den Precision Bass, auf dem die waren. Let's wait and hear!

Gesagt getan.
Haptik: Die Oberfläche war, wahrscheinlich durch das Salzwasser, etwas rauer geworden. Aber nochmal mit Fast Fret drüber und dann war's weg ... hätte mit Ballistol wohl einen ähnliches Endergebnis erzielt. Mir kommt es darüber hinaus vor, als ob die Saiten etwas weicher geworden sind ... also weniger Zug rein vom Spielgefühl her. Vielleicht aber auch weil der Kern noch etwas wärmer war, als Zimmertemperatur.
Klang: Ja die spitzen, metallischen Höhen sind weg ansonsten klingen sie noch sehr voll.

Ich muss dazu sagen dass dieser Satz vor 2 Wochen brandneu auf einen Bass gekommen ist und mir da nicht so gut gefiel, da ich noch ein paar Sätze davon habe dachte ich: probier es mal aus.

Nachdem ich gestern schwer beeindruckt vom Sound von Sean Hurley war, hab ich etwas gestöbert und er reibt tatsächlich seine neuen Saiten mit Vaseline ein.

Zurück
Oben Unten