Hallo!
Hier hat sich ja noch ne ganze Menge getan, danke für die Tips. Ich hatte mal eine Woche keinen Internet -Zugang; tut auch mal ganz gut[
]
Zu den Vorschlägen bzgl. Box:
also rein bezogen auf Transport, Gewicht und Abmessungen will ich eher keine 8x10er, da ist 2x4x10 meiner Ansicht nach praktischer; evtl gibts ja auch mal Bandprojekte, bei denen mit normaler Stimmung eine 4x10 absolut völlig ausreichend ist. Auch ist nicht immer klar, ob ein Kombi oder doch nur eine kleine Studenten -Büchse zur Verfügung steht.
Deshalb ist die Grenze eine 6x10, eher lieber 4x10. Wir helfen uns natürlich beim Transport, sonst käm der Drummer ja nie rechtzeitig auf die Bühne[
]
Die alten Boxen mit 12, 13 oder 15Zoll Speakern klingen alle ganz bestimmt fett und sind auch hochwertig gemacht, aber sie sind meiner Ansicht nach unnötigerweise wie Panzer gebaut. Das geht heutzutage schon etwas leichter. Ich habe nichts gegen gebrauchte Lautsprecher, will aber auch nicht allzuviel Zeit in die Suche nach einem guten Angebot stecken...
Beim Amp habe ich meine Meinung geändert. Mir wäre es egal, ob der 2,5 oder 12 kg wiegt, wenn der Klang stimmt. Von daher muss es nicht mehr zwingend ein Markbass etc. sein.
Nochmal zum Bass und der Stimmung ADAD: Es ist ein passiver Warwick Corvette, JJ Pus, Sumpfesche Korpus und dickes Halsprofil, 34er mensur. Ist natürlich von den Fingersätzen her nicht für alles geignet und habe ich nur gemacht, weil die Gitarren auf dropD sind.
Für alles andere ist diese Stimmung eher Unsinn denke ich.
An Saiten habe ich schon Warwick Black Label, Red Label, Daddarios und Ernie Ball probiert. Immer die 5Str Sätze mit .135 H -Saite. Ich wollte auch mal Pyramid probieren (weil die zB auch 140er Saiten anbieten), aber die haben mir komischerweise nicht geantwortet...
Also momentan bin ich dann doch bei Ernie Ball Power Slinky geblieben und die gehen auch super.