Gibts es speziell für diese Musikrichtung (Jazz, Bebop) weitere Anregungen? Ich kann inzwischen ein Bißchen Musiktheorie, das was man braucht um die Sept-Akkorde, die II-V-I Kadenz, etc. zu verstehen.
Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du, weil ich seit der Auflösung meiner letzten Band Ende 2016 keine weitere Band mehr gefunden habe und das während der pandemie auch nicht möchte. Glücklicherweise finde ich sehr viel Befriedigung im Üben selber und da noch nicht einmal nur beim Lernen neuer Songs, sondern tatsächlich genau dabei, was der eine oder andere als stupide empfinden mag.
Ich mag es, mir Gedanken darüber zu machen, was ich machen muss, um besser zu werden und das dann in kleinen Schritten anzugehen. Das Thema Jazz bietet sich dazu geradezu an. Wenn Du es einrichten kannst, würde ich Dir empfehlen, auch weiterhin Unterricht zu nehmen, weil ein guter (!) Lehrer durch seine Aufgaben oft mehr Struktur in den Übealltag bringt, als man das selber kann. Und die Motivation, etwas bis zur nächsten Unterrichtsstunde lernen zu wollen, sollte man auch nicht unterschätzen.
Wenn Du beim Thema Jazz so richtig ans Eingemachte gehen willst, kann ich Dir die Korrespondenzlektionen von Garry Dial empfehlen, der das Erbe von Charlie Banacos angetreten hat und als Einziger dessen Lehrmaterial verwenden darf. Ist nicht ganz billig, aber Garry ist ein toller Lehrer, der sich immer viel Zeit nimmt, Deine Aufnahmen der Lektionen zu besprechen.
Wenn Du aber erstmal alleine auf dem Gebiet weiterkommen möchtest, dann empfehle ich Dir als Erstes, Dich relativ ausführlich mit dem Thema Akkordtöne auseinander zu setzen. Du solltest dahin kommen, dass Du ohne großes Nachdenken ein Bbmaj7-Arpeggio genauso einfach in allen Umkehrungen spielen kannst wie ein F#m7b5. Das reine Verstehen der Akkordstrukturen ist zwar gut und wichtig, aber Du musst dieses Wissen auch auf den Basshals übertragen können. Der angenehme Nebeneffekt dieser Übungen ist es, dass Du mit der Zeit den Basshals richtig gut kennst.
Wenn Du die wichtigsten Akkorde (maj7, min7, 7 und min7b5) einigermaßen geübt hast, kannst Du anfangen, sie über die Changes Deiner liebsten Jazzstandards zu üben. Ein wirklich gutes Buch dafür ist "The Improvisor's Path" von Damian Erskine.