Morgen 1. Bandprobe: Bin ich zu schlecht?

da-dum-bapp

New Member
Bassix
ß200
Ich bin so aufgeregt [**/][**/]

Morgen ist die erste Bandprobe mit meiner neuen, ich willl es nicht Zweitband nennen.
Das Problem: Ich spiele jetzt seit zwei Jahren Bass (bin 14) und die alle mindestens seit 5!! Der Keyboarder spielt seit der ersten und hat nen Musikpreis gewonnen, der Gitarrist ist wohl der beste der ganzen Schule und der Schlagzeuger spielt Sachen, von denen ich noch nicht mal geant hätte das sowas geht. im Vergleich zu denen bin ich der reinste Noob!![ooo][ooo][ooo]

Naja, ich werde mir jetzt nochmal sämtliche Tonleitern einprägen und dann hoffen das morgen alles gut geht und ich nicht gleich nach der ersten Probe wieder mit einer Band da stehe...

Wünscht mir Glück und gebt mir Tips (Wüsste nich welche)

Ps: Der Keyboarder ist mein Kumpel, ich würde wirklich gerne in der Band spielen

HEy Junge

bei mir wars das selbe Sänger supertalent , Gitarrist (ok spielte erst halbes Jahr mein Bester Kumpel)

dann kam Gitarrist dazu spielte damals 8 Jahre,saugut
Keyboarder 6 Jahre , scheissgut
Drummer 8 Jahre,gut :D

naja und ich hab erst begonnen lol

aber mit viel arbeit geht das nur net anscheissn und ganz locker bleibn wenn die Jungs cool sind und dich reinhängst geht das und

du lernst verdammt viel

[;-)]

viel glück

Seh ich genauso. Ich hatte bisher immer das Glück, mit Leuten zu musizieren, die auf ihrem Instrument besser waren als ich auf dem Bass. Ich habe davon nur profitiert und sehr viel gelernt (danke Gunther!). Du musst dich nur mitziehen lassen, dann klappt das schon! Also, hau rein!

einfach auf dich zukommen lassen.

ich war damals auch mit abstand der schlechteste in der band (gut abgesehen vom sänger^^)
dann nach einiger zeit hatte ich den drummer schon überholt.
an die gitarristen werde ich in den nächsten jahren aber nicht rankommen [ooo]. die sind einfach zu gut. aber das stört mich nicht. wenn wir jetzt nicht gerade auf eisgelegt wären.... naja ich hab in der band soviel gelernt, wie ich es alleine in der zeit nicht geschafft hätte.

sei froh das du in einer guten band bist. die sache kann für dich nur gut ausgehen.

gruß mobis

Hehe, mir gehts genau gleich, hab morgen ein vorspielen bei ner Band, welche wohl ein höheres Level hat als ich.
Ich hoffe dennoch das alles gut klappt, versuche locker zu bleiben und häng mich voll rein... wäre super wenn's klappt,
aber falls nicht gibt's bestimmt irgendwann wieder eine neue Möglichkeit!

Hi, ich komme gerade von der Probe zurück

Was soll ich sagen? Es ist super gelaufen, wir hatten viel Spaß und der Raum ist auch toll.

Und ich? Also zuerst einmal muss ich sagen das ich noch nie Band gesehen habe die so viel in ner Probe labert. Das sind alles kleine Perfektionisten da, "Mache wir jetzt in der 3 Pharse, 2er Takt nen Break mit Giterrensolo in A sus oder E-Moll?" "Ich bin mehr für nen keyboardübergang und nen Fill vom Schlagzeug, in C Major, versteht sich..."

Auf jeden fall haben die die ganze Zeit jeden Takt dreinmal überdacht, es war sehr eigenartig für mich, habe mich dabei aber auch rausgehalten, drei die schwätzen sind genug...

Ja und ich, ich durfte soger nen Solo spielen!!!! Und zum Schluss hat der Keyboarder gesagt : "Hey Adrian, du spielst echt geil Bass" [:D][:D][:D][:I]

Das einzige Problem war das Gesang, Keyboard, Bass und Gitarre über eine Box, mit einem Powermixer liefen. aber was kann ich dafür, wenn der
Schlagzeuger sagt das da für jeden Combos rumstehen???????

Also ich werde erstmal nicht gekickt und der Schlagzeuger hat gesagt ihm wär zuviel Bass, da hat er den Eq genommen und...[:(!][:(!]
Doch er hat gemeint das Keyboard war zu bassig, wie kann nen Bass auch zu bassig sein???

Zitat:Original erstellt von: da-dum-bapp

Hi, ich komme gerade von der Probe zurück

. Das sind alles kleine Perfektionisten da, "Mache wir jetzt in der 3 Pharse, 2er Takt nen Break mit Giterrensolo in A sus oder E-Moll?" "Ich bin mehr für nen keyboardübergang und nen Fill vom Schlagzeug, in C Major, versteht sich..."

Hi,

das gleiche hatte ich als ich vor gut 8 Jahren bei meiner immer noch aktuellen Hauptband eingestiegen bin.Ich war zwar schon ganz fit am Bass, hatte aber von Theorie und richtigem duchplanen null Schimmer.Gut, ich kannte die meisten schon gut und wusste das es Könner sind, aber beim ersten:"Ey, spiel mal die fünfte Stufe in moll!" dachte ich:Ja nee, is klaar[:D]!
Wat soll ich sagen; die Haben mich echt richtig fit gemacht und es macht riesen Spass mit guten Leuten zu spielen! Du wirst es noch schätzen lernen wenn Du dich richtig in einem Drumbeat "reinlegen" kannst und der Junge hinter den Trommeln weiß was er zu tun hat - härrlisch!
Mit der Theorie hab`ich es immer noch nicht so rklich, dafür ist man als Basser irgendwann der heimliche Strippenzieher[:D][8D]

Nu mir gings genauso.

Hatte gerademal 1Monat den Bass in die Hand genommen, kein Unterricht, gar nix. Ledigklich ne Einleitung von nem Freund der mir das Grundlegende Zeigte in ca 2 Std.

Danach, an Silvester, jetzige Band kennen gelernt, einfach mal zur nächten Probe mit gekommen, hab mir paar lieder angehört obs mir taugt und nach der nächsten Probe war ich fest dabei.

Nu schreib ich die Basslines für unsere Songs, und bin dabei mich tiefer in die Theorie einzuarbeiten und meine Technik zu verbessern.

Schlagzeuger spielte wie der eine Gitarrist 3 Jahre, der andere 7, Sänger war auch ein Frischling *g*

bei mir ists umgekehrt...

ich bin in sämtlichen bands der musikalisch aktivste (mit 2 bands , 1 bigband und 1 orchestern) und es ist extrem lähmend mit leuten zu spielen, die einfach musikalisch zu sehr in ihren schemen denken (nur rock hören und spielen - bis auf den drummer, der ist noch eher der weitestblickende von allen anderen)...

z.B. könnte man mit gewissen abnormitäten (wie einen 3/4 [:-)] der 5/4 takt) spannung in einem lied schaffen.
ich hab jetzt aber resigniert (weil die werden die rockschiene nicht verlassen) und pflastere sehr viel leider mit triolen, offbeat, usw. voll.

da schauen dann alle ganz böse, wéil sie denken ich hab mich verspielt und schwubs im bin ich wieder voll drinnen...

ALSO: sei froh, man lernt nur von den besseren. die anderen behindern dich nur an deiner entwicklung. versuch soviel wie möglich zu ´lernen.

sei entspannt, hab spass und sei stolz drauf bassist zu sein, denn von uns gibts nicht viele!!!

Na das klingt doch super! Wenn du erst ein paar mal mit den Jungs gespielt hast, wird es bestimmt immer mehr passen und grooven. Das fand ich bei meiner letzten Band saucool, sobald einer was zu spielen begann konnten alle einsteigen und es wurde in den verschiedensten Stilen gejammt... von Metal bis Ska [:D]

Ich habe mein Vorspielen auch relativ gut hinter mich gebracht. Ich glaube zwar dass ich schon besser gsepielt habe, aber der Band hat es anscheinend doch gefallen und sie werden sich wohl in kürze wieder bei mir melden. [:-)] Wäre schon geil wenn ich def. aufgenommen würde, da ich erstend den Sound SEHR geil finde und ich bestimmt auch viel für mich lernen könnte, da sie musikalisch alle weiter sind als ich.

Zurück
Oben Unten