Ich würde eher sagen, es gibt eine Reihenfolge mit einer absteigenden Effizienz was Veränderungen am Bass angeht...
Ich habe ja auch schon 0ber 100 Bässe gehabt und auch sehr viele Vergleiche von Bridges, Pickups und Saiten im selben Bass gemacht.
Für mich ist es in etwa so in absteigender Reihenfolge (was verändert am Meisten zu am wenigsten:
Saiten
Pickup Position
Bünde (alte Fender Nickel Frets vs Edelstahl)
Pickups
Elektronik (also Poti Tausch nicht passiv vs Aktiv)
Bridge
Sattel
Wobei ich glaube, dass schon viele, wegen ungeschulter Ohren, auch den Pickups Wechsel nicht mehr hören.
Das man Saiten eher raushört, als die Pickup-Position sehe ich definitiv anders. Es sei den, du meinst den Unterschied zwischen Flats und Rounds in Vergleich zu einem einzigen Pickup in Hals/Mitte-Position den du ein paar Millimeter verschiebst. Ansonsten...
Wenn du beim Jazzbass einen Pickup verschieben würdest, bekommst du einen völlig anderen Ton. Mit anderen Saiten bekommst du so eine auffällige Veränderung nicht hin.
Tut mir leid, wenn du die Veränderungen nicht auf einer Aufnahme hören kannst
Du stellst mich gerade hin, als wenn ich nix raushören kann.
Ich hab mich früher viel mit Tontechnik beschäftigt, gemischt und Recording gemacht. Ich glaube, ich bin schon ziemlich fit, was mein Gehör angeht und bekomme von sämtlichen Mitmusikern ständig gesagt, das ich Sachen raushöre, die sonst keiner raushört. Auch weiß ich, wie man klangneutral aufnimmt...
Trotzdem: Einen Großteil der Veränderung wirst du auf der Aufnahme nicht hören. Einfach wie Attack, Dynamik, Spielverhalten, usw nicht auf eine Aufnahme kommen. Dazu kommt, das der jeweilige Spieler Schwächen im Ton ausgleichen wird, weshalb es ihm ein Instrument sehr leicht macht, ein anderes vielleicht eher schwer, einen guten Ton zu bekommen. Sowas bekommst du beim abhören nicht zu hören....
Bei einem Jazzbass-Vergleich von mir klangen alle Bässe gut. Vom Forum wurde z.B. ein Bass in der Rangliste weit hinten positioniert. Derselbe Bass löst bei Treffen mit anderen Bassisten regelrechte Begeisterungsstürme aus, weil er so gut klingt.
Ein Bass im Vergleich war in der Rangfolge weiter vorne positioniert, welcher so lahm klang und eine dermaßen schlechte H-Saite hatte, das der Besitzer sich einen neuen Hals anfertigen ließ.
Seit dem weiß ich, das man sich solche Aufnahmen sparen kann. Sie sind ganz nett und bei gewissen Sachen sicher auch hilfreich. Man muss aber das Instrument selbst un die Hand nehmen, wenn man wirklich was vergleichen möchte. Alles andere ist wenig aussagekräftig....
...Allerdings gibt es ja auch Leute, die merken nichts. Für die macht das keinen Unterschied, wie sich ein Bass anfühlt und wie er aufs Spiel reagiert.
Für diese Typen haben "neutrale Aufnahmen" vielleicht einen anderen Stellenwert, wer weiß....
Wenn man versucht Veränderungen an Dr Bassanlage zu erkennen, müsste man immer am selben Punkt davor stehen, immer die gleiche Haltung zur Box usw haben. Das ist unrealistisch, es wird viel Vergleichbarer, wenn man Aufnahmen im Sitzen vor dem PC macht und sich diese per Kopfhörer anhört.
Das ist ja Blödsinn. Wen ich eine massive Brücke mit einem Blechwinkel vergleiche, höre ich das immer raus und spüre die andere Ansprache immer deutlich. Erstrecht über eine Bassanlage.
Über Kopfhörer (ja ich besitze ein paar sehr gute Kopfhörer) fehlen dir ein paar Informationen (Körperschall z.B.). Außerdem spielst du mit deiner Band eher selten nur über Kopfhörer, erstrecht bei einem Auftritt. Das Verhalten an der Bassanlage ist das, was interessiert. Der völlig andere Klang der Kopfhörer interessiert höchstens bei einem Bass, der für's Recording benutzt werden soll.
Und wenn die die feinen Höhen einer Messingbrücke mit dem mittigeren Ton einer Alubrücke über Kopfhörer vergleichst, sagt das absolute garnichts aus, wie sich der Unterschied an der Bassanlage und in der Band macht. Was auf der Aufnahme besser klingt, kann an der Bassanlage der Supergau sein, oder keinen Unterschied mehr machen...
Was an der Bassanlage einen Riesenunterschied macht, geht bei der Aufnahme völlig verloren.
Es kann was bringen und macht sicher auch Spaß. Aussagekräftig sind diese Aufnahmen oft wenig...