Moin ATK411,
wohnst Du bei Thomann um die Ecke
?
Ich habe im Alter von 17 mit 4-Saitern angefangen und mit 30 dann 14 Jahre Pause gemacht. Seit 19 Jahren spiele ich wieder (wie alt bin ich?
Alter Verwalter, wie die Zeit vergeht...), habe aber recht schnell zu 5-Saitern gefunden.
Das Problem, nicht einfach wechseln zu können, habe ich auch, deshalb bin ich komplett auf 5-Saiter umgestiegen. Ich spiele nicht nach Noten und bin Autodidakt, deshalb laufe ich mit meinen Fingern im Kopf optisch und haptisch über die Saiten (auch bei geschlossenen Augen, schlecht für die Bühnenperformance, gut wegen meiner schlechter werdenden Augen). Die Wege beim Viersaiter sind andere, da man unten mehr mit der E-Leer-Saite arbeiten muss, das geht auf dem 5-Saiter besser/anders. Ausserdem finde ich ab und zu (nicht übertreiben, da schließe ich mich an) einen tiefen Ton H oder D zum Abschluß oder zur Betonung einer bestimmten Stelle, auch gedoppelt mit der Oktave, reizvoll.
Vorteile 5er:
- Erweitertes Spektrum
- Tonartwechsel unterhalb des E sind problemlos möglich, klingen aber anders
- Mehr Sound-Möglichkeiten
Nachteile 5er:
- Gute 5er im Bereich 4kg sind teuer
- Gut klingende Bässe mit perfekten H-Saiten sind selten oder teuer
- Die Saitenauswahl wird schwieriger, da mMn mit der H-Saite experimentiert werden muss, bis sie stimmt
- Auswahl der Boxen: Die Grundfrequenz H von 31 Hz kann (und soll) kaum eine Box wiedergeben, das liegt im Bereich der Bassdrum
- Der Druck des Basses liegt oberhalb der Grundfrequenz (ab 60-70Hz),
- Deshalb sollte man einen Hochpass wie z. B. den Vong benutzen und auf eine untere Grenzfrequenz oberhalb der Tuningfrequenz der Bassreflexbox einstellen, weil
- Unterhalb der Abstimmfrequenz von Bassreflexboxen (üblich im Bass-Bereich) die Belastbarkeit des Speakers steil abfällt
- Ohne Anpassung der unteren Grenzfrequenz kann ein 100W-Amp einen 400W-Speaker unterhalb er Tuningfrequenz einer Bassreflexbox problemlos killen
- (Röhrenverstärker sind da gutmütiger, da der Ausgangstrafo meist die untere Grenzfrequenz bestimmt, die liegt da meist oberhalb 50Hz)
Das sollen keine Argumente gegen einen 5er sein, im Gegenteil. Gut eingesetzt sind sie Klasse, man muss sich aber auf das Setting einlassen.
Und den problemlosen täglichen Wechsel vom 4- auf den 5-Saiter schaffen meines Erachtens nur Vielspieler oder Profis. Genies natürlich ausgenommen.
Probier es aus!
So long
Chr