Neu auf dem 5 Saiter

Moin allerseits
Ich habe einen Ibanez, einen Jazz Bass , einen Sterling und noch 3 andere Bässe im Vergleich zum Stingray getestet. Alle aktiv und bis auf den Sterling auch alle 5 Saiter.
Die Preise gingen von 1000 bis 2200 Euro. Der Stingray soll 2400 Euro kosten.
Bei allen Bässen fehlte mir etwas im direkten Vergleich. Entweder waren die Höhen zu scharf , oder das Spielgefühl unangenehm, oder zu wenig Fundament da. Und so weiter.
Fairerweise muss ich dazu sagen , dass ich jeweils nicht viel an der Klangregelung der Bässe probiert habe. Das hätte eventuell noch etwas andere Ergebnisse bringen können.
Bei dem Amp durfte ich wählen und habe den GK 1000 RB II mit GK 410 Box genommen, da ich in der Band ja auch über ein GK 700 RB II spiele . Das war dann schon mal sehr gut passend.
Den SR hatte ich zuerst in der Hand. Damit war für mich gleich eine Referenz gesetzt , die durch keinen der anderen Bässe mehr getoppt werden konnte.
2 der anderen wären auch für mich infrage gekommen.
Was der SR allerdings zu bieten hat finde ich enorm.
Zunächst einmal die Haptik. Der Bass wiegt um die 3,6 Kilo, ist also sehr leicht im Vergleich zu anderen. Der Hals fühlt sich wunderbar an und lässt sich toll bespielen. Alles ist tadellos verarbeitet und war auch bereits exzellent eingestellt. Keinerlei Nebengeräusche, geschweige denn Schnarren.
Die Saiten sind sehr ausgewogen in den Lautstärken und im Klang zueinander. Die B Saite hört sich klasse an , geht super tief runter und wird in keinem Bereich mulmig oder wummerig, sie ist sogar recht knurrig.
Der Sound ist sehr kraftvoll. Es hört sich gleichzeitig weich und niemals harsch , aber trotzdem klar druckvoll und knurrig an. Ich schätze, dass sich dieser Bass ausgezeichnet im Bandgefüge durchsetzen wird. Die Klangregelung arbeitet sehr effektiv, wobei ich das aber auch nur kurz ausprobiert habe. Den Volume Regler voll aufgedreht , Höhen /Mitten/Bässe jeweils in der Mittelrastung und der Sound war für mich perfekt.
Ich habe mich vom ersten Moment an auf dem Bass super wohl gefühlt.
Etwas Besseres hatte ich bisher noch nicht an Bässen , die für mich infrage kommen in der Hand.
Es wird also mein neuer Bass werden. In meiner Wunschfarbe burnt Apple muss er allerdings erst bestellt werden. Zusätzlich möchte ich gerne die gesamte Hardware in schwarz haben. Den Bass kann man zwar nicht so bestellen, aber die einzelnen Komponenten schon. Das würden sie mir bei Justmusic dann auch umbauen.
Rüdiger von Justmusic ist ein sehr kompetenter und netter Mensch. Ich habe mich bei ihm gut aufgehoben gefühlt. Der Laden ist meines Erachtens nach sehr zu empfehlen.
Am Montag klären wir dann noch Dinge wie Lieferzeit usw.
Und dann wird der Bass bestellt.
Es war genau richtig verschiedene Bässe miteinander zu vergleichen. So kam für mich ganz deutlich heraus was genau ich möchte. Und das ist ganz eindeutig der Stingray 5 Special!
:-) :bier:l
 
Fairerweise muss ich dazu sagen , dass ich jeweils nicht viel an der Klangregelung der Bässe probiert habe. Das hätte eventuell noch etwas andere Ergebnisse bringen können.
Das war schon richtig so. Denn wenn das Brett nicht von vornherein akzeptabel klingt sondern erst hingebogen werden muß isses doch auch nix.
 

Zusätzlich habe ich dann auch noch den Herrn fmm kennen gelernt. Ein sehr angenehmer Zeitgenosse. Wir sind nach dem Antesten noch mit ihm und dem Grafen auf einen Kaffee im September eingekehrt und konnten noch etwas plauern. Das war dann sozusagen noch das Sahnehäubchen an dem Tag.

:I

Ich kann das Kompliment nur zurückgeben. (@ATK411, komm wir pilchern einen) :bier:
 

Zurück
Oben Unten