neue Box?

Holzwurm

Holzwurm

Well-Known Member
Lösungen
5
Bassix
ß18.430
Hallo Forum,

in der letzten Zeit werde ich bei Proben immer unzufriedener mit meinem Bassstack.
Wir proben eigentlich in relativ gemäßigten Lautstärken, aber ich spiele halt DropA.

Irgendwie trauer ich meiner Warwick 6x10 hinterher, die ich damals blöderweise verkauft habe.
Die klang zwar mittelmäßig, hatte aber genug Hubraum.
Das Hauptproblem ist, das weder meine HughesKettner 410 noch meine SWR 2x10 und auch nicht beide gleichzeitig in der Lage sind, bis zum tiefen A genug Luft in Wallung zu bringen, dass es mir Spass macht.

Deshalb werden jetzt erstmal alle anderen Ideen wie neuer Bass hinten angestellt.

Gemerkt habe ich das daran, dass ein neuer Drummer, der wirklich sehr kraftvoll und laut spielen kann, der Band neue Dynamikmöglichkeiten beschert hat.

Die Ampeinstellungen sind relativ neutral. Irgendwie weiss ich gerade nicht weiter. Soll ich etwa schon wieder in eine neue Box investieren?
Was wäre für euch die Mindestgröße einer Box (Membranfläche und Volumen), wenn ihr in einer Rockband tiefer als D spielen wolltet und was wäre das Minimum an Verstärkerleistung?

Besten Dank und Grüße

Spiele Stingray 5 über Mywatt 200 + 212er Neo-Box. Reicht locker, die H-Saite wird mit den anderen Saiten gleichwertig abgebildet. Laut und Druck geht prima.

Noch mehr kann ich mir nur über eine zweite 212er vorstellen. (Ist schon für dieses Jahr eingeplant... [:D])

Aber auch ganz wichtig:
- Welchen Bass spielst Du?
- Welchen verstärker hast Du?

Zuletzt bearbeitet:
Hey lowfreq,

danke für die Antwort. Was ist das denn für eine 2x12, die du am mywatt anschliesst?

Ich muss mich gegen 2 412er Gittarenboxen durchsetzen. Wie gesagt nicht so laut, dass einem die Ohren abfallen, aber für so tiefe Frequenzen vielleicht doch...

Was hast du denn noch für Musiker bzw. Schallquellen in der Gruppe?

Ein ratloser Holzwurm.

DROP A??? du nimmst einen fünfsaiter und stimmst den noch mal runter??
manchen leuten ist echt nicht mehr zu helfen.
so viel ich von der füsik des ganzen mitbekommen habe, fallen boxen lautstärkemäßig ab einer bestimmten frequenz ab. das ist halt so und nicht zu ändern. hier mal ein bild von der homepage unseres beliebten forenboxenbauers:
http://fmc-audio.jimdo.com/infos/
wie du erkennst, geht die kurve vor 100 hz drastisch nach unten. dein tiefes a ist mit seinen 27,5 hz in bereichen, die erstens niemand hört und zweitens kaum eine box auch nur annäherungsweise so laut darstellen kann wie den rest deines griffbrettes. zudem noch die verstärkerleistung, die du für den quatsch verbraten mußt...
sagt mal, kinners: was soll der quatsch eigentlich? wir sind noch tiefer und viel mehr evil als der rest? am ende kommt der motorgetriebene 78-zöller, damit man beim tiefen C0 noch den droptune-hebel betätigen kann?

sorry, das sollte jetzt kein bashing sein, ich staune nur bauklötze.

Bisher trat ich gegen 2 412er mit gut aufgerissenen 50W-Tops und einen lauten Schlagzeuger an.
Meine Box ist eine [url="http://www.genzbenz.com/?fa=detail&mid=1436&sid=426&cid=96"]Genz Benz 212T Neox[/url] mit Eminence-Lautsprechern. Die gibt den Bass untenrum zwar fett wieder ist aber sehr definiert.
Da es für mich aber eher in die 'klassischere' Soundecke gehen soll, wird die bald gegen zwei 2123er FMCs ausgetauscht. Die sind dann etwas 'dreckiger' in der Wiedergabe.

ich habe an der FMC 2123 Neo den Genz Benz Streamliner.
Das geht runter, aber richtig, mit Druck und Hosenflattern...
Dabei sind ein recht lauter Drummer und 1-2 Gitarren.
Die FMC kann ich auch nur empfehlen.
Gruß
Volker

Hallo,

DropA ist schon heftig, kann mich da Alice anschließen.
Was spielst du denn für einen Bass & Amp?

Erstmal würd ich checken ob dein Bass das DropA Tuning überhaupt vernünftig rüberbringt. Am besten mal in ein Studio gehen und dir mit einer guten DI Box dein Signal ganz trocken anhören. Wenn es hier gut klingt, müsste es auch über Amp gut klingen. Wenn nicht, evtl. andere Saiten checken und den Bass anders einstellen. Der Stahlstab und die Saitenlage machen einen gewaltigen Unterschied, wenn richtig eingestellt.

Du brauchst schon heftig Membranfläche und Leistung für DropA Tuning.
Achtung, manche Amps wie zB. einige Genz Benz begrenzen das Signal in den Tiefbässen. Da kommt dann das tiefe A nicht mehr......

Der Tipp mit FMC ist gut, Hans hat den Plan.
Ich würde dir mal zu ner 4x12 oder 2x15 raten. Hier eher größere Gehäuse wählen. Wie gesagt, der Hans von FMC berät dich hier sicher kompetent.
Leistungsmässig würde ich da auch so zw. 500 u. 1000W Transistor oder 200-400W Röhre empfehlen. Überhaupt müsste ein Röhrenamp hier am besten klingen, da er durch die harmonischen Verzerrungen die tiefen Noten viel besser ortbar macht als ein Transistoramp. Das Signal mit einer Tretmine deiner Wahl leicht (oder auch heftig) anzerren mach sicher auch Sinn. Hier darauf achten, das das Pedal die Tiefbässe unverzerrt durchlässt.

Buuuummmm,
Paul

Hallo und danke für die Tips.

Also ich bin mir der Problematik bewusst[:D]
Diese Stimmung spiele ich jetzt seit 2003.
Natürlich gehts an die Grenzen des Sinnvollen und Machbaren, aber es geht.

Diverse bekannte Bands machen es vor und bei mir gabs eigentlich auch noch nie wirkliche Probleme, nur denke ich im Moment, dass es noch besser gehen könnte. Und das denken ja viele hier, auch mit "normaler" Stimmung[;-)]

Für den Blueser oder Country- Musiker macht das natürlich wenig Sinn und es erscheint als Unfug, aber meine Art Musik erfordert das nunmal. Jedem das seine, mir erschliesst sich auch nicht alles, was in anderen Musikrichtungen gängige Praxis ist.

Also ich spiele unter anderem zwei Warwick Corvettes, sie sind penibel eingestellt, bei den Saiten bin ich nach 8-9 Jahren auch angekommen.
Beide sind passiv, einmal ADAD und einmal AEADG gestimmt.
Als Amps habe ich einen Markbass LM250 und einen HK BassBase400.

Momentan meine ich, eine andere Box würde mein Signal besser und deutlicher abbilden.
Glaubt ihr, eine gute 4x10/ 2x12 kann das alleine schaffen oder muss es wenigstens 6x10/ 4x12 sein?
Am HK liegts nicht, denke ich.

Hallo,

ADAD ist ja mal exotisch![:-)]

Mit deinen Amps kommst du aber schnell an die Grenzen, vor allem mit dem MB LM250. Ein Amp mit einer guten Endstufe und ausreichend Headroom macht oft DEN Unterschied. Klar, die Box muss es auch rüberbringen.
Eine 4x12 FMC ist auf jeden Fall ne Weltmacht,
dürfte jede 10er Boxen an die Wand drücken.[):]

Ich fürchte, du wirst so einiges ausprobieren müssen, hier im Forum kriegt man bestenfalls interessante Anregungen. Und die meisten finden natürlich ihr Setup am besten (ist ja auch ok). Die Anforderungen und Geschmäcker sind halt sehr verschieden.

Buuuummm,
Paul

Hi

Ja ich war gerade ne halbe Stunde auf der FMC Seite, das sieht schon alles sehr gut aus. Blöd ist daran nur, dass ich nirgendwo mal eine FMC antesten kann.

Ja, der LM250 ist nicht der stärkste Amp, aber er hat bisher gereicht.

Das ADAD Tuning habe ich auch noch bei keinem anderen gesehen. Es ist einfach ein Basstuning passend zur DropD Stimmung der beiden Gitarren (DADGBE), nur ohne hohes G, dafür mit tiefem A, was ich damals einfach ausprobiert habe. Mittlerweile ist das einfach mein Tuning.

Meinst du denn, es muss eine dicke 412 sein oder geht das auch was kleiner? Eine gute 410 wäre aus Transportgründen meine Wahl...
Klar, je größer die Box, desto mehr tiefes A...[:-)]

Grüße.

Zitat:Original erstellt von: Holzwurm
Meinst du denn, es muss eine dicke 412 sein oder geht das auch was kleiner? Eine gute 410 wäre aus Transportgründen meine Wahl...
Klar, je größer die Box, desto mehr tiefes A...[:-)]

Grüße.

Nee, es muss überhaupt nix. Eine 4x12 wäre mir auch viel zu groß.
Ich bin halt kein großer 4x10 Fan, vor allem nicht wenn es fett sein soll.
Andere sehen das sicher anders.
Obwohl 2x 410 ist dann schon wieder geil, aber auch groß....
Wie gesagt: probieren, probieren....

Buuuummm,
Paul

2x212? etwas leichter zu wuppen als 412. oder eine 212 zur jetzigen 410. drop A ist echt mal eine kampfansage an die speaker, viel hilft viel ist hier glaub ich die devise...

Würde mich mal nach einer geschlossenen Box umgucken. Meiner Erfahrung nach gehen die bei lautem, tiefergestimmten (ich nehme mal an) Metal weniger schnell in die Knie als eine Bassreflex-Box und klingen eine Spur definierter.
Nicht umsonst ist die Ampeg 810er in dieser Musikrichtung so beliebt!

Achso: Wir spielen auf B-Standard, also auch ordentlich tief. Bin da auch erst seit ich eine 810er habe so richtig zufrieden. Denke es tut aber auch eine kleinere Box mit höherem Wirkungsgrad. Die Ampeg 810 ist ja eher dafür bekannt, dass der Wirkungsgrad nicht soo toll ist. [ooo]
Eine 610er müsste es für mich aber schon mindestens sein, glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

geschlossene Boxen brauchen viel Membranfläche und Leistung, sind aber tatsächlich tighter im Bassbereich wie schon erwähnt, kommen aber oft nicht so weit runter wie Reflexboxen.

Mehrere kleine Boxen sind auch für mich ideal. (ich spiele bis zu 3 Stck 12er Glokla Space Deluxe) Da kann ich je nach Situation variieren. Ist einfach optimal, so ein modulares System. Und angenehm zu schleppen....

Gegen 2 stk 412 Gitarrenboxen anzukommen, kann schon recht schwierig sein, kommt aber auf die Disziplin und den Plan der Gitarristen an. Mit einer 410 wird das aber schnell eng.
Ich bleib dabei:
8x10 oder 4x12 oder 2x15 und ein kräftiger Amp. Wobei die Variante mit 2 Stck 1x15 auch vom Handling interessant sein dürfte. Hans baut übrigens ganz ausgezeichnete 15er Boxen. 15er haben immer noch zum Teil einen schlechten Ruf (langsam, mumpfig...), Ist aber Heutzutage definitiv nicht mehr so. Probiers aus!

Buuuummm,
Paul

Welche Saitenstärke spielst du denn? Ich hatte auf meinem Bass in G# Tuning erst mit einer .175er Saite nen vernünftigen Sound (und das bei 35" Mensur) ... Meiner Meinung nach braucht deine Box auch gar nicht so tief runter gehen können, solang sie 55 Hz noch vernünftig darstellt, ist alles kein Problem. Habt ihr eine potente PA mit getrenntem Sub im Proberaum? Wenn ja, mal darüber probieren, da kann auch schon ein einzelner 18" Sub für den Bereich bis 200 Hz wahre Wunder wirken. Wenn du Signalsplitting betreiben kannst und keinen Sub hast, tuts erstmal auch die HK 4x10er als Sub und die 2x10er als "Fullrange".

Zitat:Original erstellt von: energy

Ich würde empfehlen, Marc Sieben - Sieben Audio Design - zu kontaktieren. Der bietet [url="http://www.sad-audio.de/html/sub.html"]Subkontra-Extensionboxen in Bandpass-Bauweise[/url] an.

Ja, die Kisten könnten dafür wirklich interessant sein - allerdings fürchte ich, dass auch die bei Drop A ziemlich kräftig am Amp nuckeln, ein LM 250 dürfte da wirklich an seine Grenzen stossen.

Ich fahre beim großen Besteck 2 410er, die allerdings mit dem Eminence Legend BP102 einen 10er drin haben, der sehr tief geht und einen ziemlich großen Hub kann (es hat ihn mal jemand den kleinsten 18-Zöller der Welt genannt... [¦)]), und deswegen nicht gerade den besten Wirkungsgrad hat.
Die Boxen (je 4 Ohm) treibe ich mit einer SWR MM2 Vorstufe und einer Alto D3 Endstufe an, die mit 2 x 750W RMS ausreichend Reserven hat, um den Boxen ordentlich Dampf zu machen, die Kombi schüttelt dann auch abgrundtiefe Bässe mal so eben aus dem Ärmel.

Nur eine der beiden Boxen am kleinen Gallien Krueger MB-200 (der für 200 Digiwatt auch schon ordentlich Alarm macht!), klingt auch fantastisch, aber selbst im Proberaum schaltet sich der kleine Wattzwerg immer mal kurz ab, wenn viel auf der B-Saite rumgenudelt wird.

Wohlgemerkt bei neutraler EQ-Einstellung, alles auf 12 Uhr.
Aber die Boxen haben eben Hunger, und wenn man sie entsprechend füttert, wird's mit 200W schon mal eng.

In Deinem Fall würde ich auch ehrliche 500W als Minimum ansehen, um den Amp nicht ständig am Limit laufen zu haben, und ihm noch etwas Headroom für die Dynamik zu lassen.

Meine 1,5 KW habe ich auch nicht, um wahnsinnige Lautstärken fahren zu können, sondern nur, um das ganze in Bereichen zu nutzen, wo das Stack das Gefühl vermittelt, das "mal eben so nebenbei" zu erledigen.
Es klingt einfach locker und unangestrengt - wie beim Metzger: "darf's noch etwas mehr sein...?"

[¦)][¦)]

Ich kann mich Paulito bez. der 15er nur anschließen. Wenn Du im Bassbereich satten Tiefton übertragen willst, sind 15er m.E. immer noch die beste Wahl. Die heutigen 15er sind zudem mit den 15ern Mumpfpötten aus den 70ern nicht mehr vergleichbar. Die alten 15er haben ab 1kHz kaum noch was übertragen. Heute gehen die bis gut 3kHz rauf. Zusammen mit einem regelbaren HT-Horn ist das eine gute Kombination. Mit einer 215 bzw. 2 15ern kann man im Bass schon ziemlichen Druck erzeugen. Ist natürlich Geschmacksache, aber 10er klingen mir im Vergleich dazu einfach zu aufdringlich im Mittenbereich.

Hatte auch mal nen Amp mit 250 Watt, der hatte allerdings schon nicht mehr genug Headroom fürs tiefe H meines 5-Saiters damals, zumindest nach meinem Gefühl. Dann kam der Line6 LowDown mit 750 Watt und das wurde schon VIEL besser - jetzt mit dem Heart-Rock (der auch "nur" 750 Watt an 4 Ohm bringt) sind das aber noch mal Welten unterschied (natürlich nicht nur was Lautstärke und Durchsetzungsfähigkeit angeht, sondern vor allem Klarheit und "Aufgeräumtheit" im Klang).

Ich spiele Drop-C (CGCF) über den Heart-Rock und eine 610er Box. Wenn ich mal irgendwann Kohle übrig habe würde ich die aber wohl auch durch 2 212er ersetzen, einfach um noch etwas mehr Druck und vor allem die Variabilität zu haben.

Wenn dir der Sound des LM250 liegt kannste natürlich auch für schmales Geld eine digitale Endstufe dahinter hängen.

Zurück
Oben Unten