neue Box?

Finde meine 810er eigentlich ziemlich einfach zu transportieren. Dank Rollen einfach vom Proberaum bis zum Auto rollen und dann reinfallen lassen (Okay, da braucht man am besten schon 2 Leute zum einladen). Solange alles ebenerdig ist aber echt kein Problem.
Der Nachteil ist natürlich, dass man schon ein großes Auto braucht, am besten einen Kombi mit flacher Ladekante. Sonst wird es fies. [:D]

also ich finde meine 6 mal 12 echt geil für mehr Tiefbass bräuchte man halt eine 2 mal 18 (ist aber eigentlich nicht nötig ) und die kleine ist gerade mal 4 Kilo schwerer als der Ampegkühlschrank und zu transportieren geht es auch mit der Sackkarre und in den Golf geht sie auch rein. Was etwas blöd ist, ist der Transport in einem engen Treppenhaus. Aber sonst einfach ein geiles Gefühl vor der kleinen zu spielen. Und preislich war es eigentlich nicht die Welt ca 400 Euro unter dem Kühlschrank.

Die Box ist echt noch schwerer als der Kühlschrank? Hätte nicht gedacht, dass es das gibt. [:D]

@ stratitis, Klar du hast vollig recht...............
@Holzwurm, Ich meinte nicht ein neuer Bass mit längerer mensur, sondern wenn dein Bass ne 34" Mensur hat, probier doch einfach mal ne dickere saite, (zbs 135/140/145, ect...)
ne einzelsaite kostet nicht viel, aber der unterschied beim Droppedtunning macht sich sehr, sehr bemerkbar...! (Ist zwar steifer und schwingt weniger, aber der unterschied zwischen ne 120, oder ne 140, oder sogar 175 ist enorm von dem (ein)druck beim hören....!, (Hören ist glauben, he he he...) Dazu gabs schonmal einen tröööt hier bei saiten, musst mal nachsehen.........) Und ne doppel EV 15"er ist auch nicht soooo teuer, irgendwas um die 500,- für ne gebrauchte Mesa Boogie 2x15" Diesel ist absolut real, wenn du denn eine findest (die alten Craafts haben dieselben pappen drinne und sind genausogut................) Und glaub mir wenn du dir diese box kaufen solltest, ist das ein kauf fürs leben.....!
Greetz,...............

Zitat:Original erstellt von: demon in me

(die alten Craafts haben dieselben pappen drinne und sind genausogut................)
Ich wage zu bezweifeln, dass Craaft EV-Speaker verarbeitet haben. Die haben ihre eigenen Speaker gebaut (die aber nicht schlechter als die EV sind/waren).
Zitat:Und glaub mir wenn du dir diese box kaufen solltest, ist das ein kauf fürs leben.....!
Greetz,...............
Yepp. Wobei ich Dir an dieser Stelle auch noch eine Box mit zwei 13,5"-Speakern ans Herz legen möchte. Im Bassmarkt steht noch [url="http://www.bassmarkt.de/bassanzeige.asp?bn=y&object=/Solton+Craaft+RSB+213/6-bass-verkaufen-15094"]eine drin[/url]; allerdings ist diese Anzeige von 2009; ob die Box noch zu haben ist, weiß ich leider nicht.

Zitat:Original erstellt von: Holzwurm

Hallo Forum,

in der letzten Zeit werde ich bei Proben immer unzufriedener mit meinem Bassstack.
Wir proben eigentlich in relativ gemäßigten Lautstärken, aber ich spiele halt DropA.

Irgendwie trauer ich meiner Warwick 6x10 hinterher, die ich damals blöderweise verkauft habe.
Die klang zwar mittelmäßig, hatte aber genug Hubraum.
Das Hauptproblem ist, das weder meine HughesKettner 410 noch meine SWR 2x10 und auch nicht beide gleichzeitig in der Lage sind, bis zum tiefen A genug Luft in Wallung zu bringen, dass es mir Spass macht.

Deshalb werden jetzt erstmal alle anderen Ideen wie neuer Bass hinten angestellt.

Gemerkt habe ich das daran, dass ein neuer Drummer, der wirklich sehr kraftvoll und laut spielen kann, der Band neue Dynamikmöglichkeiten beschert hat.

Die Ampeinstellungen sind relativ neutral. Irgendwie weiss ich gerade nicht weiter. Soll ich etwa schon wieder in eine neue Box investieren?
Was wäre für euch die Mindestgröße einer Box (Membranfläche und Volumen), wenn ihr in einer Rockband tiefer als D spielen wolltet und was wäre das Minimum an Verstärkerleistung?

Besten Dank und Grüße

auch auf die gefahr hin, hier etwas zu wiederholen:
ich hab 2 Fragen:

1. welche saitenstärke spielst du? welche marke? der bass hat ein enormale 34er mensur? welcher bass? das ganze rein interesse halber. ich will einfach mal nur ausprobieren, was bei ADAD stimmung passiert... ;-)
2. ist hier schon einer auf die 18er variante gekommen? sprich box mit 18 zoll speaker? ich hatte in jungen jahren eine von EV (megaschwer), die eine wahre tiefbassmacht war und zum glück nicht nur flatterte sondern auch noch recht gut abzeichnete. heute sollten diese speaker wohl noch besser sein. SAD ist wie immer auch meine erste wahl als anlaufstelle für problemstellungen wie deine.
3. LM 250 hatte ich auch und kann nur sagen: da fehlt es untenrum!! mit 5 saiter war der etwas unterbelichtet in meinen augen.
Bass Base 400 kenne ich nicht, aber wenn die H&K amps alle ähnlich in ihrer auslegung sind, würde mir da etwas die definition fehlen, was möglicherweise dann den klang bei der tiefen stimmung nicht "transparent" genug macht(oder definiert oder was auch immer ihr dazu sagt). ist subjektiv logo!!

und wieder der spruch: ausprobieren!!!

ich für mich werde mal deine ADAD stimmung am GK RB 400 testen zusammen mit einer 12er box. bin echt gespannt.

allerdings finde ich diese stimmung unabhängig vom einsatzgebiet schon schwer gewöhnungsbedürftig. droped D oder C spielt sohneman ja auch, aber so tief??? Uff!!

Zuletzt bearbeitet:
@ Nymi
Ich hätte mal ne Craaft bassbox mit EV 15"er drin.
Dachte das ist orginal so, falls nicht würde der speaker ausgetauscht. (Und der verkaufer hat mir nicht die wahrheit gesagt!)
Daher bin ich davon ausgegangen das die alten Craafst auch EV verbaut hätten, ausser die 13,5 speaker, die ich auch noch kenne, klar sind die nicht von EV........
Mann lernt nie aus...........sorry für die fehl-information........
Greetz,.............

Zitat:Original erstellt von: demon in me

@ Nymi
Ich hätte mal ne Craaft bassbox mit EV 15"er drin.
Dachte das ist orginal so, falls nicht würde der speaker ausgetauscht. (Und der verkaufer hat mir nicht die wahrheit gesagt!)
So wirds wohl gewesen sein.
Es kommt darauf an, wie alt die Box war. Dann könnte es der 15/400LC gewesen sein, über den ein Kollege im PA-Forum meinte:
Zitat:die 15/400 LC Bässe von Craaft sind einfach nur der HAMMER!

bei der craaft diskussion fällt mir auch wieder ein welche 18er box ich hatte:

hatte nämlich damals ein craaft topteil mit einer ZECK 18 Zoll Box mit EV speaker!

man, war die schwer und groß. aber machte einen unglaublichen bass.

@ nymi: bist du sicher dass in den 2x12er Craaft bass boxen keine EV speaker verbaut wurden? meine mich erinnern zu können, dass ich diese in meiner damaligen box hatte...

Zitat:Original erstellt von: schneebass

@ nymi: bist du sicher dass in den 2x12er Craaft bass boxen keine EV speaker verbaut wurden? meine mich erinnern zu können, dass ich diese in meiner damaligen box hatte...
Nein, 100% sicher bin ich mir natürlich nicht; andererseits baute Craaft eine komplette Speaker-Range selber und darunter auch 12"er in verschiedenen Varianten. Deshalb ist es für mich schwer vorstellbar, dass sie Fremdfabrikate verbaut haben sollen. Letztlich wird das nur eine Anfrage bei Solton/Craaft klären können.

Die Craaft-Chassis wurde z.B. damals auch von Hughes und Kettner zur Teppichflockenzeit in der 15/3 und 15/2-PA-Boxen verbaut. Es gab sie als eigene Marke. Optisch sahen die die zu 100% aus wie D.A.S. auf Spanien. Die 15" gab's mit 200 und 400W. Waren ganz schöne Boliden!

Vom Tiefbass (nicht Wirkungsgrad) waren sie dem EV15L sogar überlegen, da sie langhubiger waren. Der EV ist eigentlich der beste 15" Breitbänder ;-)

Gruß
Stefan

Zitat:Original erstellt von: Kingpin

Finde meine 810er eigentlich ziemlich einfach zu transportieren. Dank Rollen einfach vom Proberaum bis zum Auto rollen und dann reinfallen lassen (Okay, da braucht man am besten schon 2 Leute zum einladen). Solange alles ebenerdig ist aber echt kein Problem.
Der Nachteil ist natürlich, dass man schon ein großes Auto braucht, am besten einen Kombi mit flacher Ladekante. Sonst wird es fies. [:D]

Dafür empfiehlt sich ein Citroen CX Break, da kriegste vier "Kühlschränke" + Amp und drei Basskoffer rein wenn es sein muß [¦)]

Hallo!
Hier hat sich ja noch ne ganze Menge getan, danke für die Tips. Ich hatte mal eine Woche keinen Internet -Zugang; tut auch mal ganz gut[;-)]

Zu den Vorschlägen bzgl. Box:
also rein bezogen auf Transport, Gewicht und Abmessungen will ich eher keine 8x10er, da ist 2x4x10 meiner Ansicht nach praktischer; evtl gibts ja auch mal Bandprojekte, bei denen mit normaler Stimmung eine 4x10 absolut völlig ausreichend ist. Auch ist nicht immer klar, ob ein Kombi oder doch nur eine kleine Studenten -Büchse zur Verfügung steht.
Deshalb ist die Grenze eine 6x10, eher lieber 4x10. Wir helfen uns natürlich beim Transport, sonst käm der Drummer ja nie rechtzeitig auf die Bühne[:D]
Die alten Boxen mit 12, 13 oder 15Zoll Speakern klingen alle ganz bestimmt fett und sind auch hochwertig gemacht, aber sie sind meiner Ansicht nach unnötigerweise wie Panzer gebaut. Das geht heutzutage schon etwas leichter. Ich habe nichts gegen gebrauchte Lautsprecher, will aber auch nicht allzuviel Zeit in die Suche nach einem guten Angebot stecken...

Beim Amp habe ich meine Meinung geändert. Mir wäre es egal, ob der 2,5 oder 12 kg wiegt, wenn der Klang stimmt. Von daher muss es nicht mehr zwingend ein Markbass etc. sein.

Nochmal zum Bass und der Stimmung ADAD: Es ist ein passiver Warwick Corvette, JJ Pus, Sumpfesche Korpus und dickes Halsprofil, 34er mensur. Ist natürlich von den Fingersätzen her nicht für alles geignet und habe ich nur gemacht, weil die Gitarren auf dropD sind.
Für alles andere ist diese Stimmung eher Unsinn denke ich.

An Saiten habe ich schon Warwick Black Label, Red Label, Daddarios und Ernie Ball probiert. Immer die 5Str Sätze mit .135 H -Saite. Ich wollte auch mal Pyramid probieren (weil die zB auch 140er Saiten anbieten), aber die haben mir komischerweise nicht geantwortet...
Also momentan bin ich dann doch bei Ernie Ball Power Slinky geblieben und die gehen auch super.

war kein nachfeilen des sattels notwendig bei der dicke?

du kannst auch noch dickere einzelsaiten bekommen: z.B.:

http://schneidermusik.de/shop1/prod.../4548?osCsid=31fb1c0fb4d7098efb79fe2653ec6ed5

und sich dann einen saitensatz selbst zusammenstellen. nur mal als idee! als ich noch eher dickere saiten bevorzugt hatte, war es ziemlich genial sich seinen saitensatz selbst zusammenzustellen: beim 5 saiter war es 55 70 90 110 145 bei einem satz damals.

Doch doch, natürlich.
Ich musste den Sattel bearbeiten, sprich ganz genau auffeilen, die Saitenreiter unten am Steg ebenfalls. Halskrümmung, Saitenabstände zum Griffbrett und untereinander sowie Bundreinheit musste ich ebenso neu einstellen. Demzufolge auch die Höhe der Tonabnehmer.
Ausserdem musste noch der Saitenhalter aufgefeilt werden, damit auch Saiten ohne auslaufende Wicklung am Ballend in die Halterung eingehangen werden können (Ein Nachteil des zweiteiligen Warwick -Stegs).
Vor einem Jahr habe ich dann noch alle meine Bässe mit selbstgebauten Ramps ausgestattet, um mehrere Auflagepunkte für den Daumen zu haben.

Danke auch für den Link, werde ich mir mal ansehen.
Hast du denn mal die Stimmung ausprobiert bzw. was hast du damit gespielt?

Grüße.

Zitat:Original erstellt von: Holzwurm

Doch doch, natürlich.
Ich musste den Sattel bearbeiten, sprich ganz genau auffeilen, die Saitenreiter unten am Steg ebenfalls. Halskrümmung, Saitenabstände zum Griffbrett und untereinander sowie Bundreinheit musste ich ebenso neu einstellen. Demzufolge auch die Höhe der Tonabnehmer.
Ausserdem musste noch der Saitenhalter aufgefeilt werden, damit auch Saiten ohne auslaufende Wicklung am Ballend in die Halterung eingehangen werden können (Ein Nachteil des zweiteiligen Warwick -Stegs).
Vor einem Jahr habe ich dann noch alle meine Bässe mit selbstgebauten Ramps ausgestattet, um mehrere Auflagepunkte für den Daumen zu haben.

Danke auch für den Link, werde ich mir mal ansehen.
Hast du denn mal die Stimmung ausprobiert bzw. was hast du damit gespielt?

Grüße.

jepp allerdings nur kurz und mit normalen saitenstärken, was aber definitiv in wirren flattern endete, hahahaha...[:D]

nein, ich denke da muss man schon mit dickeren schnürreen ran, aber das wollte ich nicht wirklich testen(siehe deine arbeiten am bass!).
ich denke aber, ich habe einen ungefähren eindruck wo die reise hingehen soll. ich würde es allerdings eher vermeiden wollen, weil mir das vom spielgefühl her nicht liegen würde. zumal mir auch dann eine saite fehelen würde. darum spiele ich ja auch 5 saiter.

mein sohn spielt gerade einen 4er mit flatwounds 50-110 in DGCF Stimmung, auch eben wegen der entsprechenden Musik.

Klingt und macht auch spass aber noch tiefer würde ich wie gesagt nicht gehen wollen bzw. kann das ja auch mit meinem 5er gut abdecken.

trotzdem spannend.

@Holzwurm: also ich spiele in meiner Metalcore-Band eine Kombi aus einer 4x10 + regelb. Horn und darunter ne 1x18 + regelb. 2x5. Eine super Kombi und drückt wie Harry, ohne zu matschen (kommt natürlich auf die Einstellungen an^^). Vorteil: Habe eine Menge Soundmöglichkeiten und kann je nach Lust und Laune flexibel den Sound modifizieren. Und leicht ist alles auch: die 4x10er wiegt 22Kilo, die 18er 25Kilo.
In meinem Profil sind ein paar Bilder, falls es dich interessiert. Bei Fragen oder Testen wollen kannst mich auch gerne anschreiben
greetz

Hey SL K@ne,
danke für dein Angebot.
Sieht wirklich imposant aus, dein "Traum in Weiss"[8D][;-)]

Darf ich mal fragen, was die Einzelpreise von Rack (Voll natürlich[;-)]) und den beiden Boxen waren?
Mich wundert, dass die 18er schwerer ist... wieso das?

Wo kommst du denn her; dein Angebot ist echt nett.

Grüße Holzwurm

Also die Anlage steht in Karlsruhe in unserem Proberaum.
Die 18er wurde durch die 2 5er so schwer^^
Komplett, wie sie da steht, mit allen Teilen, hat sie ca. 3900,-€ verschluckt (aber die waren es wert^^).
Einzeln zum damaligen Kaufpreis mal grob und ungefähr als Übersicht:
Endstufe: 650,-
Preamp (Kult pur): 300,-
Comp: 120,-
Tuner: 200,-
Powerconditioner: 120,-
Funke: 200,-
Stromleiste: 40,-
Rack: 110,-
Div. Kabel: 40,-

4x10er: 1100,-
1x18er: 1000,-

Viel Schotter, aber nach vielen verschiedenen Amps, Boxen, div. Kombinationen und anderes Equipment in meinen nun schon 20jährigen Basserzeit bin ich soweit mal am Ziel meiner Vorstellungen zusammen mit meinen Spectorbässen;-)
Bei weiteren Fragen schick mir ne PN.
greetz

Hallo.
Danke für die Auflistung.

Hm, Karlsruhe ist schon n Stück von mir, 270km.
Mist, am Wochenende kam ich da noch vorbei, aber ohne Bass...[;-)]
Aber trotzdem danke.

3900,- ist schon ne Summe, in einem anderen Thread gehts auch um 4500,- oder sowas.
Vllt. sollte ich mich auch einfach noch die zwei Semester gedulden, bis mein Studium fertig ist und dann einmal ohne Kompromisse investieren, anstatt jetzt zum dritten Mal ne Anlage für ne mittlere Summe zu kaufen, die dann auch wieder nicht ganz das richtige ist...

Ach, ist das schwierig manchmal.
Finde übrigens deine Knüppelband spitze[8D]
Welche Gitarren -und Bassstimmung benutzt ihr denn da? Frage ich bzgl. deiner Entscheidung, einen 18er zu verwenden.

Grüße.

Zurück
Oben Unten