neue Box?

Vielleicht noch ein Nachtrag:

Es wird immer behauptet: BR-Boxen gehen tiefer runter als geschlossene Boxen.

Stimmt nicht - das Gegenteil ist der Fall !

BR-Boxen haben bis runter zur Tuningfrequenz des BR-Ports zwar einen höheren Wirkungsgrad. Unterhalb der Tuningfrequenz geht es mit dem Wirkungsgrad jedoch mit 24dB/Okt Abfall in den Keller. Deswegen darf man BR-Boxen unterhalb der Tuningfrequenz auch nur mit wenig Leistung beaufschlagen, weil die Membrane des Lautsprechers dann praktisch ohne Dämpfung ist und durch hohe Auslenkungen leicht zerstört werden kann.

Bei geschlossenen Boxen fällt der Wirkungsgrad jedoch nur mit 12dB/Okt ab. Da es keinen BR-Port gibt, entfällt zudem der akustische Kurzschluß unterhalb der Tuningfrequenz. Bei extremen Tiefbässen haben geschlossenen Boxen daher Vorteile, haben dafür allerdings im Bereich zwischen 40-70Hz, auf den die meisten BR-Boxen abgestimmt sind, einen geringeren Wirkungsgrad.

Leute, wollt Ihr in den Krieg ziehen ? Das Thema ist ja nicht neu, aber trotzdem: ist Euer Ziel, dass der PA-Mann den Basskanal auf null zieht und damit auch nichts mehr am Klang machen kann ?

Hallo und danke für die vielen Anregungen!

Also ich denke, es wird darauf hinauslaufen, dass ich mit Amp und Bass doch nochmal zum Boxentesten fahren werde.

Die Lösung mit mehreren kleinen Boxen ist nachvollziehbar, aber auch teurer. So ein portables kleines Stack habe ich auch, gebraucht habe ich diese Variabilität aber noch nie: Entweder konnte ich eine fremde Anlage mitnutzen oder ich habe alles mitgenommen; 2x10, 1x12 oder 1x15 ist eben zu wenig.
Eine potente 410 wäre ideal. Hat da noch wer Erfahrungen mit?
Danke auch für den Tip mit der geschlossenen Bauweise, werde ich mal testen. Obwohl ich gerade denke, das es Bassreflex wird, da die Auswahl einfach größer ist?...

Saiten sind .135, wie gesagt, es passt sonst alles.

Mein Ziel ist natürlich nicht, den Soundmann in den Wahnsinn zu treiben! Ich brauche einfach eine transportable kräftige Anlage, die die tiefen Frequenzen genauso deutlich wiedergibt, wie die Gitarren ihre verzerrten Akkorde und der Drummer sein Set, das ist alles. Von Größenwahn mit 2KW und 812ern hat niemand gesprochen[;-)]

Zitat:Original erstellt von: Holzwurm
...
Eine potente 410 wäre ideal. Hat da noch wer Erfahrungen mit?
...
Wenn Dir ein 610 schon zuwenig Tiefbass bringt, wirst Du mit einer 410 wahrscheinlich auch nicht glücklicher. Eine 215 dürfte eher Deinen Soundvorstellungen entsprechen.

... vielleicht habe ich es überlesen, oder es hat noch niemand geschrieben: wie sieht es denn mit der eq-einstellung auf deinem bass und amp aus? ich würde davon absehen, die bässe (zu stark) zu boosten, wenn ich mich in so tiefen bereichen herumtreibe. das mumpft und saugt zu viel leistung ...

br, matthias

Hi.

Also die EQ Einstellungen sind relativ flat. Bässe und Höhen sind neutral eingestellt, Mitten etwas angehoben.

Naja das mit der verfügbaren Membranfläche ist ja gerade die Frage: eine sehr hochwertige 4x10 (GloKla, Eden, SWR, Mesa etc) kann doch deutlich fetteren Bass abbilden als eine Billig -610er oder täusche ich mich da?

Ums Testen komm ich nicht drumrum, aber momentan würde ich glaub ich lieber bei 10ern bleiben. Der Klang ist gut und man bekommt viel Membranfläche auf kompakten Maßen unter.

Wobei ich natürlich bis jetzt noch keine 2x15 gehört habe.

edith meint, ich spiele ja auch derzeit einen HKbassbase400. Obwohl auch der LM250 nie auf Anschlag eingestellt wurde.

Kann es immernoch auch am Amp liegen?

Zuletzt bearbeitet:
hab das powerhous schon mal beim T angespielt (allerdings mit "nur" in normalstimmung EADG und in Dropt-D)

da hast du allen grund dafür das du "angefixt" bist

--> klingt mega und im warsten sinne aus der mitte (also nicht Dropt-D anschlagen --> untere 15er und G fast nur noch auf der 4x10er wie bei normalen stacks, sondern viel Besser ortbar da es hier keine veränderrung des Signalzentrums giebz)

Lese gerade, dass du (zumindest zeitweise?) einen Little Mark 250 spielst. Würde dir jetzt doch eher empfehlen mal einen anderen Amp zu testen. Hatte in meiner Metal Band schon mit dem 500 Watt Little Mark immer Probleme. Die kleinen Amps gehen meiner Meinung nach bei 5-Saitern bzw. tiefergestimmten Bässen einfach zu früh in die Knie! Auch wenn der Volume nicht voll aufgedreht ist und man denkt, dass da ja noch Reserven sein müssten. Hatte auch mal irgendwo eine schöne Erklärung dafür gefunden, muss ich aber nochmal nach suchen.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie das bei deinem BassBase aussieht, aber eigentlich finde ich es schon merkwürdig, dass bei dir zusammengerechnet 6x10er nicht ausreichen sollten. So schlecht können die Boxen ja nicht sein.
Schonmal überlegt, ob es auch an eurem Proberaum liegen könnte? Kannst ja mal versuchen, die Bass-Anlage an einen anderen Platz im Raum zu stellen. Raumakustik ist leider manchmal echt besch...en! Da hilft fast nur ausprobieren. Im Zeifelsfall einfach mal ordentlich die Mitten boosten (das wird hier doch sonst immer empfohlen, wurde bisher noch gar nicht erwähnt [;-)]), damit du dich im Bandkontext besser orten kannst.

Achso: Wenn euer Drummer eine gute Dynamik hat, dann bitte ihn doch einfach mal, etwas leiser zu spielen. Dann können sich auch die restlichen Instrumente leiser machen. Oder meintest du mit Dynamik, dass er besonders laut spielen kann? [:o)]

Zuletzt bearbeitet:
ich kann eigentlich alles bestätigen was hier geschrieben wurde. ich habe auch eine zeitlang den sechssaiter auf a runtergestimmt. da kommt das material schon sehr schnell an seine grenzen und ich spiele über eine 6 12er. vor allem der amp hat sehr schnell schlapp gemacht( markbass r 500)
man muß schon viele bässe rausnehmen um ein einigermaßen gutes klangbild zu bekommen, und es besteht immer die gefahr von einem mulmsound bei der gesammten band.
ich bin eigentlich besser gefahren mit anderen saiten. das heißt ich habe mir von pyramid einen satz ab c für meinen fünfsaiter und einen satz ab d für den sechser anfertigen lassen ist eigentlich nicht sonderlich teuer. und deutlich besser im klangbild das andere war eher ein schlechter kompromiß. was blöd wäre wenn die gitten in deiner band schon auf a runtergestimmt haben, dann hast du echt ein problem und brauchst viel membranfläche (evtl mehrere 18er +viele 12er oder 10er) und natürlich einen amp von mehreren kw und somit immer probleme mit dem mischmann. ich bin ein kleines bischen vernünftiger geworden und will keine 2 mal 18 mehr weil man mit meiner 6 mal 12 schon höllisch aufpassen muß. wie gesagt ich fahre deutlich besser seit ich das ganz tiefe runterstimmen nicht mitmache.

Wo sandbasser das Gitten runterstimmen erwähnt: Selbst auf C runter gestimmte Gitten kann man bei 200 Hz ohne Bedenken rigoros kappen, merkt keine Sau, für den Druck ist nämlich der Basser verantwortlich. Und die Mischer freuen sich, dass sich jemand Gedanken um Frequenzaufteilung innerhalb der Band gemacht hat [;-)]

Hallo.

Ja, so ne Mesa Powerhouse -Anlage kaufe ich mir nach dem Studium mal...
[:D]

Nein ich meinte, der Drummer kann auch laut spielen, wenn es Sinn macht[:D]

Die Gitarren sind auf DropD oder StandardE. Ich spiele ADAD oder AEADG.
Raumakustik- Problem und Standort der Anlage werde ich morgen abend mal prüfen.

6x10 und 400W sollten eigentlich reichen. Die Hauptfrage ist, ob eine bessere 4x10 oder 6x10 das Problem allein löst oder ob ich doch eher 500 bis 1000W brauche, um das tiefe A vernünftig rauszubekommen?

Als Box möchte ich die Tecamp L 410 in den Ring werfen. Für ne 410 schön leicht, schiebt irre Tiefbass, leider sehr teuer.

Bei den Amps muss ich einwerfen, dass Amps mit diiiicken Ringkern-Trafos die Tiefbässe einfach besser 'rüberbringen als Digitalamps mit Schaltnetzteil. Es gab schon einen irren Unterschied zwischen meinem SWR Redhead (+ eine 410 darunter, 450 Watt an 4 Ohm) und dem recht einfachen Peavey TMax, 550 Watt an 2 Ohm mit einer Pivi TVX 410 und einer TVX 210, also beides 6x10 - Stacks. Nota bene: Die Peaveys sind bis 30 Hz abgestimmt, der TMax ist ein komplett unterschätzter Amp.

Weder der Promethean, auch an einer Peavey TVX 410 an 4 Ohm, noch der LM II mit ja ebenso 500 Watt an 4 Ohm waren in der Lage, das tiefe H bei weitgehend neutraler Einstellung anständig zu übertragen. Der SWR Redhead + extension cab war besser, aber richtig passend war es erst mit dem TMax.

Heute bin ich mit Ampeg SVP Pro und 2x700W @ 4 Ohm - Endstufe (Class A/B) an den Peaveys und einem GenzBenz GBE 1200 an einer Tecamp L 810 mit ganz anderen Kalibern unterwegs und verschwende keinen Gedanken mehr an "ungenügende Übertragung" von tiefen Tönen.

Edith ruft aus dem Hintergrund, dass 135er Saiten wohl schon grenzwertig sind für Drop-A - Stimmung. [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Kong

Als Box möchte ich die Tecamp L 410 in den Ring werfen. Für ne 410 schön leicht, schiebt irre Tiefbass, leider sehr teuer.

Gerade so eine Box würde ich nicht empfehlen. Gerade die vielen Tiefbässe killen einem bei dem Tuning den Bandsound. Und hören kann man sich trotzdem nicht. [:O!]

Zitat:Original erstellt von: Kong
[br.

Bei den Amps muss ich einwerfen, dass Amps mit diiiicken Ringkern-Trafos die Tiefbässe einfach besser 'rüberbringen als Digitalamps mit Schaltnetzteil.

Edith ruft aus dem Hintergrund, dass 135er Saiten wohl schon grenzwertig sind für Drop-A - Stimmung. [:D]

+1

ich würde warscheinlich auch den Amp als erstes austauschen

Zurück
Oben Unten