Musiktheorie

MPdrei

New Member
Beiträge
96
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Musiktheorielehrbuch, das licht zu verstehen sein muss ! Es sollte sich aber direkt auf Ebass beziehen ^^ Wenn möglich sollte es auch Kapitel über Jazz enthalten. Und Hamonielehre wäre auch nicht schlecht, weiss ja nicht ob das mit zu Musiktheorie zählt ;-) Sollten wirklich auch grundlagen drin enthalten sein.
Könntet ihr mir das bitte eins emphelen ?
MfG MPdrei
 
Nujoa .. direkt auf Bass nicht. Aber teilweise ... Werner Pöhlert - Grundlagenharmonik .. sieht zwar aufm ersten blick aus wie ´n rätselbuch .. aber tatsache, da steckt musiktheorie hinter.
 
Ein solches Buch direkt für den Bass wirst Du vermutlich nicht finden - Musiktheorie und Harmonielehre gelten für alle Instrumente (ok, vielleicht sollte man für Sitar-Spieler u. ä. das Wörtchen "abendländische" einfügen [;-)]) gleichermaßen. Drum ist der Kram ja auch so praktisch. [8D]

Also würd ich mich an die Tipps weiter oben halten.
 
ja das von haunschild ist leicht zu verstehen ... das hab ich hier auch rumliegen. allerdings ist es nicht .. ja hmm wie soll ich sagen ... mir gefällts irgendwie nicht so gut. warum kann ich nicht in worten fassen ... :D
wie gesagt. hier ist ein bisschen was zu bass drin, paar liedbeispiele und tabs ... aber auch zu gitarre mit griffbildern und so.
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8366/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/302-9849388-6689616
 
Hmm, ich suche halt was was mir Z.B (!) mehr wissen über die sklaen vermittelt, um z.B Soli spielen zu können, wie man Jazz speilt, suche ich halt alles so fürs improvisieren und fürs songs schreiben und so....
 
Also Walking Bass weiss ich nicht was das ist ^^
Hmm, ich hab wirklich so ziemlich null ahnung von Musiktheorie, das muss also alles sau einfach sein ^^ Und das mit dem solo bass, also ich hatte mir erhofft wenn ich mehr ahnung von Musiktheorie ha b fällt mir das improvisieren und so einfacher...
Was ist jetzt walking bass ? :-)

Edit: Würde z.B gerne halt Walking Bass und alle diese sachen können, dafür brauch man ja auch musiktheorie. Viele sachen versteh ich einfach nicht über die hier gelabert wird, z.B was hier so erzählt wird... :https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=517&SearchTerms=Walking,BAss (andre van ham)
auch von appregios und so hab ich ka was das ist ^^ Das will ich alles lernen, wenns geht auch songs schreiben und improvisation auf Akkorde oder so halt....

Ich will auch alles lernen, was man brauch um Ebass zu studieren :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
geh mal auf www.justchords.de und dann auf die theorie collection da bekommt man schon mal einen guten überlick, was es mit skalen, intervallen und tonleitern auf sich hat. Bin da auch grade immer son bischn am lesen [:-)]
mfg novice
 

Ich habe angefangen mit "Die neue HARMONIELEHRE von Frank Haunschild und "Die Bassgitarre 1" von DVfM Schulen
Sind beide gut und zunächst gründlich. Der Lehrer ist jedoch notwendig!
 
Ich nutze "ABC Musik Allgemeine Musiklehre" von Wieland Ziegenrücker (Breitkopf & Härtel Verlag).
Gefällt mir persönlich um einiges besser als das Haunschild-Buch. Die Themen werden zwar knapper beschrieben, dafür ist die Auswahl daran umfangreicher.
 
Kann die "Bass Bible" von Paul Westwood sehr empfehlen. Da steht diverses über alles mögliche, von Pentatoniken über Bluestonleitern, Blues-Schema, halt die elemataren sachen, Dur, Moll, Walking-Bass... es geht noch viel weiter.

Gibts ziemlich überall zu kaufen das Buch :-) ISBN: 3-927190-84-5
 
Zitat:Original erstellt von: qolume

Kann die "Bass Bible" von Paul Westwood sehr empfehlen. Da steht diverses über alles mögliche, von Pentatoniken über Bluestonleitern, Blues-Schema, halt die elemataren sachen, Dur, Moll, Walking-Bass... es geht noch viel weiter.

Gibts ziemlich überall zu kaufen das Buch :-) ISBN: 3-927190-84-5

In Bass Bible fehlen fast alle harmonischen Grundlagen. Gerade als Einstieg in die Harmonielehre völlig ungeeignet.
 
Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta
In Bass Bible fehlen fast alle harmonischen Grundlagen. Gerade als Einstieg in die Harmonielehre völlig ungeeignet.
Dem kann ich nur zustimmen.
Es sind zwar eine Menge Skalen aufgeführt, aber nicht in einem harmonisch sinnvollen Zusammenhang. Ionisch, Dorisch, Phrygisch, usw. sind wild verteilt. Besser ist da das Harmonielehrebuch von Frank Haunschild.
 
Heidiho!
Also gerade das Thema "Ionisch, Dorisch, Phrygisch,...", also die sog. Kirchentonarten (doofes Wort) finde ich im Sikora klasse behandelt. Auf der CD sind Beispiel-Songs in den Kirchetonarten, so dasss man tatsächlich mal hört, dass z.B. dorisch nicht nur "Dur-Tonleiter auf der zweiten Stufe beginnend ist", sondern eigenständig klingt! Und auch z.B. Blues fällt bei Sikora auch nicht so "vom Himmel". Allerdings geht's bei ihm gerade am Anfang ziemlich schnell. Zu Anfang ist der Haunschild wohl tatsächlich besser, aber ich finde ihn lückenhaft und nicht tiefgehend genug.

@MPdrei: Dir ist ja längst geholfen, denn justchords.de ist liefert ja genau basslastige Harmonielehre. Finde ich übrigens auch klasse und gut gemacht.
 

Zurück
Oben Unten