Neu auf dem 5 Saiter

Moin moin!

Schon ein bisschen besser mit dem Dämpfen bei Dir?

War für mich (und es manchmal immer noch) eine der größeren Herausforderungen bei meinen sehr geschätzten 5ern. Finde es klingt auch schnell übel, wenn da Saiten ungewollt mitschwingen.

Habe dem Thema entsprechend eine Weile viel Aufmerksamkeit und bewusstes Üben gewidmet, auch wenn das nicht wirklich Spass gemacht hat. Dämpfe jetzt mit einer Mischung aus Daumen und auch mal kleinem Finger auf H Saite und Ringfinger auf E Saite. Ich glaube, letzteres mal von John Patitucci abgeschaut zu haben, bin da aber nicht mehr so sicher.

Gehört für mich aber schon dazu beim 5-Saiter, da einen guten Weg für sich zu finden.
Das finde ich auch wichtig. Ich habe den Bass ja erst ein paar Tage. Die B Saite dämpfe ich problemlos mit dem Daumen, so habe ich es vorher ja auch schon mit der E Saite beim 4 Saiter gemacht. Das ist kein Unterschied für mich. Nun schwingen aber eben immer mal die E und die A Saite mit, wenn ich auf der D und G Saite spiele. Und das muss ich mit der linken Hand trainieren , aber auch das schaffe ich. Das braucht nur etwas Zeit.

Die B Saite dämpfe ich problemlos mit dem Daumen, so habe ich es vorher ja auch schon mit der E Saite beim 4 Saiter gemacht. Das ist kein Unterschied für mich. Nun schwingen aber eben immer mal die E und die A Saite mit, wenn ich auf der D und G Saite spiele. Und das muss ich mit der linken Hand trainieren
Vielleicht mal Floating Thumb probieren. Damit lassen sich auch die höheren Saiten mit der rechten Hand dämpfen.

Vielleicht mal Floating Thumb probieren. Damit lassen sich auch die höheren Saiten mit der rechten Hand dämpfen.
Den Ausdruck habe ich noch nicht gehört. Aber ich vermute mal , dass damit das Mitwandern des Daumens von Saite zu Saite gemeint ist. Das habe ich mal beim 4 Saiter probiert und nicht so recht hin bekommen. Das wäre aber ne saubere Lösung. Vielleicht probiere ich das noch mal.

• Like
Reaktionen: fmm
Aber ich vermute mal , dass damit das Mitwandern des Daumens von Saite zu Saite gemeint ist.
Genau.
Bei mir hat die Umstellung direkt geklappt, das fühlte sich für mich gleich völlig normal an, den Daumen nur auf die tieferen Saiten aufzulegen statt irgendwo abzustützen.

Genau.
Bei mir hat die Umstellung direkt geklappt, das fühlte sich für mich gleich völlig normal an, den Daumen nur auf die tieferen Saiten aufzulegen statt irgendwo abzustützen.
Ich probiere es noch mal. Was erst mal unbequem ist, kann auf Dauer ne super Sache werden , wenn man es intus hat.

So. Heute war die erste Bandprobe mit dem 5 Saiter.
Alter Schwede, dass war geil. Der Bass hat echt Power und produziert mächtig Druck. Das hat mir super gefallen.
Auch meine Bandkollegen waren sehr angetan und fanden es super. Ich hatte mir vorher ein paar Songs rausgesucht bei denen die B Saite sehr gut zum Einsatz kommt.
Z.B. das hier:

Das hat schon ganz gut geklappt. Ab und zu greife ich noch daneben , es ist noch ein wenig ungewohnt. Aber das wird schon.
Tendenziell könnte ich mir vorstellen dabei zu bleiben. Es fehlt mir noch ein wenig die Brillanz im Sound. Das könnte aber an den Saiten liegen , da sind No Name Saiten drauf , die etwas muffig klingen.
Ich habe mir einen Satz Dean Markley Blue Steels MED bestellt. Das könnte das letzte Quentchen raus holen.
Ich werde dann jetzt auf einen hochwertigen 5 Saiter sparen.
Entweder tatsächlich einen Stingray 5 , von mir aus auch gebraucht.
Oder einen GL Kiloton oder L 2000.
Muss ich mal austesten. Aber das hat dann jetzt ein paar Monate Zeit.

So. Jetzt muss ich doch mal öffentlich erzählen, was ich manchmal für ein Vollhonk bin.
Der Amp ist überhaupt nicht kaputt.
Ich war der Meinung, dass der Tonabnehmer durchaus etwas dichter an die Saiten könnte. Also habe ich ihn rausgeschraubt und noch ein dünnes Stück Stoff untergelegt. Dadurch war dann aber der Output so hoch , dass der Lautsprecher gezerrt hat. Als ich das Rückgängig gemacht habe war alles wieder gut.
Amp heile , ich selbst blamiert.
Darauf gekommen bin ich ,als ich mit meinem JB zu Vergleichszwecken gebasst habe. Da hat natürlich nix gezerrt.
So , nun wisst ihr wieviel ich von der Technik verstehe. Nicht so ganz viel...:embarrassed:

Ich war der Meinung, dass der Tonabnehmer durchaus etwas dichter an die Saiten könnte. Also habe ich ihn rausgeschraubt und noch ein dünnes Stück Stoff untergelegt. Dadurch war dann aber der Output so hoch , dass der Lautsprecher gezerrt hat. Als ich das Rückgängig gemacht habe war alles wieder gut.

...das nennt man aber "learnig by doing"... - ...das "Höherdrehen" der PU sollte schon "sähr gut gewollt" sein...und genau das weisst du jetzt - also...:great:...

So , nun wisst ihr wieviel ich von der Technik verstehe. Nicht so ganz viel...

...s.o....

P.:-):bier:

.. @ATK411 ... - ich bin höchst gespannt, wie sich dein 5-String gegen die "Königin" und die "Kaiserin" schlägt... - ...lassen wir uns mal überraschen...:prost:...es dauert ja nicht mehr lange...;-)...

P.:-):bier:

Verwechseltst du da nicht Äpfel mit Knoblauch (oder so ähnlich) bzw. nennst du einen Vergleich zwischen aktueller S Klasse und Golf I . Du Doof du ;-):bier:

Zuletzt bearbeitet:
Verwechseltst du da nicht Äpfel mit Knoblauch (oder so ähnlich) bzw. nennst du einen Vergleich zwischen aktueller S Klasse und Golf I . Du Doof du ;-)

...:-P...:stolz:...:gruebel:...und wer für "Schlacke 05" ist, muss "Vergleiche" nicht scheuen, nicht wahr...?... - auch wenn es weh tuen könnte, oder......:D...;-)...

P.:-):-*

Und dann möchte ich jetzt zur nächsten Stufe gehen.
Bestandsaufnahme: Ich mag die Brillanz und das knurrige vom Jazz Bass. Mir gefällt das Pfund und auch das Stringspacing vom Stingray Sub.
Daher : Der Bass den ich mir vorstelle sollte diese Dinge möglichst in sich vereinen, 5 Saiter und aktiv sein.
Welche Empfehlung habt ihr da für mich ? Welche Erfahrungswerte habt ihr da gesammelt ?
Ich bin jetzt dabei mir Gedanken zu machen , welchen Bass ich dann (möglicherweise final?) haben möchte um alles abzudecken, was ich mir dabei wünsche. Dazu muss ich wissen , was infrage kommt und wieviele Moneten ich dafür benötige.

Zurück
Oben Unten