neue Box?

Hallo.
Danke für die weiteren Tips.
Interessant, hätte ich nicht mit gerechnet.

Dann frag ich mal einfach: Was wäre das Setup eurer Wahl und warum?
Vorgaben wären Amp 500 - 1000Watt und als Box 410 oder 610.

Bitte nicht Mesa M9 und passende 810er empfehlen, ist mir zu teuer...[:-)]
Grobe Hausnummer wären so 2000,- gesamt. Dazu müsste ich Zeug verkaufen.
Man ist das ein Hin und her, echt nervig...[ooo]

PS .135er Saiten gehen dafür astrein, sind stramm genug... Bei mir klappert nix und der Ton ist auch gerade und sofort da...

Also ich würde für das Geld einen Mesa M6 empfehlen, weil er sehr straffe Bässe und absolut genug Leistung hat. Kostet glaub ich grad 1350€. Dazu dann eine gute FMC Box, z.B. 4x10" oder 6x10", damit bist auf jeden Fall im Budget... Aber wie immer rein subjektiv sowas;-)

Falls ich noch mal umbauen sollte:
2x FMC 212 P3 an 8 Ohm im großen Gehäuse = 700 €
Dazu dann meinen Glockenklang Heart-Rock (gebraucht für 1000 € erstanden). Ein Mesa M6 wäre aber sicher genauso geil :-)

Bei mir war es lange so, dass mir eine 4x10er (SWR Goliath) live nicht gereicht hat, damals hatte ich ein SWR 750x Top oder ein Tecamp Tiger600, also hab ich immer 2x4x10 gespielt. Beides auf dem Papier relativ starke Amps. In meiner damaligen Band spielten wir auch einen Halbton tiefer, ich mit Fünfsaiter.
Als ich mir dann den Mesa M6 gekauft habe, waren mir auf einmal zwei Boxen immer zu viel, in allen Belangen.
Von dem her glaube ich, dass man - einen gscheidn Amp vorausgesetzt - hier auch mit 'nur' 4 Zehnzöllern auskommt[8D]

Zitat:Original erstellt von: blackybasser

Also ich würde für das Geld einen Mesa M6 empfehlen, weil er sehr straffe Bässe und absolut genug Leistung hat. Kostet glaub ich grad 1350€. Dazu dann eine gute FMC Box, z.B. 4x10" oder 6x10", damit bist auf jeden Fall im Budget... Aber wie immer rein subjektiv sowas;-)
In die Richtung hätte ich jetzt auch tendiert.
Ich bin ja auch sehr zufrieden mit meinem Ashdown ABM 500. Gibt's gebraucht oft ziemlich günstig und reicht bei mir leistungsmäßig (im Gegensatz zum Little Mark [:I]) dicke aus.

Zitat:Original erstellt von: Kingpin

Zitat:Original erstellt von: blackybasser

In die Richtung hätte ich jetzt auch tendiert.
Ich bin ja auch sehr zufrieden mit meinem Ashdown ABM 500. Gibt's gebraucht oft ziemlich günstig und reicht bei mir leistungsmäßig (im Gegensatz zum Little Mark [:I]) dicke aus.

Ich hab mittlerweile auch einen ABM500 Evo II, ein geiler Amp! Ich hab meinen in top Zustand für 340€ geschossen[:D]

Hey,

ja so ein M6 wäre schon was Tolles[:D]
Was ich mich frage: Ist der wirklich soviel stärker als ein 750x, sodass der eine mit 1x410 den gleichen Alarm macht, wie der andere mit insg. 810?!

Wie würdest du die Unterschiede zwischen M6 und ABM500 beschreiben?
Kann der M6 wirklich richtig zerren, sodass ich meinen Sansamp weglassen kann? Das wäre sehr nobel.
Ich denke, wenns auf den ABM 500 hinausläuft, könnte ich auch meinen BB400 behalten oder?

Besten Dank euch!

Also ich kenn den Bassbase 400 nicht direkt, da kann ich nix zu sagen...
Der Mesa kann gar nicht zerren, er ist recht clean ausgelegt, aber selbst ein ABM kann das finde ich nicht (angezerrt kommt er gut), obwohl er ja mit dem zumischbaren Röhrendrive den Eindruck macht. Ich verzerre bei Bedarf mit einem Pedal.

Zum 750x: Der Amp ist super keine Frage, aber an der angegebenen Leistung hab ich echt sehr gezweifelt. Aber unabhängig davon ist der Mesa M6 eine echt Urgewalt und hat massig Headroom!

Achso, hm das wundert mich jetzt.

Ich dachte der M6 könnte den Bass anzerren. Kennst du das M3- Review von session auf youtube? Dort wird ordentlich gesättigtes Signal fabriziert[8D]

Also du spielst m6 und swr 410; gegen was musst du dich durchsetzen bei deiner Gitarren- Riege?

Also ich bekomme meinen nicht wirklich zum Zerren... Muss mich gegen Marshall JCM900 mit 4x12" und Diezel VH4 mit 4x12" durchsetzen. Und einen recht 'dynamischen ' Drummer[:D]

Zitat:Original erstellt von: Kong

Als Box möchte ich die Tecamp L 410 in den Ring werfen. Für ne 410 schön leicht, schiebt irre Tiefbass, leider sehr teuer.

Gerade so eine Box würde ich nicht empfehlen. Gerade die vielen Tiefbässe killen einem bei dem Tuning den Bandsound. Und hören kann man sich trotzdem nicht. [:O!]

Hmmm.....

Aber Mesa Powerhouse empfehlen. Die macht imho einen ähnlichen Sound wie die Tecamp L 410. Scheinbar kennst Du die Box nicht.

Ich hab ja nicht gesagt, dass sie nur tief kann, aber etwas Druck in den tiefen Bässen sollte schon sein, ohne Hosenflattern macht eine Drop-A-Stimmung doch keinen Spass. [:-)]

Sonst kann man eine geschlossene 410 mit Mittenknie nehmen.

Also Jungs jeztz muss ich aber auch mal......................
Ich spiele selber Dropped A in ne band, aber ich spiele einen Clover 5 string mit 36" mensur!!
Du brauchst auf jedenfall Longscale mensur desto mehr desto besser!! Bei "Normaler" 34" mensur brauchst du auf jedenfall min. eine 135/140 seite, besser noch dicker!
Hole dir einen Poweramp (Endstufe) mit min. 1000/1500 watt an 4 ohm. Dann kannst du deinen markbass oder H&K als preamp nutzen, falls das geht. (Du benutzt nur die vorstufe der amps)
Es geht nicht darum 1000/1500 watt in den "Raum" zu blasen, aber dann hast du auf jedenfall genug "Headroom" um die Dropped A immer "Sauber" und druckvoll zu spielen.
(Ich hab noch nie mehr als ein drittel aufgedreht an meinen Poweramp, und glaube mir das ist schon SEEEEHR laut!)
Dazu auf jedenfall eine 2x15" er!! (Ich nutze dazu einen Mesa Boogie 2x15" Diesel mit obendrauf noch die Mesa Boogie 2x10" er Diesel)
(Ich glaube es ist im moment einen bei ebay drinne,.... Solltest nach möglichkeit EV 15" Speaker nehmen, kann man nix verkehrt machen!)
4x10" sind echt nicht das wahre um genug druck zu machen für Dropped A Tunning...... (Es sei den du hast 2x 4x10"er Mesa Boogie Powerhouse, dann reichts auch für Dropped A....!)
2000,- reichen für Amp und boxen volkommen aus, (Boxen gebraucht, Amp eventuell auch.....)
Mit richtigen Poweramp und 2x15" er boxen bekommst du super fetten druck und sound bei Dropped A!!, (Und wenn mann hier sagt das Dropped A bei 27 Hz liegt und mann das sowieso nicht hört und fast keine box das kann, dann sollte mann bedenken das es sich nicht um den Grundton geht bei der wiedergabe von unsere bassgit. sondern um die oberwelle des grundtons, der ein ganzes stuck hoher liegt!)
Wie gesagt ich spiele selber Dropped A und habe einen richtig "Fetten" "Definierten" UND druckvollen sauberen Ton....!!
Greetz,.............

Dass Du gerade mit den EV15 den besten Sound erzielst, ist ja ein Beweis dafür, daß man den ganzen Subbass-kram gar nicht braucht. Die EV15B gehen gar nicht sooo tief runter. Unter 60Hz geht's da ganz rapide bergab. Da ich im Proberaum die Möglichkeit habe, eine EV B215 gegen meine Doppelzehner mit Eminence BP102-bestückung zu testen, kann ich bestätigen, daß die Emi-Box das Fundament einer Low B-Saite wuchtiger überträgt als die Doppelfuffzehner. Wie gesagt, das Fundament, fast nen Sinuston.
Die Emi-Box hat einen -3dB-Punkt von 44Hz (gemessen in einem Meßlabor eines Boxenentwicklers). Auch auf dem tiefen B wird noch eine Menge Luft in Wallung versetzt..

Aber... Schwafel hin und her... Was nützt mir das? Spiele ich Konservenmucke über die kleine Box ab, kommt da ein richtiger Diskothekenbass raus... voll satt und tief, wie aus einem Subwoofer... Die EV klingt mit gleichem Material regelrecht hohl. Mit dem E-Bass wendet sich das Blatt... Der Spaßfaktor ist mit der EV gefühlten Faktor 10 höher als mit der neutralen kleinen Emi-Box. Wayne interessierts da noch, daß diese Box im tüüüüfstöön Kööllar fast nix rausdrückt, aber da, wo's gebraucht wird, mit Leichtigkeit einen Mordsdruck produziert... Selbst wenn die Box nur ab der dritten harmonischen druckvoll überträgt, generiert das Ohr den Rest. In der Natur gibt es keinen 75Hz Ton mit einer Oberwelle bei 100Hz. Höre ich diese zwei Frequenzen, bildet das Gehirn automatisch die Grundkomponente "25Hz". Wenn eine Box nun den Bereich von 60-150Hz richtig druckvolll ohne Einbrüche überträgt, habe ich einen kraftvollen , tragenden Grundbass und trotzdem keinen Matsch in Verbindung mit der Bassdrum.
Das gibt mehr Druck in die Magengegend und Präsenz als wenn ich mit Gewalt eine Bassreflexbox auf eine ultratiefe Grenzfrequenz zwinge und das mit verschlechtertem Impulsverhalten oder gar Pegeleinbrüchen im dem oben genannten Bereich erkaufen muß. Diese Oberwellen sind wichtiger als der Grundton. Wenn nur die Grundfrequenz entscheidend währe, könnte man sich ja gleich einen dicken Schrumpfschlauch über die vor eingefettete H-Saite ziehen...... Dabei ist es doch gerade die Low-B-Saite, die als erstes auffällt, wenn die Saiten altern. Sie lebt mehr als alle anderen von den Oberwellen.
Der Tip mit den Mesa-Boxen vom Demon oder anderen EV-bestückten Doppelfuffzehnern ist da schon das Beste, was man für dieses Musik-Genre tun kann. Die EV 15L sind zudem sehr breitbandig und impulsfreudig. Die machen vielen 12" noch was vor!

Gruß
Stefan

Als Box möchte ich die Tecamp L 410 in den Ring werfen. Für ne 410 schön leicht, schiebt irre Tiefbass, leider sehr teuer.

Gerade so eine Box würde ich nicht empfehlen. Gerade die vielen Tiefbässe killen einem bei dem Tuning den Bandsound. Und hören kann man sich trotzdem nicht. [:O!]
Sonst kann man eine geschlossene 410 mit Mittenknie nehmen.

Hatte ich ja empfohlen. [:-PP] Macht halt für mich am meisten Sinn bei dem Tuning und Metal.

Edit:
Das mit der 36" Mensur muss nicht unbedingt sein. Ich spiele einen Elwood (Jazz-Bass Kopie) mit 34" Mensur mit BEAD-Tuning und die B-Saite ist genau so gut wie die auf meinem Yamaha 5-Saiter mit 35" Mensur. Denke es kommt da auf den gesamten Bass an und nicht nur auf die Mensur.

Zuletzt bearbeitet:
+1 zu Stratitis
Ich habe auch meine Zeit gebraucht um das zu merken. Anfangs war ich total auf der Schiene "der Bass tönt über die Anlage genau gleich, nur lauter". Mittlerweile hab ich das abgelegt und will einfach den dicksten Ton [:D] und der läuft halt nun mal nicht über die breitbandigsten Kübeln im Hifi-Style.

Moin.

[:D] Ich träume nicht von 18ern und mehreren KW Leistung...[;-)]
Denn ich muss alles selber tragen und auch bezahlen.

Momentan überlege ich an verschiedenen Kombinationen von Amps und Boxen mit ca. 750W und 4 oder 6 10-Zoll -Speakern.
Das muss finanziell halt genau abgewogen werden, da ich auf jeden Fall etwas anderes verkaufen müsste.

Danke für die weiteren Anregungen; ein neuer Bass mit längerer Mensur oder andere Saiten sind momentan eher nicht nötig, das läuft von der Seite her ganz gut, denke ich.

Das mit dem Bezahlen kann ich nachvollziehen. [^]

Aber das mit dem Tragen..... Bist Du Aleinunterhalter? Bei uns ist es z.B. üblich,dass man sich gegenseitig hilft. [;-)]

Zwar hat meine Band damals erklärt, dass ich, falls es mir einfällt, Ampeg - 810 - Boxen zukaufen meinen "Scheiss auf Jeeeeeden selbst schleppen" darf.

Als ich aber erklärt habe, dass es sich dabei grundsätzlich nur um die Treppen zur Bühne handelt, war die Stimmung schon besser. Die 810er haben von Haus aus Rollen, und meine 410er und 212er haben welche bekommen. Und die Peavey TVX 410 wiegt aleine schon 47 KG, die Tecamp L810 nur 39 KG.

Das war aber nicht der einzige Grund für die Tecamp L 810. Die war gebraucht und 6 Monate alt einfach günstig und ist eine sehr gute Box. Meinen Amp schleppe ich selbst, wenn ich den 'runterwerfe, dann wars ich und es gibt keine weiteren Kamalitäten. Ausserdem gibbet leichte, klappbare Sackkarren, Rollbretterund "Winkelkarren", 4-Rädrige, klappbare Transportkarren, die in einen 90°-Winkel gefixt und dann beladen werden können. Die Dinger sind leicht, nicht teuer und helfen mir seit dem Bandscheibenvorfall, unter dem ich nach 2 Jahren immer noch schwer zu leiden habe, meinen Rücken zu entlasten.

Rollbretter holpern sehr, wenn die Räder klein sind - was sie meisst sind - und wenn man über unebenen Grund muss. Ausser man baut sich selbst eines mit ausreichend grossen Rädern. Da hab ich mit mit Röhren so meine Bedenken bei der Rüttelei. Die relativ kleine, klappbare, leichte Sackkarre mit Luftbereifung kommt mir praktikabler vor.[^]

Werft Ihr Euch ruhig in den Spielpausen Eure leichten Amps zu, ich bleibe bei meinen Eisenhäufen, die mich, wenn ich mal stolpere, am Ende der Kabellänge vor dem Absturz von der Bühne sichern, anstatt dann auch noch vom Fullstack 'runterzufallen.... [:D]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten