Neu auf dem 5 Saiter

Vielleicht war auch einfach seine Zeit gekommen. Nicht zu ändern.
Aber es scheint zu klappen. Ich kann günstig adäquaten Ersatz bekommen.
Wenn wirklich der Speaker ein Riss hat pass beim Neuen mit der B Saite und Bassboosts auf. So habe ich auch schon mal einen Klein-Combo Speaker erfolgreich vernichtet:ugly:.

Ich alter Esel habe nicht daran gedacht , dass der Bass aktiv ist und der Amp einen Eingang dafür hat. Das war wohl zuviel für den Lautsprecher. Jetzt zerrt er. Mistikack!
Ich wusste nicht dass es extra einen Eingang für Aktivbässe am Amp gibt (mein LM250 hat das glaub nicht).
Mein 1. 5-Saiter (mit dem ich nicht klarkam) war ein Yamaha RBX 185(?) und den hatte ich im Probelokal an einen Roland Cube angesteckt und die H-Saite hat nur „gechroost“, der konnte den Tiefen Ton gar nicht wiedergeben. Da wusste ich dass eine anständige Bassanlage in den Proberaum kommen muss. Der Roland Cube gehört mir nicht, aber 4-Saiter hat er weiterhin vernünftig wiedergegeben. Auch im Aktivmodus.

Ich wusste nicht dass es extra einen Eingang für Aktivbässe am Amp gibt (mein LM250 hat das glaub nicht).
Mein 1. 5-Saiter (mit dem ich nicht klarkam) war ein Yamaha RBX 185(?) und den hatte ich im Probelokal an einen Roland Cube angesteckt und die H-Saite hat nur „gechroost“, der konnte den Tiefen Ton gar nicht wiedergeben. Da wusste ich dass eine anständige Bassanlage in den Proberaum kommen muss. Der Roland Cube gehört mir nicht, aber 4-Saiter hat er weiterhin vernünftig wiedergegeben. Auch im Aktivmodus.
Am Anfang hat der Amp alles (auch die B Saite) ohne zu murren wieder gegeben, das Schnarren kam erst nach ein paar Tagen auf. Mag Zufall sein, kann aber auch am aktiv Bass und der B Saite liegen. Bei kräftigen Boxen passiert da nix, aber bei einem kleinen Kombo kann es unter Umständen schon mal zuviel sein. Beim nächsten "Zuhauseamp" bin ich etwas vorsichtiger.

Am Anfang hat der Amp alles (auch die B Saite) ohne zu murren wieder gegeben, das Schnarren kam erst nach ein paar Tagen auf. Mag Zufall sein, kann aber auch am aktiv Bass und der B Saite liegen. Bei kräftigen Boxen passiert da nix, aber bei einem kleinen Kombo kann es unter Umständen schon mal zuviel sein. Beim nächsten "Zuhauseamp" bin ich etwas vorsichtiger.

Das kleinste brauchbare Übe-Rig enthält eine 212er-Box. :whistle:

Vorsischtisch! :D

Ich hab' ja keine Band, sonst würde das meiste im Proberaum stehen.

Edit sacht noch:

Hört sich aber gut an! bass-guitar

Leichte Probleme habe ich aktuell mit dem Dämpfen der Saiten.
Beim 4 Saiter hatte ich das gut und sauber im Griff. Hier schwingt jetzt immer mal ne Saite mit , ohne das ich das will. Das muss ich noch besser hin bekommen. So ist das unsauber.

Moin moin!

Schon ein bisschen besser mit dem Dämpfen bei Dir?

War für mich (und es manchmal immer noch) eine der größeren Herausforderungen bei meinen sehr geschätzten 5ern. Finde es klingt auch schnell übel, wenn da Saiten ungewollt mitschwingen.

Habe dem Thema entsprechend eine Weile viel Aufmerksamkeit und bewusstes Üben gewidmet, auch wenn das nicht wirklich Spass gemacht hat. Dämpfe jetzt mit einer Mischung aus Daumen und auch mal kleinem Finger auf H Saite und Ringfinger auf E Saite. Ich glaube, letzteres mal von John Patitucci abgeschaut zu haben, bin da aber nicht mehr so sicher.

Gehört für mich aber schon dazu beim 5-Saiter, da einen guten Weg für sich zu finden.

Zurück
Oben Unten